Montag, Mai 02, 2016

Treffen im Westen

https://pbs.twimg.com/media/CEQaGU7W8AEsQEL.png

Hallo Sportfreunde,

am vergangenen Wochenende gabs hier in der Region eines der Angeln, die schon seit gefühlten 100 Jahren auf dem Programm stehen... zwar wurde der Modus und das Reglement dutzende Male geändert - aber dennoch - und das finde ich toll - kommen hier auch immer wieder Angler älteren Semesters ans Wasser und es ist stets ein grosses Hallo bei den älteren Jahrgängen - da kommt man fast ins Grübeln wenn man den Umgang heutzutage so sieht - wo das "private" doch allenfalls noch Nebensache ist... Respekt also vor "den Alten"!!!

Nun zum Angeln - 3 Vereine hatten jeweils 10 Angler entsandt und auch ich hatte es trotz der aktuellen beruflichen Situation endlich mal wieder geschafft, teilzunehmen. Organisation und Durchführung sind seit diesem Jahr bei Peter W. und Markus B. in allerbesten Händen und so kann ich darüber nur Positives berichten... die Weiher ohnehin in einem mustergültigen Zustand - insbesondere die Fischdichte ist einfach klasse...

Mein Platz - nunja - es gibt ein paar bessere - aber auch jede Menge schlechtere - daran hats sicher nicht gelegen. Neben mir ein alter Bekannter - Fritz Emonts (Vorstandsmitglied des DSAV und "Behindertenpräsi") nahm auf einem der Eckplätze Platz... zur anderen Seite mit Jürgen Kube ebenfalls einer von Denen, die ich seit Jahrzehnten kenne.

Das Angeln begann dann überraschend positiv - in Windeseile konnte ich gleich 3 Karauschen verhaften - und dann - oh wei oh wei - Totentanz für fast 2 Stunden... (bei anderen hätte ich geunkt, jetzt haben Sie dein Futter gefunden :-) ) während Fritz neben mir Fisch auf Fisch fing... seit ca. 2 Jahren ist es hier ein rechtes Grossfischangeln - Vorfächer kaum noch unter 10 - Hauptschnur eher 12 - doch der Schwimmer wollte ganz einfach nicht untergehen - bzw. gab es sicher ein Dutzend Fehlbisse :-(

Mehr aus Tradition denn aus Überzeugung hatte ich ein System mit 8er Vorfach und 20er Haken aufgesetzt - üblicherweise gibts dann hier den Biss, der das Vorfach sogleich sprengt - nicht so bei diesem Angeln - eine passable Serie halbstarker Brassen mit Durchschnittsgewichten von 500 bis 600 Gramm machten die letzte Stunde nochmal brauchbar... am Ende mit knapp 5 kilo sprang ein 6ter Platz raus - (ein guter Fisch fehlte zu Platz 4) und auch wenns weh tut, aber für mehr reicht aktuell ganz einfach die Zeit zur Vorbereitung neben dem Job nicht... Hut ab hiess es heute vor Frank Hämmelmann, der mit 15 Kg den Sektor recht sicher nach Hause fischte - Fritz auf Platz 2 (10kg)  nahm meine Glückwünsche gewohnt wortkarg entgegen - Herbert Rachner wieder mal mit guter performance auf Platz 3 - immerhin noch 8 kg - Lorenz der alte und neue SFV Präsi machte mit knapp 6 kilo Platz 4 klar - nicht weit dahinter ein Nachwuchsangler, dessen Name ich leider nicht parat habe mit gute 5,x kg.

Am anderen Weiher gings wohl knapper zu (ohne Gewähr) - 1 Sportsfreund Hall sen. 12 kg - Peter Wirtz und Wolfgang Kaufmann - jeweils ca. 10 kg - Dieter Greven auf 4 vor unserem Robert Kettenberger - auch noch beide um die 9 kg - Marc Lichter hier ebenfalls knapp dahinter.

Liebe Sportsfreunde,

gestattet mir noch ein Wort in eigener Sache. Aktuell muss ich die Siegerehrung nicht selten sausen lassen - meine wenige Freizeit lässt es leider nicht anders zu - bitte nehmt meinen Glückwunsch auch auf diesem Wege an und seid versichert, dass ich höchsten Respekt vor Eurer Leistung habe - ich hoffe, dass es mir meine Zeit alsbald wieder erlaubt, Euch ein ebenbürtiger Mitstreiter zu sein und auch nach dem Angeln noch ein wenig Zeit in Eurem Kreise zu verbringen.

D.L.