Montag, März 24, 2014

MAVER @ Promofish Traiskirchen



http://www.matchtackle.co.uk/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/c/o/coe_newsletter_header_3.jpg

Woran erinnern wir uns zuerst wenn wir an unser südliches Lieblingsnachbarland denken? „Küss die Hand“, „habe die Ehre“, „das geht sich aus“, "Sachertorte",  "Königin Sissi und ihr Waldi aus Ebreichsdorf" oder wie hiess noch gleich der König :-) …. Aber so sind Sie ganz einfach – unsere Ex-Brüder und Schwestern aus Südbayern :-) und eine Mischung aus all dem ist auch die Promofish – eine nicht zu grosse aber wohlsortierte „charmante“ Angelmesse für den Angler – oder für den "Fischa" wie der „Ösi“ sagt.

Was aber erwartet den „Fischa“ auf der promofish?

Wer nun eine Messe im Stile der Stippermesse erwartet, der wird ganz sicher enttäuscht sein… denn das ganze Treiben in den Stadtsäalen Traiskrchen ist doch eher breiter und überschaubarer angelegt. Ein bissl was von allem lautet das Motto... Grund unserer Reise ist daher primär stets die Tatsache, dass es im Herzen der promofish Jahr für Jahr das neue Programm unseres Haus- und Hof Hardwareausstatters, der Firma MAVER, zu sehen gibt.

Wohlgemerkt, wir sprechen hier primär über das (hochverfügbare und somit lieferbare) Programm von MAVER UK / hierzulande findet man doch eher die Produktpalette von Maver Italy!

Anders als andere Großhändler, die primär die Ware des italienischen Mutterhauses vertreiben oder "umschlagen", stehen die Engländer unter der Leitung von Phil Briscoe auf vollkommen eigenen Beinen und machen quasi „ihr MAVER Ding auf der Insel“. Gerhard Otto erkannte für die Alpenrepublik und seinen Angelgeräte-Grosshandel hier grosse Synergien und vertreibt seither die Marke mit Erfolg. Nur wenige Artikel des Stammhauses finden sich auch im GB Programm – und nicht selten finden wir gar grafierende Unterschiede. Selbstredend produziert aber auch MAVER UK die Aushängeschilder der Long Poles exclusiv über den weltweit führenden Verarbeiter modernen Carbon Composite Werkstoffe für konstruktive Anwendungen - der Firma "Reglass" aus Italien und nicht umsonst wirbt man mit dem Slogan „the worlds No. 1 for poles“… die neue Signature Serie ist dabei ganz sicher ein würdiger Nachfolger der auch hierzulande bekannten Competition oder Match This Serien, die sich mit verschiedenen faceliftings über einen Zeitraum von nahezu 10 Jahren am Markt behaupten konnten – die Teile sind übrigens nach wie vor kompatibel mit den Vorgängermodellen – doch Vorsicht – besonders das Teil 4 der Briten hat einen geringeren Durchmesser am vorderen Ende denn die italienischen Modelle… ein 5er Topset aber passt ohne grosses Schleifen und Schmirgeln... womit wir dann auch schon bei der Vorstellung einiger Artikel aus dem programm 2014 wären…

Da Maver UK ein Vollsortimenter ist, können wir hier sicher nicht jedes Kleinteil vorstellen sondern fokussieren uns auf einige (in unseren Augen) Highlights, die wir in dieser Form und gleichwertiger Qualität nicht jeden Tag in die Hand bekommen.

