Dienstag, November 01, 2011

Lateraal massaal



Der Lateraal Kanal bei Horn nahe Roermond hat sicher schon vielen von Euch den "Nerv gezogen"... Landesanglertreffs, Bezirksveranstaltungen und viele offene Veranstaltungen finden Jahr für Jahr hier statt... und nicht selten bewegen sich die Ergebnisse im zwei- bis dreistelligen Grammbereich.

Sicher nichts für die Big Fish Jäger unter uns - eher was für die "Arbeiter" unter den Stippern - und nach all den Wochenenden am Juliana schien es wieder mal Zeit, dem fast benachbarten Lateraal einen Besuch abzustatten...

Lateraal, das bedeutet nicht selten Totentanz oder Traumtag... und ums gleich vorweg zu nehmen, Letzteres sollte es heute wieder mal werden...

Den Anstoss gab diesmal der Web-Master der Browning Jungs aus Düren, Horst Kolassa - und naja... trotz vieler vielleichts und eventuells waren es schlussendlich dann doch nur der Horst und der "Blogbuster", die sich head to head um 7.30 Uhr am Kanaalweg West trafen um den (Zitat Horst) "schönsten Angeltag des Jahres" gemeinsam zu erleben...

Was es dazu heute brauchte, war ein halber Liter Mückenlarven - ca. 6 Liter Futter sowie ein paar "grosse Mücken" und neh handvoll Pinkies für den Haken - thats it.

Ca. 9.30 Uhr war genug geklönt und die Futterballen flogen gen Fisch... und keine 10 Sekunden später zappelte das erste typische Lateraal Rotauge auch schon am Haken... und dann das zweite und das dritte und das vierte ..... und irgendwann das 100ste...ehe wir um ca. 13.30 Uhr die Segel gestrichen haben...

Ein genialer Tag am Lateraal - da waren wir uns beide einig - schade nur, dass nicht ein paar Kollegen mehr dabei waren... jede Drift Biss - dazu knakkige 18 Grad am 1ten November - bisschen Wind im Ruecken - und ach - ehe ichs vergesse... auch Zander gibts im Lateraal reichlich - zumindest war wenga wenga angesagt beim einholen... ansonsten waren die mit den Zähnen gerne mal zu nem Kurzdrill bereit... Rotauge packen - Stpper ärgern - Rotauge loslassen - nette Tatoos auf diesen Fischen zeugten von hungrigen Stachelrittern...

Nundenn - wer sich in den kommenden Woche mal nen arbeitsreichen Samstag oder Sonntag machen möchte, dem kann ich nur einen Besuch am Lateraal empfehlen...

Hier noch ein paar Bilder - der Quervergleich endete uebrigens schiedlich friedlich unentschieden... ca. 80 bis 100 Fische je Kescher bei je ca. 3.700 gr...