Sonntag, Mai 04, 2014

back @ juliana

so - ehe hier noch einige glauben, wir hätten uns voll und ganz dem Carp o Drome Angeln verschrieben, ging es heute nochmal zum Julianakanal - in den letzten Wochen scheiterte dieses Vorhaben nicht selten an den vielen Terminen unseres grossen Freundeskreises - "team van het jaar in Holland" - "shimanocup am Silokanal" - "Anglertreff Feeder NRW und BRD" - überall treiben sich die Angler aus dem Grenzland rum - und ich kanns nicht oft genug wiederholen, dass ich mir dass auch mal von den Kollegen aus dem Osten wünschen würde - doch die finden leider nach wie vor nicht den Weg weg von der "heimischen Badewanne" :-(

Aber was solls - Juliana heute mal wieder mit einer Wassertrübung, die durchaus einen Fangerfolg nicht gleich von vornherein unmöglich erscheinen liess - so erlebt noch Ende März... keine Spur aber von steigendem Fisch am frühen Morgen...

Dann endlich mal wieder -nach 6-wöchiger Pause- die ersten Driften am Juliana... von den ungeliebten Grundeln im Uferbereich keine Spur - also "heavy groundbaiting" - dann den Köder ran und los...

gleich beim nach vorne schieben ein seltsam leichter Wiederstand - ich hebe die Montage nochmal aus dem Wasser -und------------ Grundel --- arrrrrrgh --- kurz jedoch bevor die Grundel die Wasseroberfläche durchbricht, schlägt ein Barsch oder Zander zu, mit dem die heimische Bratpfanne mit Sicherheit überfordert gewesen wäre / leider erwischt er den Fisch nicht voll - den hätte ich gerne gleich verhaftet - der Schwall an der Wasseroberfläche jedenfalls war vielversprechend - welch kurioser Start - übrigens heute inmitten von Andi Tuk und Horst - nein nicht Kolassa - sondern Jansen...

Letzterer belegt übrigens nachhaltig, dass es in der Welt des Angelsports mithin recht schnell gehen kann mit dem Weg "nach oben"... vor 2 bis 3 Jahren lernte ich den Horst noch kennen, als er gerade die Grundausbildung in Sven Sittigs "Angelteam" machte - wenig später entschied sich der Horst, das Kanalangeln in Holland intensiver bestreiten zu wollen und schloss sich dem "Bream Team Germany" an, dass bereits seit einigen Jahren bei der privaten Angelserie "team van het jaar" in Holland an den Start geht... heute also dann wieder auf heimischem Terrain am Juliana... und ich muss sagen - wenn der so weiter macht - ohweh ohweh

Der Tag beginnt anglerisch recht träge - hier und da verhaften Andi und Horst mal neh Grundel - doch viel geht noch nicht... irgendwann dann das erste Rotauge bei mir während besonders Andi auf der 13,00 m Bahn eine gute Serie Grundeln mit guter Schlagzahl hinlegt... Andis erstes und mein zweites Rotauge kommen nach ca. 2 Stunden quasi im Doppelschlag.. soll der Fisch etwa jetzt da sein??? ist er zwar - aber nicht bei uns... ---- ca. eine halbe Stunde später zeigt uns der Horst, wo der Frosch die Locken hat... gleich seine ersten beiden Rotaugen eignen sich als Titelbild für jede Angelzeitschrift - und man darf durchaus sagen, dass diese Serie - allenfalls unterbrochen von den heftigen Schleusenphasen - bis zum Ende fortgesetzt wird... mit Müh und Not gelingt es mir hin und wieder einen kleinen Trupp des Schwarms über die 15 m Abstand, die zwischen uns liegen, für meinen Platz zu begeistern - doch dem Horst ist heute bis zum Ende nicht beizukommen... nach 5 Stunden steht der Zähler bei 18 zu 13 für den Horst - Andi heute im bereits im Schongang - ist "im Kopf" bereits wieder im Osten, wo er am kommenden Wochenende wieder ran darf...

Abgesehen von der verhältnismässig langen Anlaufphase ein wirklich toller Tag am Juliana - 18 bzw. 13 gute Fische bis ca. 800 gr in gut 2 Stunden sind hier ein mehr denn ordentlicher Wert. Vielleicht wird die Truppe bei nächster Gelegenheit dann auch wieder etwas grösser...

Hier die Bilder des Tages - nicht von besonderer Qualität - aber Fisch ;-)

Horsts Fang





















mein Fang