Dienstag, April 30, 2013

Das Interview

 ... der Sieger des DAV Anglertreffs Feeder gibt sich die Ehre...

Blogspot besuchte Sven Sittig... hier also die "Story"

http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/156491_371481409593638_539991926_n.jpg

Hallo Sven,

zunächst noch einmal meine aufrechter Glückwunsch zum Erfolg beim Deutschen Anglertreff Feeder! Wir kennen uns seit Jahren von endlosen Trainingsfischen, besonders am Julianakanal, doch auch von internationalen Veanstaltungen, bei denen Du unser Team van den Eynde & friends verstärkt hast. Gerade in dieser Zeit hast Du dich sicher zu einem der besten Allrounder des Dreiländeecks gemausert! Vielleicht stellst Du Dich unseren Lesern zunächst kurz vor:

Beruf Alter usw   

Danke für die Glückwünsche!

Sven Sittig
Geb. 2.7.1972
Beruf: Selbständig (Seit 2006 mit einem Angelgerätefachhandel)

Bevorzugte Rute: Feeder oder Kopfrute

Mit der Kopfrute Aktiv seit dem 12. Lebensjahr, mit der Feeder erst seit 2009

 Bitte schildere uns kurz, wie Deine individuelle als auch die teaminterne Vorbereitung auf dieses Angeln aussah – denn wenn wir das richtig sehen, stand die Teilnahme mit den Stipperfreunden 05 erst seit dem 24ten März dieses Jahres überhaupt fest – da musste sicher schnell gehandelt werden und gerade als „noch junger“ Angelgerätehändler hast Du sicher kaum die Möglichkeit, den Laden für eine komplette Trainingswoche zu schliessen?

Eine wirkliche Vorbereitungsphase gab es für Uns eigentlich nicht, da die Qualifikation in Rheinland Pfalz ziemlich überraschend kam, und sich das gesamte Team erst einmal um die nötigen Urlaubstage kümmern musste.  Wichtig war uns in erster Linie das das Gerät und die Köder perfekt sein müssten. Aufgrund des Fehlens einer Aushilfe im Laden beschlossen wir erst am Freitag morgen anzureisen um zumindest ein paar Körbe werfen zu können um das Gewässer ein wenig kennenzulernen.

Warst Du über die Fangergebnisse und das Beissverhalten am Teltow Kanal im Bilde?

Aufgrund einiger Infos vom Maik Fiebig (Danke auch hierfür noch einmal auf diesem Wege) wussten wir zumindest welche Fische und wie sie beissen, denn seine Mannen haben in den Wochen vor dem Feedertreff des öfteren dort gefischt.

Mückenlarven beim Feedern, das ist für viele Feederangler nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Hast Du dich mit dieser Thematik näher beschäftigt – denn gerade in unserer Region sind die „roten Mücken“ nicht selten gar im „wedstrijdvissen“ verboten?

Wir haben Uns nicht viel mit den Mückenlarven beschäftigt, für Uns waren diese nur als Notlösung falls die Fische nur zaghaft beissen im Gepäck.

Welche Rolle spielten bei Deiner Taktik die „old scholl“ Köder Caster, Made und Wurm?

Diese Köder spielten für Uns die Hauptrolle, da wir wussten das die Brasse der Hauptfisch sein würde. Schon im kurzen Training am Freitag wurde Uns bewusst das der Wurm dort nicht der „Bringer“ ist wie wir es aus unseren Hausgewässern gewohnt waren. Der Caster war der wichtigste Köder an diesem Wochenende.  Unsere Cips Dosen waren folgendermaßen befüllt:  1 L Wurm, 0,75L Caster, 0,25L kleine Mückenlarven 0,25L kleine Laubwürmer und 0,25L Maden und Pinkies, dazu noch ein Päckchen mit ca. 50 Gramm großen Hakenmücken.

Bitte beschreibe uns allgemein Deine Montagen für den Teltowkanal – Gerät – Schnur – Korbgewicht und Modell – Haken usw usw 

Aufgrund der Cips Bestimmungen wurde natürlich mit einer Freilaufen Montage gefischt.
Rute: Zammataro Masterpiece II Light Feeder mit einer 0,75oz. Carbon Spitze
Rolle: Shimano Ultegra XSA 4500 CI4
Schnur: Milo Fortress Special Sinking Mono in 0,23mm
Korb: Zammataro NL 40g   , und zum Befüttern am Anfang den Zammataro D in 40g
Haken: Ausschließlich Tubertini Serie 2 in Gr. 15 mit 0,118mm Vorfach (Colmic Xilo) in 100cm Länge
 
Gab es am Teltowkanal „DIE Bahn“ für die Feeder oder hast Du verschiedene Bahnen angelegt und befischt?

