Montag, Juni 05, 2017

Immer wieder Erezee

... es ist schon fast zur guten Tradition geworden, dass wir uns zu Pfingsten im belgischen Erezee zum Karpfenangeln treffen... in diesem Jahr erstmals unter der organisatorischen Leitung von Dirk Angermann und Marc Teitscheid, die da einen bomben Job gemacht haben

Euch Beiden gebührt ein ganz dickes DANKE!!!

Wie immer wurde 3 Tage geslappt - gefeedert - gewagglert oder gepastet - es flogen Pellets durch die Luft wohin man auch sah - und irgendwo gabs auch meistens nen Drill zu beobachten - ok - organisatorisch würde das Ganze auf dem Platz in Le Val de Laisne sicher unter Deutscher Leitung anders ablaufen - aber wo wäre dem nicht so - wir sind nun mal das Volk der Organisation - und Belgien - naja - eben nicht...

Andererseits will ich mir aber auch nicht vorstellen, wie es dort anglerisch unter deutscher Leitung zuginge... auf dem Teich würden vermutlich 10 Enten schwimmen und es gäbe einen zaun, damit keiner reinfällt - dann doch lieber mal ein paar Diskussionen mit der Rezeption :-) gut lachen hat da, wer ausnahmsweise mal nicht selber organisiert...

Kommen wir zum Angeln ...

Freitag Nachmittag kurzer Test - und schnell wird klar - auch in diesem Jahr wird es wohl kein Nachteil sein, im tiefen Teil der Wettkampfstrecke zu sitzen... der flache Part wird von Kleinfisch bevölkert...

Samstag dann ein Sektor Stipprute und ein Sektor freie Rute... und auch wenns einigen schwer fällt zu glauben - aber Angeln, das ist für mich gerade bei einer solchen "just for fun" Veranstaltung aktuell einfach mal Urlaub und weniger Wettkampf... also greife ich zur wohl ungewöhnlichsten Waffe überhaupt in Erezee - der Feederrute... mittlerweile weiss auch ich es zu schätzen, mal zwei bis drei Rutenteile zusammen zu stecken und Los gehts... für heute jedenfalls genau das Richtige.... und bis zur Mittagspause auch gar nicht mal so erfolglos... über den zweiten Durchgang allerdings hüllen wir den Deckmantel der Verschwiegenheit...

Im Stippsektor zeigt Lukas Rüttgers wieder mal, dass er bei dieser Angelei ganz einfach Extraklasse ist - zumindest für mich, spielt er bei der gesamten Commercial Angelei gegenüber uns Anderen in einer eigenen Liga - der weiss eben nicht nur wwomit er es macht sondern auch wie und warum er was macht! Mit ca. 80 Kilo rockt er das Ding aus der Mitte!!! ... und das nach fast zwei Jahren "Babypause"... noch Fragen? Im freien Sektor gewinnt Armin Wohlfahrt mit dem Pelletwaggler...

Sonntag gibts dann Koppel - wobei mindestens stets eine Stippe geangelt werden muss... die 6 bestplatzierten vom Samstag losen dazu je einen Angler, der auf den Plätzen 7 bis 12 abgeschnitten hat... und ich lose - nah wen wohl - Achim Achterath - da kann morgen ganz einfach nichts mehr schief gehen... zu schön ist es für uns Beide, dass wir neben dem Job, der uns voll und ganz einnimmt, diese Gelegenheit zum gemeinsamen Angeln haben... das Los passt auch - ein Platz im tiefen Bereich - und es kann losgehen... 

es waere waohl auch ungerecht gegenueber den anderen, die sich ueber Stunden und Tage vorbereiteiten, um hier einen guten job zu machen - und so brauchen wir dann doch eine ganze Weile um "reinzukommen" ... die ersten 60 Minuten werden daher eher zu einer Fernsehshow für Pleiten Pech und Pannen... irgendwann hab ichs satt und bitte Marc Teitscheid um 2 vernünftige Haken mit Pelletband... von da an läufts - DANKE MARC!!!

Nach einer verkorksten ersten Halbzeit halten wir in Teil 2 ordentlich mit - 59 kilo reichen zwar nicht für ganz vorne - aber wir Beide hatten neh Menge Spass - haben ungefähr gleich viel Fisch gefangen und wissen den Unterschied zur Spitze gut einzuschätzen - heute holen Dirk Angermann und Armin Wohlfahrt mit 80 Kilo den Tagessieg... einfach schön und total verdient!

Weiter gings dann am Montag - ein paar Leute hatten sich tatsächlich gefunden, um in Erezee mal voll auf die Feeder zu setzen... machen wirs kurz - das war noch extrem ausbaufähig.. es siegt unser neuer Kollege aus Wuppertal mit ca. 35 kilo...

und dann heisst es tief Luft holen - denn Lukas hatte wohl noch nicht genug vom Angeln ... als ich irgendwann hörte "hat noch jemand nen Setzkescher - zu dem Zeitpunkt hingen schon 3 in Wasser" konnte ich schon ahnen wohin de Reise geht... OK - ich musste leider wieder nach Hause, da hier noch jede Menge Arbeit wartete... für ein kurzes "Tschüss" beim Wiegen reichte es aber dennoch - da wurden bei Lukas gerade 106 Kilo verwogen ...

also dann - vielleicht auf ein Neues in 2018... und dann (man darf ja mal träumen) hoffentlich mal wieder besser vorbereitet... Lust hat das Wochenende schon gemacht

Dank an alle, die mitgefischt haben - nicht vergessen möchte ich, auch den Jüngsten zu gratulieren - Julian Angermann machte besonders am Samstag nen TOP Job mit dem Pelletwaggler und Tim Achterath machte es ebenso gut mit der Stippe!

Nochmals DANK für das tolle Wochenende und die prima Stimmung am und neben dem Wasser ...