Dienstag, September 19, 2017

Schnelle Hilfe …..




Für die Meisten hier sicher längst ein alter Hut - und auf der Seite hier (siehe rechte Spalte) seit Jahren mit einem eigenen Werbebanner "Stippers Hausarzt" vertreten - doch in einer (Angel)Welt, in der das DANKE sagen nahezu ausgestorben ist, wollen wir den folgenden Bericht unseres Teamkollegen "Quax" natürlich gerne veröffentlichen...

Gastkommentar Guenter M.

Nun muss ich mal etwas los werden, was mich sehr angenehm überrascht hat.

Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, findet am Wochenende vom September in den Oktober nicht nur das van den Eynde Memorial am Julianakanal statt, sondern auch die Intercarp in Hamont. Da dies für mich ein gänzlich neues Gewässer war, dachte ich so bei mir: Da solltest Du doch mal üben gehen, um zumindest tendenziell eine Ahnung davon zu bekommen, was mich dort erwartet. Also mal drei Ruten einpacken, Feeder, Match und „Stock“, um auszutesten, was geht und was nicht. Leider musste ich feststellen, dass nicht viel ging, denn nach ganz kurzer Zeit brach meine Kopfrute, zu allem Übel schwamm das abgebrochene Stück nun auf der Wasseroberfläche und fing an sich zu bewegen. Warum musste gerade jetzt ein Karpfen beißen, wenn ich keine Chance habe an die Rute zu kommen. Das dooooooofe Vieh zog genau in die Mitte des Weihers um es mir auch richtig schwer zu machen. Kurzerhand nahm ich die Feederrute und versuchte zwischen Pose und Kopfteil zu werfen, damit sich der Korb an der Schnur verfängt um dann zurück an Land gezogen werden zu können. Nach ca 40 min funktionierte der Plan und der Schuppenkarpfen wurde enthakt und das Kopfteil geborgen. (In solche Situationen neigt der Aachener an sich zum Sprachwechsel) Watt nu saet der Öcher? Da jiddet enge, der maat dich datt atworm heil !!! zu Deutsch: Da gibt es jemanden, der repariert soetwas. 

Und tatsächlich gibt es einen „POLE DOC“, der Ruten wieder sehr stabil reparieren kann. Da mein Karpfenknüppel recht alt ist und man keine Teile mehr bestellen kann, versuchte ich erst über  FB an Ersatzteile zu kommen, mit halben Erforg, denn ein sehr freundlicher Kollege brachte mir zwei Teile der selben Marke, aber einer anderen Serie. Leider passten diese nicht so wie erhofft, aber trotzdem war es einen Versuch wert. 

Gestern rief ich den POLE DOC an und fragte, ob ich mit der kaputten Rute mal vorbeikommen könnte. „Na klar, ich bin in der Werkstatt, dann schauen wir mal was noch zu retten ist“. Gesagt---- getan ! Ich fuhr nach Langerwehe und dort ist ein riesiges Lager an Ersatzteilen sämtlicher Fabrikate und Serien, kaum zu glauben, dass es dort etwas NICHT gibt. Ralf Rosarius ist ein ruhiger und ausgeglichener Typ, der sich sofort auf die Suche nach passenden Teilen machte. Nach ein paar Minuten hatte er ein Teil gefunden, welches mit ein wenig Modifikation auf meine „Restrute“ passend gemacht wird. 

Normalerweise hätte ich diese Rute wohl nicht mehr gebrauchen können, aber dank seiner Hilfe, kann ich nun wieder am Carpodrom damit angel ;-)

Vielen Dank für die schnelle und fachmännische Hilfe.

LG: Quax