Sonntag, Mai 31, 2015

Trioangeln 30.05.2015

 http://pixabay.com/static/uploads/photo/2014/04/04/14/58/black-313636_640.jpg
Hallo Sportfreunde,

in Sachen Angelsport hin und wieder einen Blick ins benachbarte Holland zu werfen um sich dort das Ein oder Andere abzuschauen, ist bekanntlich nicht die schlechteste aller denkbaren Ideen... und so gabs also auch in unserer Region mal einen "Triowettbewerb".

Für alle, denen dieser Begriff noch fremd ist, hier eine kurze Erläuterung...

ähnlich wie beim Koppelangeln, angelt man gemeinsam auf einem Angelplatz... zum Team (Trio) gehoeren dabei insgesamt 3 Angler - von denen jedoch stets einer pausiert - sprich - 2 Mann sitzen am "Steuer" und einer hat Pause... das Ganze schreit natürlich förmlich nach einer längeren Angelzeit - denn die kann ja hier schliesslich mit einem Mann mehr "Personal" abgesessen werden - und so standen am gestrigen Samstag gleich 10 Stunden auf dem Programm - uff!

Nun ist unser vdE Team in der Region bekanntlich mit 4 Stippern gesegnet - für ein Trioangeln eine denkbar ungünstige Anzahl... doch Dank Achims und Roberts Nachwuchs (Linda und Nils) gabs hier keine Personalprobleme... und Beide trugen letztlich auch ihren Anteil zum Fanggewicht bei :-) Tim, der jüngere der beiden Achterathbrüder fand überigens auch noch verwendung im Trio Ronny und Marwin...

Auch wenn die Organisation an der privaten Anlage ein wenig auf Sparflamme köchelte, so hatten sich doch letztendlich wieder 11 Trios in die Teilnehmerliste eingetragen... für den Zuschnitt des angedachten Gewässers ist dies bereits eine recht hohe Zahl - andererseits wäre es sicher auch nicht sinnvoll gewesen, eines der zusätzlich zur Verfügung stehenden Gewässer hinzu zu nehmen - denn das hätte die Sektoren wiederum sehr "übersichtlich" gemacht - so also wurde an einem Teich geangelt - was es teils recht eng werden liess und insbesondere aufgrund der langen Angeldauer die teils grossräumig freien Eckplätze insbesondere in den Nachmittagsstunden ein wenig bevorteilte... doch die hätte schliesslich jeder Losen können...

Das Los führte unsere beiden Trios (natürlich) gleich zusammen - sprich head to head auf die Plätze 9 und 10... sicher kein Traumlos - denn der Wind blies hier teils in Sturmstärke von vorne - und als die Sonne am Nachmittag auch noch von vorne kam, war absolut Schluss mit der Sichtbarkeit der Antenne :-(

Die Geschichte des Angels ist im Grunde dann auch schnell erzählt...

Zum Beginn schwammen wir (Achim, Nils und Dieter) in der Spitzengruppe ordentlich mit - hatten zeitweilig eventuell sogar die Nase vorn... doch von Stunde zu Stunde wurde es schwerer, die wenigen beissfreudigen Fische zum Anbiss zu verlocken... und gegen ca. 13.00 Uhr ging nahezu gar nichts mehr... zwar gings in den Ecken nun auch nicht Schlag auf Schlag - doch insbesondere an den stark schilfbestandenen Zonen, in denen die Fische Deckung vor dem regen Treiben am Gewässer fanden, wurden nun teils ordentliche Karpfen gefangen - auf den Mittelplätzen hingegen begann das grosse "pickeln" - sprich - falsch gehakte Fische, die meist schon in der ersten rasant heftigen Flucht das Weite suchen... bereits im Laufe des Nachmittags zeichnete sich dann ab, dass die ersten beiden Plätze zwischen den Teams Peter, Dieter und Markus bzw. Heinz, Jochen und Andreas ausgemacht wereden sollten... dahinter wurde es dann eng... Marc. Robert und Linda hatten im Laufe des Nachmittags insbesondere durch teils gute Brassen jenseits der Kilomarke ordentlich aufgeholt - Achim, Nils und der Autor hatten am Morgen gut vorgelegt und auch Stefan, Jürgen und Jonas waren durch diverse Karpfenfänge am Nachmittag noch gut im Rennen... insgesamt aber waren die Fänge ab Platz 3 recht mager, sodass ein Bonusfisch im Bereich 5 kg + sehr schnell auch alle weiteren koppel nach Vorne hätte spülen können - und dass es diese Fische hier gibt, ist völlig unstrittig... doch heute zeigte sich ein solcher Fisch nicht - oder zumindest konnte keiner davon sicher gelandet werden :-(

Als der Fang dann verwogen war, wurde folgendes Ergebnis bekannt gegeben:

1. Heinz, Jochen und Andreas - 21,xx kg
2. Peter, Dieter und Markus - 20,xx kg
3. Robert, Marc und Linda - 14,xx kg
4. Achim, Nils und Dieter - 12,xx kg
5. Stefan, Jürgen und Jonas - 11,xx kg

alle weiteren Teilnehmer landeten bei ca. 6 - 10 kg

Mit Platz 3 und 4 für unsere Teams kein schlechtes Ergebnis - insbesondere wenn man bedenkt, dass wir heute vom Losglück nicht unbedingt verfolgt wurden - in den kommenden Wochen stehen noch ein paar Termine am Stillwasser an ehe es im Juli wieder ans Fliesswasser geht... also - immer mal wieder reinschauen, was wir so treiben oder was es so an Neuigkeiten aus dem Dreiländereck gibt :-)

...