Sonntag, Mai 05, 2024

das Wochenende im Westen

 .. wie bereits angekündigt drängen sich zum Monatsstart Mai die Angeltermine dicht an dicht - also sowohl gestern als auch heute on track.

Die düstere Vorausahnung zum Laichgeschehen sollte sich dann auch gleich am Samstag bestätigen - doch alles von Anfang an... das Reglement sieht am zu beangelnden Gewässer vor, dass zunächst die Losreihenfolge gelost wird - also kein Gedrängel am Lostopf weil der Topplatz noch im Beutel ist - sondern alles geordnet und der Reihe nach - da ich bei dieser im Grunde unbedeutenden Losung die höchste Nummer zog, war ich bei der gleich anschließenden Platzlosung folglich als Letzter an der Reihe - sprich - letzte Nummer im Beutel war meine... als nur noch zwei Nummern übrig waren gabs noch die 1 und die 4 - 1 ist DER Topplatz --- 4 ist (zumindest in meinen Augen) der schlechteste Platz am Weiher - Harry Paffen als Vorjahressieger war direkt vor mir an der Reihe und zieht mit lockerer Hand die 1 - für mich bleibt die 4 😒👎... nah dann - Arschbacken zusammenkneifen und los gehts - los gings allerdings dann erstmal nicht wirklich - denn nach knapp 2 Stunden war ich der letzte Angler am See ohne Fisch - bis dahin 2 Aussteiger - da war allerdings von den Kollegen schon manch einer verzweifelt, weil bei ihm der Zähler für ausgestiegene Fische schon deutlich über 10 anzeigte... einige sprachen zum Ende gar von noch deutlich höheren Zahlen... aber allmählich kam auch Leben auf Platz 4 - drei Karpfen in der dritten Stunde lassen Hoffen und bringen mich dem Feld ein gutes Stück näher - andere haben da schon den zweiten Kescher im Wasser... nach dem dritten Karpfen erstmal wieder Totentanz ehe wieder ein sauberer Biss folgt... unmittelbar nach dem Anschlag ist mir klar, dass dieser Fisch bei einer solch passiven Bissfrequenz einen hohen Wert haben würde - so ich ihn denn dann bändigen würde - etwa 10 Minuten später ist der Bursche im Netz und wird nach Reglement sofort gewogen (Fische ab ca. 5 kg) - die Waage zeigt stramme 8,5 kg und der Dieter ist wieder im Rennen... zu diesem Zeitpunkt sah ich mich zwischen Platz 3 und 5 - insbesondere Josef Seidl und Andi Orgeich hatten ordentlich vorgelegt und waren nach meiner Einschätzung deutlich vorne - dahinter sah ich das Feld noch recht eng beisammen und gerade bei den grossen Fischen konnte noch einiges passieren... mein Nachbar Paul Sijstermans machte ebenfalls nen tollen Job und fing mit einer Wurmtaktik deutlich mehr Fische denn ich - allerdings lagen die im Durchschnittsgewicht bei etwa 1 bis 1,5 kg.

Dann das spannende Wiegen, das für uns alle mit einer kleinen Überraschung begann - Harry konnte den Platz 1 diesmal nicht vergolden und blieb unter 10 kg stecken - noch überraschender waren die 17 kg von Andy - da hatten wir alle mehr erwartet - ich brachte es dann auf 21 kg und konnten meinen Nachbarn damit knapp (19 kg) hinter mir lassen - doch zumindest bei Josef lagen wir richtig - er macht heute mit Abstand die 1 - dazu reichten gute 30 kg ... somit ging ich also mit einer 2 und knapp 10 kg Rückstand nach Hause - beim Kampioensvissen im letzten Jahr war es im ersten Durchgang ebenfalls eine 2 und 9 kg Rückstand - die Eins in der zweiten Runde reichte damals nicht, weil Harry auf der 2 folgte und das Gesamtgewicht zu seinen Gunsten ausfiel... in zwei Wochen ist es also diesmal wieder so, dass ich in der Lauerstellung bin - wobei die Leute hinter mir natürlich auch noch alle Chancen haben... bleibt zu hoffen, dass die Fische bis dahin abgelaicht haben und wieder in den normalen Futterrhytmus kommen - denn das was gestern an falsch gehakten Fischen verloren wurde, war schon extrem...

heute dann weiter am Stuwmeer - oder doch nicht???? Ausnahmsweise kam die INFO, dass das Stuwmeer nach dem vielen Regen Hochwasser hat, bei mir nicht an und so stand ich dann mit den langen Fedderruten heute morgen am Treffpunkt und musste erfahren, dass am Burggraben Eerenstein gefischt wird, wo Wurfweiten von etwa 15 m angesagt sind... puuuuh - das war kein Spass mit den langen heavy Feeederruten, die ich für das stuwmeer im Gepäck hatte - aber kein vorwurf an die ORGA - die machen das hier prima und ich bin dankbar auch dort willkommen zu sein! wieder war ich Vorletzter mit dem Losen an der Reihe - wieder waren 1 und 4 im beutel - 1 wäre hier noch das geringere übel weil es der letzte Platz in der Reihe was und das Gewässer sich um die Ecke fortsetzt - da hätte ich also noch ein wenig Wurfweite gehabt - aber ach - erneut Platz 4 sollte es ein... In der ersten Stunde konnte ich dann noch vier kleine K1 Karpfen verhaften - danach hätte es ganz einfach eine Stipprute gebaucht - die Fische wurden zunehmend sensibler und mit der Feeeder wurde in meinem Sektor so gut wie kein Fisch mehr gefangen. Sieger heute übrigens Stefan Bijlebijl - einer meiner ältesten Buddies drüben in Oranje - Glückwunsch also an Steff und auch nochmal an Josef - bei mir reichte es heute dann noch zu ner Drei - mehr war ohne Stippe leider nicht drin... nächste Woche beinahe anglerischer Terminstress - schaun mer mal was die geschuppten Freunde dann so machen... und DIENSTAG natürlich

NUR DER BVB 

 Gruss: fd