Logisch gibt’s bei den Jungs von der Insel das volle Programm für die Commercial Angelei und das Method Feedern – immer populärer wird diese Angelei bekanntlich auch bei uns – doch muss man hierzulande meist nach dem richtigen Haken, dem richtigen Futterkorb oder dem richtigen Schwimmer lange suchen, gibt’s bei Maver diese Artikel gleich in abgestufter Form:

Haken für das Pole oder Feederfischen auf Karpfen (oder kampfstarke Fische) – hier eine kurze DEMO:

zum Link: HIER KLICKEN


Bei den Schnüren sticht sicher die „Stone“ heraus, die aufgrund ihrer Sinkeigenschaften zu den weltweit meist gefischten Feederschnüren gehört – wenngleich die Farbe für einen Stippangler immer wieder gewöhnungsbedürftig ist :-)

 http://claumarpescar.ro/image/cache/data/fir-monofilament-maver-smart-stone-river-0-20mm-5-3kg-150m-sinking-1684-550x550.jpg

Eine interessante Innovation bietet Maver auch im Bereich Schwimmer – wer kennt es nicht – das Problem beschädigter Schwimmer nach einem rasanten Karpfendrill – aber kennen Sie schon den „sloty“ Schwimmer – quasi der mit der A….ritze ;-)

Auch dazu hier eine Deatildarstellung – erhältlich in zig Formen und Grammaturen –

picture by tackletradefishing

http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/180712442656_1_0_1/1000x1000.jpg

HIER ein Demo-Video

Weitere Kleinteile, die man zwar nur selten im Fachgeschäft an der Ecke findet, sehr wohl aber den grossen Unterschied machen können, wollen wir Euch vorstellen:

Da wäre zum Beispiel der „Easy Flow“ eine Umlenkrolle für den (Hollow) Elastic, die vergleic einem Bung in das Kit eingebaut wird und in der Folge einen seitlichem Auszug am Topset gewährleistet – wie ich aus eigener Erfahrung sagen darf – kongenial nicht nur am Carp O Drome… denn wer war noch nicht in der Situation, dass am Ende des Drills urplötzlich der „Arm zu kurz“ war :-(


http://www.benwick-sports.co.uk/1396-large_default/maver-easy-flow-bung.jpg

 http://i1.ytimg.com/vi/4TiXQwzxjh0/maxresdefault.jpg


und nun ein absoluter Geheimtip – denn wer kennt das Problem nicht – klebende oder schlecht arbeitende Gummizüge… die Lösung heisst „wetwall aligner“ und ich sage Euch – kleines Bauteil – grosse Wirkung… seht mal genau hin, wenn die Raisons und Co bei EM oder WM ihre Topsets zusammenstecken – garantiert werdet ihr diese „Dinger“ dort wiederfinden. Erhältlich in den Grössen 9 und 14 mm - der Einbau erfolgt zwischen Teil 2 und 3 - der Gummizug läuft durch die Hülse und wird zugleich im Kit zentriert!

 http://assets.pro-shops.co.uk/product/P-1258/lg_maver-wet-wall-aligners.jpg

Schliessen wollen wir die Rubrik Kleinteile ebenfalls mit einem Assesoir für die Abteilung Commercial Fishing – einen Hakenbinder speziell für das Binden von Haken mit Haar. Immer die gleiche Länge – egal ob mono Haar oder Pelletband. Und SO wirds gemacht

 http://i1.ytimg.com/vi/TENRtLD7CW0/maxresdefault.jpg


Kommen wir nun zur „Hardware“

Die neue Stipprutenserie „Signature“ hatte ich bereits erwähnt – typisch Englisch ist selbstredend die Originallänge von 16,00 m… die Ruten bewegen sich preislich quer durch das gesamte Preissegment – es ist also für jeden etwas dabei – abseits dieser Serie finden wir für die „härtere Arbeit“ beispielsweise die Serie Elite Carp 1 bis 4 – bei der 4er muss ich gestehen, dass ich beim "Probehalten" den Unterschied zu mancher Kanalrute kaum mehr erkennen konnte – damit kommt man meiner persönlichen Idealvorstellung einer Karpfen-Kopfrute „verdammt“ nahe - vorbei die Zeiten, zu denen eine Karpfenrute keinerlei Aktion mitbrachte!

 http://www.matchtackle.co.uk/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/c/screen_shot_2013-12-06_at_03.24.17_2.png


 http://images.ofts.co.uk/mainpics/B7835.jpg

Feeder- und Matchrutentechnisch definiert man in GB die Dinge ganz sicher anders denn hierzulande. Wusstet ihr z.B. schon, dass man in der Tat auch kürzer denn 100 m feedern kann – sorry für den Galgenhumor – aber der Gedanke kommt mir durchaus nicht selten bei den Produktbeschreibungen in Deutschland – daher erwähne ich es einfach mal…

