Dienstag, November 08, 2011

DAV Anglertreff Raubfisch


Hallo Sportfreunde,

ein echtes Highlight der Angelszene steht dem westlichen Grenzland am Wochenende im belgischen Willebroek bevor, denn die Belgische Hochburg des Angelsports wird zur Bühne des DAV (Deutscher Angler Verband) Feederkaders, der sich hier zur „Sichtung“ trifft! Die Location dürfte kaum zufällig ausgewählt sein – denn 2012 findet an gleicher Stelle die WM der Futterkorbakrobaten statt – für die Deutschen Cracks also die Gelegenheit quasi „bei uns umme Ecke“ die mehr als enttäuschende Vorstellung von den Weltangelspielen 2011 in Italien (die Deutsche Mannschaft belegte – als Medaillenkandidat angereist – den 15ten Platz unter 16 teilnehmenden Nationen) vergessen zu machen…

Nachdem bereits vor dem Event 2011 die Automatismen im Deutschen Team öffentlich in Frage gestellt und interaktiv hitzig diskutiert wurden (Kadernominierung über Sponsoren, „Wildcard“ für ein 3 köpfiges "Spieler-Trainerteam" bei einem nur 5 Mann starkem Team) sollte nun der Hebel an den richtigen Stellen angesetzt werden, damit die Dinge deutlich besser laufen und die Operation Belgien 2012 erfolgreich gestartet werden kann.

Was nun genau besser werden sollte, nach welchen Kriterien gesichtet wird usw usw – darauf haben wir lange vergeblich warten müssen und hätten nur zu gerne darüber berichtet – selbst ein letzter Versuch, dies per e-mail vom 04.11.2011 über den zuständigen DAV-Referenten in Erfahrung zu bringen, war nicht von Erfolg gekrönt – und auch die member des ansonsten exzellent informierten Jagsttal Forums (sehr zu empfehlen! - http://www.matchteam-jagsttal.de/) sahen sich diesmal nicht in der Lage, folgende –wie wir finden, einfach und unverfänglich gestellten Fragen, zu beantworten (sinngemäß):

1. wer ist aktuell (noch 4 Tage bis zur Sichtung) Trainer des DAV Kaders?

2. nach welchen Kriterien wird gesichtet?

Kein Wunder also, dass derzeit bundesweit die Spekulationen und Gerüchte wieder „ins Kraut schiessen“… Reaktionen und Inhalte aus vielen e-mails zeigen uns überdeutlich, dass das Thema die Deutsche Anglerschaft bewegt – ein wenig nachdenklich stimmt da der lapidare Kommentar des DAV Referenten Sport im o.a. Jagsttalforum…

Zitat: „In 4 Tagen ist der DAV-Anglertreff Raubfisch, der macht sich auch nicht von allein.“

Unsere Meinung dazu:

Sollte der (ehrenamtlich tätige) DAV Referent mit der Suche nach einem „Bundestrainer Feeder“ bzw. mit der Festsetzung klarer Sichtungskriterien zeitlich überfordert sein (was durchaus nachvollziehbar wäre), so empfehlen wir die Installation von zusätzlichen Co-Referenten bzw. „Disziplinbeauftragten“. Sein Vorgehen bzw. der „Umgang mit der Basis“ jedenfalls erscheint in dieser Frage „grosskopfert“ bzw. nicht zeitgemäss. Ein Kaderangler –auch die, die es mal werden wollen-, investiert endlos viel Zeit und Geld in dieses Hobby – da erscheint der Wunsch nach klaren Strukturen auf höchster Ebene kaum überzogen.

Nah dann – allen Teilnehmern am Sichtungsangeln –und an der WM im kommenden Jahr- schon heute viel Erfolg - achja denen am Anglertreff Raubfisch natürlich auch ;-) !!!

Fuer das Bloggerteam D.L.