An Tag 1 habe ich 2 Bahnen angelegt, auf 25m und auf 39m, beide Bahnen wurden mit reichlich Castern und geschnittenen Würmern befüttert, dazu hin und wieder mit kleinen Mückenlarven .  Bei mir erwies sich die kürzere Bahn ganz schnell als die Bessere, so das ich diese auch hartnäckig bis zum Ende befischte.

Gab es für das Team Unterstützung aus der Angelgeräte-Industrie… sprich – gab es Sponsoren, die Euch diesen Trip ein wenig erleichtert haben? Falls ja, welche Produkte dieser Sponsoren kamen am Teltowkanal zum Einsatz?

Ein großes Dankeschön im Namen des Teams möchten wir Claus Müller von CM-Lockstoffe aussprechen. Er unterstützte Uns an diesem Wochenende mit neuer Teamkleidung und Futter aus seiner Serie, Daumen hoch dafür.

Unser Futter für das ganze Wochenende sah folgendermaßen aus:
Pro Person/Tag  2 Kg CM Black Hammer welches mit 100g gequetschtem Hanf, 100g Eicake gelb, 30g Zimt und 20g CM Vanille NR. 2 versetzt wurde. Das Futter wurde am Abend vorher leicht angefeuchtet und am nächsten Morgen fertig gestellt.

Wir diskutieren hier im äussersten Westen nicht selten den „besonderen Wert“ der beinahe wöchentlichen Vergleiche mit Topanglern aus Belgien und den Niederlanden. Nach dem Erfolg von Thorsten Küsters in 2012 sowie dem Team Zammataro in 2012 und 2013 nun also mit Deinem Namen wieder ein „Hollandfahrer“ auf dem obersten Podest – dazu mit Peer Saddeler ein weiterer „Weltenbummler“ auf dem „Stockerl“. Siehst auch Du dies als Beleg für die unbedingte Notwendigkeit, sich immer wieder neuen, technisch anspruchsvollen, Herausforderungen zu stellen?

Den Fortschritt auf diesem Gebiet sollte meiner Meinung nach Niemand aus den Augen verlieren der auch auf Dauer Erfolgreich sein möchte. Ich denke auch das man gerade in den Niederlanden oder auch Belgien sehr viel lernen kann, da uns unsere Nachbarn auf vielen Gebieten einen großen Schritt voraus sind, welches sich auch immer wieder auf großen internationalen Events wiederspiegelt wo diese Nationen immer ganz vorne mitmischen.
 
Wie sehen Deine Pläne für den Sommer aus? Wirst Du nach diesem Erfolg und der damit verbundenen Einladung zum Sichtungsfischen mehr Zeit in das Feederfischen investieren oder dürfen wir Dich auch wieder als Teilnehmer mit der „Stange“ begrüssen? Welche Grossevents im Westen kannst Du unseren Lesen empfehlen und wo werden wir Dich in jedem Falle sehen?

Auf jeden Fall werde ich nun die Feederrute ein wenig mehr schwingen, aber man wird mich auch hier und da wieder mal mit der Stange in Aktion sehen können. Ich freue mich auch wieder wie in den Jahren zuvor an der Interpole in den Niederlanden teilnehmen zu dürfen. Meiner Meinung nach sind die Fischen die von Michael Zammataro veranstaltet werden immer einen Besuch wert, da man sich hier meist mit den Top Leuten aus diesem Land messen kann.

Auch wenn es natürlich eigentlich nicht hier hinpasst möchte ich ganz besonders auf die Interpole Ende September hinweisen, ein hochklassiges, 2-Tägiges Fischen mit der Kopfrute am Juliana Kanal, welches mittlerweile von vielen Nationen besucht wird.

Fällt Dir noch etwas ein, was Du loswerden willst, formuliere die Frage einfach selbst und gib die Antwort – ich baue das dann ein…

Ich möchte mich hier auch noch im Namen aller Teammitglieder für den vorbildlichen Ablauf des Anglertreffs Feeder am Teltow Kanal bedanken, Top Gewässer, Top Organisation und natürlich Top Teilnehmer.

Herzlichen Dank für das Interview und sowohl geschäftlich als auch angelsportlich noch viel Erfolg für das laufende Jahr!

Vielen Dank, auch Dir natürlich nur das Allerbeste!