Also dann – Augen zu und dem Handgelenk ein Weihnachtsgeschenk bereitet – die Elite Match- und Federrutenserie legt man garantiert nicht mehr aus der Hand, wenn man sie einmal „Probehalten“ durfte… ok – nicht ganz günstig der Spass – aber dazu gibt’s abgestuft in allen Bereichen noch die Modellserien, Powerlite, Genesis und Abyss. Sicher nix für "hoch-weit Lüdenscheid" / eher schon angeln auf dem Bierdeckel - wie es die Briten ja auch international nur zu gerne demonstrieren – doch wer die richtige Rute für die Nah- und Mitteldistanz sucht, dürfte hier schnell fündig werden. Und opisch - naja - ein Träumchen eben :-) GUCKST DU SELBST HIER

 http://www.matchtackle.co.uk/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/a/maver_elite_float_rod_13ft.jpg

Was aber nutzt die beste Rute, wenn man nicht g-scheit sitzt??? Sicher – sicher modulare Sitzkisten gibt’s mittlerweile wie Sand am Meer – doch entweder ist die Sitzkiste teurer als die Rute oder aber wir bewegen uns in Lebensgefahr, wenn wir sie beispielsweise am Kanal in der Steinpackung aufbauen. Mit der Modellserie Mxi findet sich auch dazu bei MAVER eine bezahlbare Lösung – und ein Hingucker sind die "giftgrünen" Dinger allemal - übrigens - wer stylisch mag, für den gibts nun auch die Variante "Black".

ZUM TRAILER GEHTS HIER

 http://www.lathams-fishing.co.uk/media/catalog/product/cache/4/image/700x700/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/M/a/Maver_MXi_Elite_Seatbox_1_.jpg


http://www.chapmansangling.co.uk/hires/maver/elite-black-series-seat-box.jpg
Was fehlt dem Angler von heute nun noch zum Glück? Richtig – Ruten- und Materialtaschen in allen Grössen und Formen... stellvertretend möchten wir hier ein Produkt vorstellen, welches in aller Kürze mit Sicherheit auch einen Platz in meinem Angelraum erhält. Das MAVER Super Seal EVA Net Bag in der Groesse XL – oder ganz einfach auf Deutsch eine riesige wasserdichte Keschertasche… die Zeiten, da meine Freunde mein Auto scherzhaft „Fischkutter“ nannten, weil beim Aussteigen nach dem Angeln stets die Gefahr bestand, dass ein mittlerer Tsunami aus dem Innenraum ins Freie schwappte sind zwar längst Historie, doch ich muss erkennen, dass ich zunehmend ein Problem mit dem Stauraum der Standardgrösse in 20 cm Breite bekomme… MAVER hat hier reagiert und bringt für 2014 eine solche Tasche mit 30 cm Breite auf den Markt (auf dem Bild - unten links)!

Auch dazu ein Videoclip - HIER KLICKEN

http://static.squarespace.com/static/518d6651e4b07b7f3ea1bb4f/t/530e7787e4b0652a1b4e0575/1393457032949/Big9.jpg
   

Wir hoffen, Euch einen kleinen Eindruck davon vermittelt zu haben, was Euch in der MAVER Halle auf der promofish erwarten könnte… vielleicht treffen wir den Ein oder Anderen im kommenden Jahr – der Termin ist meist das zweite Märzwochenende-  für alle, die nicht so lange warten wollen, hier die Händler-Kontaktanschrift zu MAVER AUSTRIA:

MAVER Austria
Angelgeräte Großhandel
Gerhard Otto
Weinberggasse 9
2514 Traiskirchen
Tel.: +43-(0)664 - 18 29 718
Fax: +43-(0)2252 - 55050  

viel Erfolg mit den Artikeln der Firma MAVER und Gruss vom MAVER / van den Eynde Team "Piefke" nach Austria :-)