Dienstag, April 09, 2013

2te internationale Van den Eynde – Matrix Feederchallenge

..es war zwar erst die 2te Auflage der internationalen Van den Eynde - Matrix Feederchallenge, doch längst ist die Veranstaltung ein fester Begriff unter den Feederanglern Europas - und gerade bei solchen Veranstaltungen treffen sich die "Mütter mit den schönen Töchtern" ---- zeigt sich, "wo der Frosch die Locken hat"!

In diesem Jahr ging es dazu an den Kanal Gent Terneuzen - erst im Vorjahr in die Liste der Top Com Gewässer unserer holländischen Kollegen aufgenommen, ist dieser stark befahrene Schifffahrtskanal im äussersten Eck Nordhollands ein Gewässer, dem Insider in Zukunft selbst eine EM oder WM zumuten...

Die Vorgeschichte des Angelns war allerdings ähnlich düster, wie wir es aktuell an so vielen Gewässen erleben - der lange Winter hinterlässt eben aller Orten seine Spuren - so auch im Norden Hollands am Kanal Gent - Terneuzen (nur zur Erinnerung - am gleichen Wochenende gab es an Deutschlands Vorzeigegewässer - Silokanal-  ein "Totales o.F" bei einer Veanstaltung mit 30 Anglern) :-(

Doch Angeln ist nun mal das, was die Protagonisten daraus machen - und so durfte man gespannt sein, wie sich Engländer, Holländer, Belgier, Franzosen und Deutsche hier schlagen würden...

Deutschland übrigens "nur" mit 2 Teams am Start - und einmal mehr sei die Frage erlaubt, wo sie denn nun alle sind - die deutschen Feederangler von Topniveau - wenns bei internationaler Konkurenz um die Butter geht - die Teilnahme war übrigens auch hier für quasi Jedermann (also auch Sponsor- oder Vereinsmannschaften) offen (um Missverständnissen vorzubeugen - die Frage nach der Teilnahme auf internationaler Bühne gilt für die Stippfraktion in gleicher Weise)?

Bereits die Trainingswoche sollte an den Tag bringen, was im Grunde anderen Orts aktuell kaum anders ist (siehe oben) - es ging um vereinzelte Fische und es sollte essenziell sein, möglichst ohne ein o.F im Teamergebnis durch die 2 Tages Veranstaltung zu kommen - so jedenfalls würde man sich schon weit nach vorne Angeln können.

Bei aller Freude an grossen Fängen haben doch auch solche Veranstaltungen durchaus immer wieder ihren Reiz - denn unter solchen Umständen mit 5 Anglern über 2 Tage ein Topergebnis zu erzielen, verlangt doch nach einer excellenten Teamtaktik und 5 höchst versierten Anglern, die unter allen Umständen eben doch immer wieder diesen einen Fisch aus den Fluten kitzeln - wer da noch behauptet, dass der Faktor Glück im Teamergebnis eine erhebliche Rolle spielt, sollte seinen Fair Play Gedanken gründlich auf den Prüfstein stellen.

Wie man also erkennen möchte, waren die Verhältnisse quasi umgekehrt proportional zu dem, was wir dann auch in 2013 wieder Woche für Woche von den unterschiedlichen Challenges und Serien hier zu Lande an Ergebnissen geliefert bekommen... sicher auch eine Kunst - ganz sicher auch grosses Angelvergnügen- gar keine Frage!!!! Ob wir diese Ergebnisse jedoch mit internationalen Massstäben messe können (wie wir es in Deutschland nur all zu gerne tun) sei einmal mehr in Frage gestellt.

Kommen wir zu den Ergebnissen der Challenge...

Es war hier und da dann doch immer wieder etwas zu fangen - einzelne Güstern - der ein oder andere kleine Brassen - vereinzelte Rotaugen - ab und an ein Barsch und selbst vereinzelt mal ein Butt... (der Kanal liegt direkt an der Nordsee) - und selbst den "verhassten" Marmor- bzw. Schwarzmeergrundeln kam unter diesen Umständen eine besondere Bedeutung zu... dazu jedoch galt es insbesondere im Uferbereich zu feedern - sicher ebenfalls eine Kunst für sich... doch wie man erkennt - auf diesem Niveau sind auch solche Techniken gefragt...

und nun die 1 Millionen Slotti Frage - wer hat sich auch unter diesen Umständen durchgesetzt?

Logisch ---- In Ge Land ---- wer sonst... ein Blick auf das Klassement verrät es überdeutlich... unter den ersten ersten 10 Teams sage und schreibe 3 Englische (davon Platz 1 und 2) - 5 Holländische und 2 Belgische Mannschaften...

und dennoch sagen wir "Hut ab" vor den Deutschen Teilnehmern, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, hier die schwarz rot goldenen Farben zu vertreten - auch wenns sicher nicht so hingehauen hat wie geplant, so sind solche Erfahrungen doch dutzendfach mehr wert , als der xte Sieg an immer den gleichen Gewässern vor der eigenen Haustüre.

HIER die vollständigen Ergebnisse - Achtung - die Ergebnislisten wurden als öffentlicher Link bei Dropbox hinterlegt... "Dropbox" ist auf manchen Firmenrechnern blockiert ;-) da muss dann mal von zu Hause gesurft werden :-(

EINZEL

MANNSCHAFT