Mittwoch, Juli 13, 2011

das BCT Siegerinterview



Das Interview führte die Blogred. mit Ralf Rosarius

1. in Fachkreisen galtet ihr vor der Trophy eher als krasser Aussenseiter – wie war eure Einschätzung und wo habt ihr eure Ziele gesteckt?

Eine Platzierung unter den ersten 10 war schon unser Ziel – denn das Fischen am RMD Kanal kommt dem am Julianakanal (Anm. der Red.: das ist das Hausgewässer zahlreicher Angler im Dreiländereck bei Aachen) sehr nahe.

2. Wie sah die Vorbereitung in Punkto Trainingstage aus – wie lange habt ihr trainiert und was waren die wichtigsten Erkenntnisse bezüglich Technik, Taktik und Koeder?

Wir absolvierten insgesamt vier Trainingseinheiten vor Ort mit wechselnden Plätzen und Angelmethoden. Dabei stellte sich heraus, dass die Rotaugen sehr zurückhaltend bissen und wir vermehrt auf die Ukels setzen mussten.

3. Von vielen Teilnehmern hört man, dass die seltenen Rotaugenfänge abgesehen vom E-Sektor wohl eher Zufallsfänge waren… die Tatsache, dass ihr über 2 Tage in den Einzelergebnissen max. 8 Punkte aus den 16er Sektoren mit nach Hause brachtet, lässt jedoch vermuten, dass ihr eine klare Strategie hattet, die den Glücksfaktor auf eben diesen Bonusfisch zumindest deutlich minimierte.. welchen Tipp kannst du nach Training und Wettkampf den Lesern geben um am RMD erfolgreich zu sein?

Wir haben beim Training festgestellt, dass man gezielt auf die großen Ukels zwischen 80 und 120g angeln kann. Dies waren unsere Bonusfische. Die Taktik war eine massive und sehr kompakte Anfangsfütterung auf der 13m Bahn. (nach Vorbild der Startfütterung am „Juliana“ – übrigens zum Schrecken unserer Nachbarn) danach sehr trockenes Futter für die kleinen Ukels auf der 3-4 Meter Bahn. Im Gegensatz zu den meisten Anderen, fischten wir nach dem Start auf die kleinen Ukels. Nach ca. 15 Minuten zogen sich die Schwärme genau wie im Training zurück. (Posen ab 0.2g ca. 85cm tief mit Pinkies 20er Haken 0.08 Vorfach.). Nun auf die 13 m Bahn mit 24er haken 0,06 Vorfach und einem Pinkiecaster auf die großen Ukels. An dieser Stelle noch mal unser spezieller Dank an Sven van Haren (das Angelteam – Heinsberg), der uns 3 Liter 1a Pinkiecaster gemacht hat (eine tierische Arbeit). In den Sektoren A, B, C.und D wechselten wir dann ca. alle 10 Minuten die Bahnen wobei wir im Laufe des Angelns auch auf der 5m Bahn am Grund fischten.

4. Oft wird ein grosses Geheimnis um das Futter gemacht – hast du vielleicht auch zu diesem Thema einen Tipp für den RMD parat?

Ich setzte auf HJG Drescher-Futter, welches von Heinz Drescher speziell für diesen Kanal zusammengestellt wurde. Die anderen fischten ihr Futter welches sich schon seit Jahren am Julianakanal bewehrt hat.

Wie sich im Training zeigte war es von Vorteil, auf 3 Kg Futter zusätzlich 0,5 kg gequetschten Hanf zu verwenden.


5. In der Vergangenheit haben wir das Team Pole Doc nicht selten mit wechselnder Besetzung gesehen – haben sich die Teilnehmer der Trophy nun etabliert und wird dieses Team in gleicher Besetzung in 2012 zur Titelverteidigung antreten?

Zur Titelverteidigung wird das Team auf jeden Fall in dieser Besetzung wieder auflaufen. Leider ist es den Meisten aus beruflichen und familiären Gründen nicht möglich alle Veranstaltungen mit mir zu besuchen - deshalb wechselt die Besetzung verhältnismässig oft.

6. Welche Grossveranstaltungen hast du oder die anderen teammitglieder noch für 2011 auf der Agenda?

Sven, Wolle und Christoph werden sich in den nächsten Wochen wohl mit der Feeder bei diversen Marathon und Nachtmarathonveranstaltungen in den NL vergnügen. Auch auf dem Programm von Wolfgang B., Sven und Wolfgang M. - der Julianakanal, mit dem 1ten Juliana Masters im Juli sowie der Interpole im Oktober. Ich selbst werde zum Colmic Tandem noch mal in das schöne Frankenland reisen von dort nach Groningen zur EPFC Europameisterschaft, Dann beginnt das Training für die I.A.M. am Silo Kanal in Brandenburg mit verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Sensas Cup, Funke Cup, Shimano Cup den Jahresabschluss macht dann der Colmic Tandem Cup am Silokanal.

Beim I.A.M. werden neben drei Angelfreunden vom Team Sensas Falkensee Wolfgang Müller und ich die Farben vom Team Pole-Doc vertreten.


Abschließend möchte ich mich im Namen des gesamten Teams für die hervorragende Betreuung vor Ort und bei den Organisatoren (besonders bei der Firma Zebco-Browning) für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung bedanken.

Wolfgang Bense - 4ter der BCT Einzelwertung



Wolfgang Müller - 7ter der BCT Einzelwertung




Ralf Rosarius - 11ter der BCT Einzelwertung



Christoph Ohligschläger - 19ter der BCT Einzelwertung




Sven Sittig - 29ter der BCT Einzelwertung