Freitag, Juni 21, 2013

Pressearbeit made bei Angelsport - UPDATE

http://blogs.taz.de/latinorama/files/2009/09/honduras.jpg

geht man als Sportangler mit Deutschem Pass so durchs Leben, ist es wirklich manchmal zum Haareraufen... jüngstes Beispiel ist wohl die Beichterstattung zur -in Deutschland kaum wahrgenommenen- Club WM, die am 2ten Juniwochenende in Italien stattfand.


Mit grossem Engagement und Know How wurde über Jahre die Seite champions-team.de aufgebaut - und nicht selten kamen tausende wenn nicht zehntausende von uns in den Genuss toller Berichte oder Hintergrundstorys - doch damit scheint jetzt Schluss - denn von Seiten des Verbandes scheint man zu glauben, dies auch in eigener Regie in gleicher Qualität oder gar besser hinzubringen.

Pünktlich vor der Club WM wurde eine Facebookseite eingerichtet - auch hier der entsprechende LINK

https://de-de.facebook.com/GermanFishingTeam

kontrovers wurde dies bereits im www diskutiert - denn soziale Netzwerke hin oder her - längst nicht jeder scheint von dieser Art der Internetnutzung begeistert... eine google Suche nach

facebook account löschen

bringt so manches zu Tage...

gleichzeitig wurde eine Nachrichtensperre gegenüber anderen Medien für die Aktiven verhängt... 

seis drum - wäre die Seite und die Berichterstattung zumindest "on TOP" würde man sicher über vieles hinwegsehen... ist sie aber nicht -

stattdessen nun ein Bericht auf champions-team.de - wirklich sehr lesenswert für all diejenigen, die sich ein eigenes Bild vom Zustand im Deutschen Angelsport machen wollen...

siehe

http://www.champions-team.de/veranstaltungen/wm-und-em/2013/Club-WM-Italien-2013.php

würde sich das Ganze nicht nahtlos in die Reihe der Pleiten, Pech und Pannenserie der Verbandsarbeit einreihen, könnte man sich glattweg wundern - so jedoch bleibt nur die Hoffnung, dass wie "Phönix aus der Asche" jemand empor steigt und mit Know How und zeitgemässen Ideen das Ruder rumreisst... Pressefreiheit zu unterbinden bzw. Nachrichtensperre von Verbandsseite jedenfalls sind eher Instrumente, die ich persönlich mit einer DAV-Zeit vor 1989 in Verbindung bringe - was wohl die Montagsdemonstranten vor der Dresdner Frauenkirche damals gesagt hätten, wenn man sie damit konforntiert hätte, dass ein Deutscher Sportverband ca. 15 Jahre nach der Wiedervereinigung eine Nachrichtensperre für seine Aktiven verhängt???

Ach übrigens - ich weiss ja nicht ob Sies schon wussten - nahezu alle Kollegen, die ich in den letzten Wochen darauf ansprach, wussten es jedenfalls noch nicht...

DAV und VDSF sind nun endgültg fusioniert - der neue Verband, der Ihre Beiträge nun kassiert, nennt sich DAFV...

UPDATE vom 24.06.2013

Quelle: http://www.matchteam-jagsttal.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=59326#post59326

Referent Steffen Quinger schreibt:
 

"So, am WE haben wir uns noch mal verständigt.
CT, so denke ich, wird auch künftig wie gehabt von den Veranstaltungen des Verbandes, ob WM oder Anglertreff berichten.
Im Gegenzug wird der Verband CT in allen Belangen bei Veröffentlichungen, Berichten etc. unterstützen.
Das gilt auch für die Berichterstattungen direkt von EM und WM"