Freitag, März 22, 2024

Just in time

 Hallo in die Runde,

schon etwa 6 Monate vor der Interpole gibts nicht nur volle Teilnehmerlisten sondern auch besorgte Anrufe... 

Ich darf Euch alle beruhigen - die geplanten Arbeiten am Julianakanal sollen nach aktuellem Stand frühestens im Oktober beginnen und dazu noch ist unsere Strecke nicht betroffen!

Hier die aktuelle Pressemitteilung:

Schiffer sind wütend über die bevorstehenden Reparaturarbeiten an einem Abschnitt des Juliana-Kanals in Limburg, Niederlande, die im Oktober beginnen sollen.

Die Strecke zwischen Berg aan de Maas und Born wird für sechs Monate trockengelegt, um die notwendigen Reparaturen zu ermöglichen, was für die Seeverkehrsunternehmen erhebliche Unannehmlichkeiten und finanzielle Belastungen mit sich bringt.

Die 2,5 Meilen lange Sperrung hat heftige Reaktionen von Schiffern hervorgerufen, die den zweitägigen Umweg beklagen, den sie fahren müssen, um das betroffene Gebiet zu umfahren. Schätzungen gehen davon aus, dass dieser Umweg zusätzliche Kosten in Höhe von bis zu 4 Millionen Euro pro Tag verursachen wird, was die finanzielle Belastung der Schifffahrtsbranche noch weiter erhöht.

Alternativrouten führen die Schiffe über die Schleuse bei Limmel, Maastricht und durch Antwerpen, wo weitere Renovierungsarbeiten im Gange sind. Die belgischen Behörden haben als Alternative eine Umfahrungsroute über den Juliana-Kanal vorgeschlagen, was die Reisepläne der Schiffer weiter erschwert.

Der Juliana-Kanal ist ein wichtiger Schifffahrtsweg, der Häfen in den Niederlanden, Belgien und Frankreich miteinander verbindet. Die seit 2022 von Rijkswaterstaat unternommenen Anstrengungen zur Vertiefung und zum Ausbau des Kanals unterstreichen seine Bedeutung für den regionalen Handel.

Die Entscheidung, den Kanal zu schließen, ergibt sich aus der Notwendigkeit, Sicherheitsbedenken auszuräumen, insbesondere durch die Beseitigung eines Kofferdammes, der ursprünglich für Reparaturarbeiten errichtet und kürzlich wegen eines Lecks repariert wurde. Frühere Unfälle in der Nähe des Staudamms haben die Dringlichkeit der Reparaturen verdeutlicht, denn in der Nähe des Staudamms wurden fast acht Unfälle verzeichnet.

 also dann - IP24 - 26ter bis 29ter September - alles im grünen Bereich 😎