Dienstag, Mai 06, 2014

back @ Erenstein

im Zuge meiner back@tour, landete ich heute noch Monaten noch einmal am Casteelweiher in Kerkrade Erenstein. Wie in jedem Jahr, startetet hier am gestrigen Dienstag Abend die Sommerabendserie - ein Angeln ueber 5 Durchgänge, mit einem Streicher...

Für weniger regelmässige Leser noch einmal eine kurze Vorstellung der Anlage:







Im Lageplan nicht dargestellt sind die  beiden Brücken, die auf das Innengelände führen // eine befahrbare auf der Nordseite (oud Erensteinerweg) und eine flammneue Fussgängerbrücke auf der Westseite (Burghofweg) an der Einbuchtung... und damit sind wir wir auch schon beim Problem... denn nur ein Sektor auf der nahezu schnurgeraden Ostseite ist wirklich durchgängig befischbar - alle anderen Sektoren weisen teils gravierende Platzunterschiede auf - bzw. sind durch Kurven oder Endplätze geprägt - ergo ist es hier nicht selten auch eine Frage des richtigen Loses, doch welche Weiheranlage hat das nicht -also nicht jammern - das Los fällt mal so und mal so!

Echte Bonusplätze sind zumeist die letzte Nummer, die vor der Brücke im Norden liegt (diesmal 31) - die erste Nummer im sogenannten "Schlauch" auf der Westseite (4 oder 5) - gerne auch mal die zumeist 3 Nummern im "Kleinen Weiher" (1 bis 3) zwischen Brücke und Kurve auf der Nordeseite, die beiden Startnummern im Sektor B hinter der neuen Brücke Westseite(9 + 10) und neuerdings der Eckplatz im Südosten (15), wo ein neuer Steg angelegt wurde.

Soviel also zur Anlage selbst... doch nun zum Angeln

Für Angler aus anderen Regionen Deutschlands sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass es auch in diesem Jahr wieder 31 (in Worten Einunddreißig) Angler sind, die an der Serie am Dienstag Abend teilnehmen - jedes Angeln dauert übrigens NUR 2 Stunden!

Gelost wird im Clubhaus gleich am Gewässer und eine Stunde später gehts los... (nicht selten erlebt man, dass am Parkplatz die Berufskleidung - ob Bänker oder Arbeiter - fluchs gegen die Angelsachen getauscht werden - Hengelsport Bergsma ist gerade mal 500 m Luftlinie entfernt und vom Parkplatz ist man in 5 Minuten im Grunde an jedem Platz... wo in Deutschland hats sowas je gegeben? Das Gewässer übrigens liegt knapp 2 bis 3 km von der Deutschen Grenze bei Aachen Herzogenrath entfernt.

Für mich ging es heute also los auf Platz 13 - tja - keine Glückszahl - 2ter Sektor Mitte - dazu ein Sektor mit gleich 3 Topplätzen - trotzdem war der Start verheissungsvoll - denn gleich 2 gute Brassen konnte ich im Laufe der ersten halben Stunde verhaften... doch auch die Kollegen fingen Ihren Fisch... dann jedoch wurde es bereits auffallend ruhiger - Regen zog auf und kam in teils heftigen Mengen runter - der Schwimmer - kaum noch zu sehen - wollte nicht mehr untergehen... und langsam aber sicher sah ich meine Fälle dahinshwimmen... irgendwann nochal ein Biss und eine mittlere Schleie war der Lohn - Guus Handels auf dem Eckplatz unterdessen, verhaftete Platte auf Platte und brachte es am Ende auf ca. 6,5 kg - am anderen Ende schlugen sowohl Wiel Peters als auch Jo Douven kurz vor Ende nochmal zu - mit meinen 3.250 gr kam ich 50 gramm auf Jo zu kurz - ärgerlich - denn die wären mit ein paar kleinen Rotaugen zu machen gewesen - Wiel schaffte mit 4 guten Fischen gute 4 kg - für mich blieb also Platzziffer 4 - schon fast zuviel für ein Topergebnis im Gesamtklassement - da müsste schon eine 1er Serie folgen, wozu es jedoch auch stets das nötige Glück beim Losen und / oder den richtigen Sektor braucht... schaun mer mal - neben Dieter Golinski wars jedenfalls ein kurzweiliger Abend mit ein wenig smalltalk - Dieter übrigens mit klar besserer Stückzahl - ihm ging jedoch nur eine Platte an den Haken und der Zeiger blieb bei 2 kg stehen...

Detailergebnisse der anderen Sektoren habe ich diesmal angesichts des miserablen Wetters leider nicht sammeln können - sorry... doch wie ich den Chris Aretz kenne, gibts die im Laufe des Tages

HIER