Sonntag, Juni 28, 2015

Ramon holt Bronze

http://www.dewitvisser.nl/images/2014deel4/BKM%20winnaar_600x605.JPG

... und wieder Holland - und wieder kommt der Angler aus unserere Region...

Die Holländer haben aktuell ganz einfach einen Lauf!

Im letzten Jahr der Hammererfolg mit dem Team bei der WM und läufts mal nicht ganz rund im Team, dann bringen Sie zumindest einen im Einzel durch - diesmal Ramon Pasmans aus Ubachsberg / Herrlen!

Erwähnenswert übrigens, dass Oranje dabei mit einem beinahe Nachwuchsteam an den Start ging... 

Einfach toll!

Einmal mehr gehen unsere besten Wünsche über die Grenze - weiter so - für jeden Sportangler sollte es ein "Genuss" sein zu sehen, wie man hier mit klaren Strukturen  und einer deutlich erkennbaren Linie immer und immer wieder Leute zunächst an die nationale und in der Folge dann an die internationale Spitze heranführt... das Ganze mit einem Trainer, von dem ich aus vielen Gesprächen weiss, dass er NIEMALS nur einen Plan A verfolgt, sondern stets auch einen Plan B im "Koffer" hat - sich mit diesem Mann (Jan v. Schendel) über den Angelsport zu unterhalten, erfordert in aller Regel mindestens ein Zeitfenster von einen halben Tag - und glaubt mir, da höre ich gerne zu :-).

Das Ergebnis der Deutschen Mannschaft - leider "nur" Platz 8 unter den 12 teilnehmenden Nationen - betrachtet man dazu noch den Score von Nationen wie Zypern und Littauen, dann war das auch diesmal ganz sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis (Holland schaffte im Team übrigens auch "nur" Platz 7)...

Wer die wirklich weltmeisterliche beinahe Liveberichterstattung auf der facebookseite des DSAV verfolgt hat, der hatte sicher (wie auch das Team selbst), ein besseres Ergebnis erwartet, welches leider -auch diesmal- ausblieb... ein Sektorensieg an Tag 2 (Johannes Böhm) bleibt in jedem Falle hervorzuheben - auch zu dieser Leistung möchten wir gratulieren.

Bleibt die Frage, wie es in Deutschland weiter geht... machen wir uns hier aber nichts vor - Geld für ein systematisches Herangehen, wie wir es als Westgrenzler hautnah in den Nachbarländern erleben dürfen, ist im DSAV schlichtweg nicht vorhanden - teils fehlen dazu auch gesetzliche Grundlagen - nicht unerwähnt lassen sollten wir auch den Aspekt, dass es ein gigantischer Unterschied ist, ob man eine "Topcompetitie" im flächenmässig "kleinen" Holland oder im "grossen" Deutschland veranstaltet - Alle Topcompetitie Angeln der Holländer finden in etwa auf einem Umkreis statt, der den Landesgrenzen von NRW entspricht - stellt Euch vor, wir übertragen dieses System auf Deutschland und angeln einmal an der polnischen, einmal an der belgischen, einmal an der daenischen und einmal an der schweizerischen Grenze... nicht zumutbar bzw. nicht besonders realitätsnah - oder? Doch genau hier denke ich, dass das Know How der Verantwortlichen dringend gefragt ist. Aktuell interessiert es in Deutschland kaum noch jemanden, wie sich die eigenen Kollegen auf einer EM oder WM schlagen - von Ländervergleichen und sonstigen Veranstaltungen ganz zu schweigen :-( - leider protegieren die Verantwortlichen des DSAV dieses Desinteresse noch zusätzlich mit einer völlig undurchsichtigen Nominierungsmatrix - ein einziges Topergebnis (welches in den Niederlanden nicht einmal zur Kenntnis genommen würde) reicht hierzulande offensichtlich aus, um mit einer Nominierung für die internationale Bühne belohnt zu werden --- zweifelsfrei eine tolle Sache für jeden Einzelnen - doch mit Weitblick und strukturiertem Vorgehen kaum in Einklang zu bringen :-(

...das ganze Verbandswesen erscheint in der öffentlichen Wahrnehmung aktuell eher als Mittel zum Zweck für ein paar wenige Angler denn als echte Alternative zum alt hergebrachten - dabei wäre es gerade für uns Sportangler doch soooo WICHTIG, dass das ganze System "wieder" von einer breiten Masse getragen wird!!! Fragt man in Kollegenkreisen nach deutsche Erfolgen auf internaionaler Bühne, hört man erheblich öfter den Namen "Kremkus" denn den Namen "Horler" - deutlicher gehts wohl nicht mehr...

Letztlich aber müssen wir uns wohl auch hier den "Gesetzen des Marktes" geschlagen geben... wenn mir im Nachbarland der "rote Teppich" ausgerollt wird, während ich in der Heimat zum Buhmann gemacht werde, kann es kaum verwundern, dass sich immer mehr deutsche Angler auch vom Verband abwenden und ihrem Hobby im Ausland nachgehen.

alle Ergebnisse der EM übrigens unter

http://www.21ecac.by/node/83?lang=en

http://www.sportvisserijnederland.nl/img/11137140-570628329743961-6335851244279493182-n_79766.jpg