Freitag, November 03, 2023

out of the box in Zeeland

des NRW-lers liebstes Naherholungsziel ist und bleibt wohl die Region Zeeland an der Holländischen Nordsee - Domburg -West- und Ostkapelle oder Kamperland und Veere um nur die hot spots zu nennen - und auch mich zieht es immer wieder in die Region - endlose Sandstrände - kibbeling - ganz einfach ausspannen ohne Stunden mit dem Flugzeug unterwegs zu sein - ok - umsonst ist das Ganze nicht - aber schon die Heizung zu Hause im Winter abzudrehen kompensiert bekanntlich mittlerweile so manchen Euro - und zugegeben - auch die Grachten und endlosen Stadtweiher sind nicht nur schön anzuschauen sondern bergen auch unter Wasser das ein oder andere Geheimnis... mit ein wenig Suchen findet man schnell die hot spots - doch anders als hier zu Lande kann man sich kaum auf die regionalen Kollegen verlassen wenns mal ein Polderkarpfen oder gar eine zeelänsdische Grossbrasse sein soll, denn die Jungs von der Küste sind selbstredend eher im Salzwasser zu Hause und fangen dort schon beinahe im Stückzahlmodus Plattfisch und so manchen weiteren Salzwasserfisch. Für uns Landratten fast unglaublich, dass man an den innerstädtischen Süssgewässern meist alleine ist - das, obgleich es schon mit kleinem Gerät möglich ist, hier ein paar tolle Angelstunden zu erleben. Mein Tip: verlasst euch nicht alleine auf die visapp, die sicherlich die meisten Vispasinhaber auf dem Handy haben - so manches Gewässer, dass euch dort als beangelbar angezeigt wird, entpuppt sich vor Ort nicht selten als ein einziges Meer aus Schilf - wirklich zugängige Angelplätze gibt es also nicht wirklich all zu viele - und wenn man dann einen gefunden hat, sollte man in jedem Falle noch die lokalen Parkplatzregelungen beachten - ansonsten kanns schnell teuer werden.

Wer also in den nächsten Wochen oder Monaten einen Trip an die NL-Nordsee plant, der sollte vielleicht mal eine kurze Feeder und ein bisschen Spielzeug (auch den Vispas nicht vergessen) einpacken - Karpfen in allen Grössen gibts da oben in fast jedem Wasser und auch wenns heute nicht mehr ganz so "IN" ist, kann man dort an manchen Gewässern auch noch den Bonusfisch der 80er und 90er Jahre (Brassen bis zu 3 kg) fangen...

hier ein paar gute Laune Bilder von meinem letzten Trip: