Sonntag, Juni 14, 2015

Von Feederchallenge bis Anglerfest

...längst dürfte es sich rumgesprochen haben - die Feeder WM steht vor der Türe - am 11ten und 12ten Juli trifft man sich am Gent-Terneuzen Kanal im Nordwesten Hollands - übrigens gar nicht weit von den vielen Feriengebieten an der Westerschelde...

Kaum verwunderlich also, dass die am Wochenende ausgetragene Matrix - van den Eynde Feeder Challenge sich auch in diesem Jahr wieder grossen Zuspruchs erfreute - mit dabei - neben vielen anderen nationalen Vertretungen- auch gleich diverse Deutsche Teams, die kurz vor der WM also reichlich Erfahrung im Umgang mit den sensiblene holländischen Gewässern sammelten - eine tolle Einstellung, die bei den deutschen Feederisti da zu beobachten ist - an Willen und Einsatz fehlt es also mit Sicherheit nicht und wenn ich im Ausland die Ohren aufsperre ist es schön zu hören, dass man die "Prüsse" durchaus aufmerksam beäugt - allenfalls die "Matrix" zur Teamaufstellung vermag man kaum zu durchschauen - aber - seis drum - Deutschland ist nun mal nicht Holland oder Belgien - wir müssen mit den Umständen leben, die wir hier vor Ort haben - und wenn Coach Kurt Kricke so entschieden hat, wird er seine Gründe haben (PUNKT).

Im engsten Favoritenkreis für die WM hört man im Grunde schon seit der Feederchallenge 2014 stets die gleichen Namen - Holland und Belgien, die an diesem Kanal quasi beide zu hause sind und -wieder mal- natürlich --- E n g l a n d!!!

Und - ich kann es vorweg nehmen - am Ende siegte eine holländische Mannschaft vor zwei Teams aus England... es folgt Belgien vor wieder England - das dänische Feederteam feiert vermutlich zur Stunde noch einen überragenden Platz 6 und Deutschland unterstreicht durchaus mit Platz 7 und 8 seine Ambitionen...

Anzumerken ist allerdings, dass die Englischen Teams wie üblich als Werksteams antraten - sprich - man fischte hier nicht in der WM Aufstellung - ähnliches gilt für Holland - dort hatte man 4 Teams aus den Regionen zusammengestellt - wenngleich das siegreiche Team Nord nahezu identisch mit der WM Mannschaft ist.

(Noch) Erfolgreicher schnitten die Deutschen Angler dann in der Einzelwertung ab!

Thorsten Küsters unterstrich die ihm von zahlreichen ausländischen Coaches zugesprochene  Mitfavoritenrolle auf den WM Einzeltitel eindrucksvoll mit einem erneuten Podiumsrang - diesmal Rang 2 - er hatte bereits in 2014 hier seine Klasse bewiesen und gleich dahinter - also auch noch Podium - für Jens Dirksen, der jedoch in diesem Jahr noch nicht zum WM Team gehören wird!

Aktuell ist man am Gent Terneuzen Kanal bereits wieder in der Vorbereitung - denn kurzfristig hat man noch einen Ländervergleich organisieren können... danach wird die Strecke dann bis zum Training vor der WM gesperrt... die Gewichte am Wochenende waren zum Teil beinahe erschreckend - mit nur einem Kilo lag man in vielen Sektoren schon ganz sicher in den TOP 5 - 10... einige Teilnehmer retteten sich gar mit einer Grundel vor dem o.F. - doch entgegen den in Deutschland zu hörenden Prognosen, sieht man das im Ausland gelassener und erwartet noch eine deutliche Zunahme der Fänge bei stetiger Befütterung der Strecke.

Werfen wir noch einen kurzen Blick in die heimische Region - denn hier stand das "Anglerfest" des SFV Alsdorf auf dem Programm... ganz sicher aus sportlicher Sicht keine Feeder WM - aber was das Team um Lorenz Erhard hier organisatorisch wieder auf die Beine stellt, ist mit sicherheit WM reif!

Gerade in unseren Zeiten darf man hervorheben, dass hier tatsächlich noch funktionierende Vereinsstrukturen im Vereinsleben des SFV erkannt werden... die harmonisch MIT dem Angelsport harmonieren... hier trifft sich jung und alt - hier angelt der ambitionierte Sportangler neben dem bekennenden Freizeitangler... ohne die oft zu beobachtende Abneigung gegeneinander...

Rundum ein sehr gelungenes Wochenende zu dem wir dem Verein SFV Aldorf recht herzlich gratulieren...

natürlich interessieren Euch auch Ergebnisse der Hegemassnahme... die von Weiher zu Weiher leider extrem unterschiedlich ausfielen:

waren es hier die "big 4" der hiesigen Weiherangelei (Karpfen, Schleien, Brassen, Karauschen) musste man sich dort über die Stueckzahl retten und freute sich bereits über eine handlange Güster und ein 4-stelliges Ergebnis.

Viele Bilder und Impressionen gibt es in Kürze im Blog und der Bildergalerie der Vereinswebsite - siehe

http://www.sfv-alsdorf.de/