Samstag, Juli 25, 2020

Revival part 4

Hallo in die Leserrunde,

den letzten Bericht zu meiner Revival Tour hatte ich beendet mit den Worten:

"vermutlich wird das Los neh entscheidende Rolle spielen und bei dem Wetter dürfte der "kleine Pool" mit flachem Wasser nicht das schlechteste Los aus dem Beutel sein - we will see..."

Nun - wir haben gesehen - und was soll ich Euch sagen - zum heutigen "Fletcher Group Angeln" wurde es der kleine Pool, der wie üblich mit 3 Anglern (von insgesamt 34) besetzt war... ok Mittelplatz aber das will da nicht unbedingt etwas heissen...

Nun jedoch zur Kehrseite dieses Loses, denn nach den ausbleibenden Niederschlägen der letzten Wochen standen hier heute exakt (mit Zollstock gemessen) 37 cm Wasser - UFFFF.

Da ich allerdings auch für den tieferen Teil des Gewässers den Plan hatte, recht nah an der Uferbefestigung einen Futterplatz anzulegen, war ich recht ordentlich vorbereitet - nach nochmaligem Einkürzen der Schnur lag ein 0,3 gr System mit einer Bleikette aus 10er Schroten zurecht - für den Notfall noch eine leichte Feeder für die gegenüberliegende Uferbefestigung.

Zu meinem Erstaunen bewegte sich der Schwimmer schon im 2ten Einsatz nach kurzem Abtauchen zur Seite - nach unten ziehen war hier wohl auch kaum zu erwarten :-) und - ein Kärpfchen zeigte sich kurze Zeit später im Kescher... ein netter Beginn - doch die Störung verursachte natürlich schon eine kurze Pause... der Rest des Tages ist im Grunde schnell zusammengefasst - mit kleinen Unterbrechungen fing ich noch 7 weitere Minikarps zwischen 100 und 1000 gramm... leider keine der schwergewichtigen Brassen und auch ein Karpfen der geschätzt 2,5 kg Klasse wollte den kurzen Weg in den Kescher partout nicht antreten - den grösseren Fischen schien insgesamt die Gefahr zu gross hier auf Grund zu laufen...

Gerne gestehe ich ein, dass ich schon ein wenig überrascht war, dass diese 3.800 gramm am Ende nicht nur zum Sektorensieg sondern auch zum Gesamtsieg reichten... die übrigen Sektoren waren nahezu historisch schlecht und wurden allesamt mit Gewichten teils deutlich unter 2 Kilogramm gewonnen... kaum mehr vorstellbar in Zeiten der Commercial Angelei wo selbst 20 kilo oft nicht mal das Wiegen wert sind?!

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch das zweithöchte Gewicht vom kleinen Pool kam... insgesamt schien das flache Wasser fängiger als die 3 Sektoren in den tieferen Bereichen... Stammleser wird es kaum verwundern, dass Ingrid Golinski einmal mehr Ihr Können im ansonsten reinen Männerfeld unter Beweis stellte - vom Eckplatz 5 - also rechts neben mir, fing auch Sie Karpfen - im Stückgewicht etwas höher denn die Meinen - doch in der Anzahl etwas weniger - diesmal also ein wenig von dem Glück gehabt, das bei den vergangenen drei 2ten Plätzten in Reihe mitunter etwas fehlte...

Anstelle des Üblichen "Bons" gabs übrigens heute passend zum Namen der Veranstaltung (fletcher Group - eine Hotel und Restaurantkette in den Niederlanden) einen Dinnergutschein für 2 Personen :-) Casteel Eerenstein wir kommen :-) :-)

hier das komplette Ergebnis     

weiter geht es am Dienstag Abend - dann mit einem Sommerabendangeln am Casteel - die Aussichten sind nach dem heutigen Tag sicher nicht rosig, doch auch da wirds am Ende nen Sieger geben.

Da ich immer wieder Anfragen zu Futterrezepten für das leichte Karpfenangeln im flachen Wasser bekomme, hier nochmal eine meiner Favoritenmischungen aus dem vdE Programm:

bei gemischten Zielfischen (Karpfen, Brassen, Schleien) 

1,5 Teile sweet Fishmeal
1 Teil supercrush sweet

bei Zielfisch Karpfen im Sommer (hohe Wassertemperatur)


1,5 Teile sweet Fishmeal
1 Teil supercrush garlic