Sonntag, Mai 12, 2024

Doppelspieltag

 Der Wonnemonat Mai hält mit seinen zahlreichen Feiertagen ja manche Gelegenheit für ein Brückenwochenende oder zahlreiche potentielle Angeltage bereit 😁 - von Beidem machte ich bereits in den letzten 2 Wochen reichlich Gebrauch.

Am "Vatertag" ging es nach dem Dienstagabstecher nach Eerenstein mal wieder nach Rolduc wo sich  leider auch immer wieder die gleichen "üblichen Verdächtigen" zum Kräftemessen einfinden. Dennoch war das relativ kleine Gewässer recht gut besetzt und es wurden auch schon rasch nach dem Füttern die ersten Fische gefangen - meist waren es hier jedoch noch Brassen um die Kilomarke und K1 Karpfen, die teils noch unter der Kilomarke bleiben (man ist mittlewrweile schon ganz schön verwöhnt - da hätte man früher schon anders gejubelt). Ich selbst hatte bei diesem Angeln primär das Setup meiner Karpfenmontagen im Fokus... damit war ich zuletzt nicht wirklich zu 100% zufrieden. 

Es dauerte zwar etwas länger denn bei den anderen Kollegen bis sich auch bei mir Fisch einstellte - doch der lag dann im Durchschnittsgewicht auch deutlich höher - am Ende wurden es recht ordentliche 21,xx kg - das reichte dann diesmal zur Gesamt 1. Die "keep it simple" Pastetips von JG sind ganz einfach Gold wert - und natürlich habe ich auch "das Anglerlied" (ganz leise) vor mich hin gesungte - klar, dass der Angler da einen Karpfen "fangte" 👍👶😎

Ansonsten wurds bei den Kollegen rasch ruhiger - einzig Heinz ter Haar (uneren 1ten Vorsitzenden, der sich gerne zu uns gesellt, erwähne ich sehr gerne auch mal) hatte den Dreh noch lange raus und landete mit ca. 17 kg auf 2 - TOP Heinz! Zurück von nie weg gewesen übrignes Marwin Riedelbauch auf 3 mit 14 kg - Klasse, dass Du wieder im Zirkus dabei bist!!!

 Gestern dann ein weiteres Angeln auf das ich mich immer besonders freue - Koppel mit nicht mehr "ganz so neu Partner" Richard. Jammerschade und für den Angelsport ganz sicher nicht förderlich, wenn wir uns an einem Wasser wie dem Stuwmeer mit gerade mal noch drei Koppeln treffen - man müsste - man sollte - ja aber - und überhaupt - Preise - Startgeld - Fangaussichten - 300 kg beim Commercial hier und da - alles dummes Gerede - keine Frage - auch die Organisation muss sich die Frage gefallen lassen, ob man nicht die ein oder andere Stellschraube mal nachjustieren sollte - aber nach etwa 40 Jahren in diesem Zirkus komme ich nicht umhin mal deutlich zu machen, dass wir allmählich alle alt genug sein sollten zu erkennen, dass es nur vom Reden nicht besser wird - und einige da draussen höre ich seit 40 Jahren leider NUR reden - das musste mal gesagt / geschrieben werden 🔄❔ - wenn ganz unabhängig vom Reglement ohnehin keiner mitmacht, dann ist das Angeln bald zum 🚾 runter! genug dazu - zurück zum eigentlichen Text.

Stuwmeer bedeutet leider zunächst Material schleppen - auch ich hoffe ja immer noch, dass wir zumindest zu den offiziellen Veranstaltungen wieder eine Möglichkeit zur Zufahrt erhalten, wie es sie über Jahrzehnte gab. Beangelt wurde der Inselsektor, der sich in 2024 bislang leider sehr launisch zeigt - die Fische kamen bislang stets von links oder rechts - mitten vor der Insel ist es bislang meist Totentanz - da erwarte ich aber in Kürze auch einen Wandel.

Zum Leidwesen von Platz 2 (Mitte) wars gestern ebenso - Fisch kam von den Seiten, während sich in der Mitte kaum was tat - gefangen wurden die üblichen Stuwmeerbrassen mit Durchschnittsgewichten von etwa 2 Kilo - bei Leibe kein schlechter Sport und insbesondere eine Abwechslung zu den auch hier zu Lande nahezu "nur noch Karpfenangeln".

Mit der Vorahnung eines abgeschlossenen Laichgeschäfts und wieder deutlich ansteigenden Fanggewichten wählten wir leider eine falsche Koppeltaktik (hinterher ist man immer schlauer) und legten die Angelplätze vermutlich zu dicht beienander an - es war unübersehbar, dass die Fische sich partout nicht bewegen wollten - so fingen insbesondere die jeweils an den Aussenplätzen sitzenden Partner, während es "nach Innen" schon deutlich weniger wurde und Mitte Insel trotz 7 Stunden Angelzeit kaum noch Fisch gefangen wurde.

Andere würden vermutlich von 18 Kilo / souveränem Platz 2 und dick in den Preisen sprechen - für uns hingegen war klar, dass da mehr drin gewesen wäre... schon im Sinne der Fairness geht aber selbstverständlich auch auf diesem Wege nochmal ein Glückwunsch an Breuer /Heessels, die das heute deutlich besser gemacht haben (33,52 kg).

Info am Rande - vermehrt gehen am Stuwmeer auch Karpfen an die Feeder - die Fische schätze ich auf 5 kg+ - auch bei Richard war gestern so ein Torpedo zu einem Kurzbesuch an der Leine - würde mich nicht wundern, wenn bei den nächsten Angeln mal einer im Wiegesack landet...

Weiter gehts mit hoher Taktung schon diese Woche - mal sehen wie die Fische so beissen - insgesamt erwarte ich ansteigende Gewichte ´ denn das Laichgeschäft ist bei uns so langsam durch und die Fische dürften wieer in ihren normalen Rhythums kommen...