Sonntag, Juli 03, 2011

Sven Sittig wird 155

Wer am gestrigen Samstag den Heinsberger Angelladen an der Kirchhovener Strasse betrat, kam am Kirchkuchen auf der Theke kaum vorbei… Grund war der Geburtstag von Inhaber Sven Sittig – über das Alter schweigt der Autor!

Nun – was wünscht sich ein Angler wie der Sven zum Geburtstag – wie wärs mit nem Netz voll Fisch beim SKSR Nachtmarathon am Stuwmeer zu Kerkrade – und das gepackte Angelmaterial im Laden war mehr als nur verräterisch.

Kein unverschämter Wunsch, denn erst kürzlich sorgte Sven hier beim Tagmarathon schon mit Sportsfreund Nordhausen für ein Ausrufezeichen als man mit über 50 KG der Konkurenz das Nachsehen gab… heute also wieder mit Frank Pfennings an seiner Seite sollte der nächste Coup gelingen… ein wenig überrascht war ich übrigens, nur 15 Tandems am Stuwmeer anzutreffen – doch so blieb in jedem Falle hinreichend Platz und einige gefürchtete „Totplätze“ konnte man aussparen…

Bereits bei Ankunft – ca. eine Stunde nach dem Startschuss staunte ich nicht schlecht… sowohl Joep Beugels als auch Dieter Golinski fingen reihenweise Brassen an der Stipprute – Joep mit der sehr ungewohnten 7 m lang lang Methode-



übrigens wurde auch hier auf Svens Wohl angestossen ;-) denn Paul Sijstermans kam mit eisgekühlter "Medizin"



Dieter Golinski gar mit nur 4 Teilen – ok – hier passte auch das Los… denn gemeinsam mit Peter de Koning fand man sich am Kopfplatz zweites Stück ein… sicher einer der Topplätze am Stuw…

Nach den ersten Eindrücken schätze ich die Spitzengewichte nach ca. 90 Minuten in Sektor A bei ca. 15 Kg und in Sektor B bei ca. 20 KG… aus Sektor C – Wiese – kam die Meldung, dass es dort deutlich schleppender anlief… nicht zu übersehen übrigens ist der Einzug der Method Methode auch am Stuwmeer… die Traditionelle Futterkorbvariante mit langen Vorfächern und Naturködern scheinen auf dem besten Wege zum Friedhof… nahezu alle Teilnehmer setzen mittlerweile auf die reinrassige Method Methode oder aber zumindest auf das kurze Haarvorfach... wenngleich der Ein oder Andere noch ein Geheimniss daraus machen mag :-)




Ein kurzer Blick auf die verdächtigen Topplätze in Sektor A und B zeigte bereits, dass der Fisch „los“ war… mehr als einmal durfte ich beobachten, wie die Feedespitzen bereits kurz nach dem Einwurf „die Biege“ machten und so tippte ich kaum überheblich hier und da schon mal ein Gesamtgewicht von 100 KG!

Doch nun zum Geburtstagskind… mitten im Gewusel – so wie es sich am Geburtstag gehört… Mitte Wiese war also der Platz – und fast wurde es eine Art kleine Geburtstagsrunde, denn aus dem „Colmic Heinsberg“ Team waen gleich noch ein ganze Reihe Supporter zugegen… lästern was das Zeug hält und dabei dennoch ab und an einen netten Brassendrill beobachten –



besonders lustig wurds dann, wenn Frank Pfennings Arm ganz lang wurde, weil sich einer der Stuwmeerkarpfenmonster an seinem Köder vergriffen hatte – Päääääng… und eine neue Montage musste her….

Kurz und Gut – auch Sven und Frank fingen mit fortschreitender Zeit Ihre Fische –



mehr übrigens als Ihre Nachbarn wobei Reining - Sluisman durchaus noch in Reichweite blieben…

Ca. 21.00 Uhr schätzte ich das Gewicht bei Sittig – Pfennings auf ca. 20 KG…

Doch dann kam die Nacht – und wie ich soeben erfahre, war es nahezu gigantisch…

Hier ein Grober Überblick - mit Halbzeitergebnissen!

Sieger: Sittig – Pfenning – ca. 155 KG (Sektor C) 45 KG + 110 KG

2ter: Golinski – de Koning 105 KG (Sektor B) 70 KG + 35 KG

3ter: Mund - Nordhausen (Sektor A) Gewicht leider noch nicht bekannt...

alle Detailergebnisse in Kürze bei Bergsma- online.

nah dann - happy Birthday Sven