Sonntag, März 12, 2023

schwere Kost zum neuen Jahr

Angeln 2023 oder "gibts eigentlich auch noch andere Fische ausser Karpfen" und "Angler, die nicht vom Wohnzimmertisch aus angeln"?

Seit etwa 45 Jahren treibe ich mich nun "in der Szene" rum, habe in so ziemlich jedem an Deutschland grenzendem Land geangelt - konnte Angler von Weltklasse- bis Kreisklasseniveau kennenlernen - feine Kerle und weniger sympatische Zeitgenossen - grosse Siege und bittere Niederlagen erleben - und doch stehe ich aktuell fragend vor den Strukturen eines Angelsports, dessen Automatismen sich mir kaum noch erschliessen wollen.

"Mein" Angelsport war in seinen Strukturen über Jahrzehnte im Grunde recht einfach - und gleich vorweg - ich gehöre keineswegs zu denen, die sich Neuerungen gegenüber verschliessen würden... die Strukturen im Angelsport besitzen mitunter das Flair der 70er Jahre - das ist mir durchaus bewusst...

Ganz sicher ist es nachvollziehbar, wenn man sich nicht mehr wie "damals" mit ca. 10 bis teils mehreren 100 Anglern über eine per Post versandte Einladung verabredet - Aber - es gab immerhin ein meist ziemlich eindeutiges Reglement in dem Angelzeit - Rute und Futtermenge geregelt waren - und dann hiess es nach dem Losen "Feuer frei"... in meinem Falle meist bei Veranstaltungen für die lange Stipprute - andere eben lieber mit der Match oder Feederrute. 

Gewonnen hatte meist der mit dem meisten Gewicht (die Zeit des Stückzahlangelns war hier bei uns spätetens Anfang der 80er vorbei - als "Lohn" gabs Pokale oder Ehrengaben aller Art - meist auch noch den Respekt der Kollegen - in jedem Falle wars von Vorteil, sich regelmässig im Vorderfeld und auch von Nöten, sich regelmässig im Vorderfeld zu platzieren, wollte man in der "Szene" angesehen sein - wenngleich ich nicht verheimlichen möchte, dass es auch durchaus damals schon Kollegen gab, deren Phantasie schnell Achterbahn fuhr, wenn sie gegen Angler X ganz einfach nicht gewinnen konnten - da mussten dann nur all zu gerne "Mückenlarven" im Spiel sein...

und heute?

Soziale Netzwerke und die dortigen Aktivitäten scheinen Grundlage jedes anglerischen Vermögens zu sein - anglerisches Können hingegen - völlig sekundär. Ohne eine Mitgliedschaft bei whats App - facebook und CO scheint man nur noch ein Angler zweiter Klasse - Papiermeldelisten sind out - man nutzt whats app Gruppen - das macht auch Sinn, denn wie sonst sollte man sich mit 5 bis 10 Anglern bei denen wir schon in die Hände klatsvchen, jemals zum Angeln treffen?

Ich schmunzele leise wenn ich als whats app Verweiger von Kollegen als digitaler Neandertaler bezeichnet werde, die eine whats app Gruppe als ideales Instrument für ein Anmeldetool und den Olymp der Digitalisierung lobpreisen - ich hoffe hier keinen Leser auf dem linken Bein zu erwischen 😌

ansonsten z.B. mal "doodle" oder "eventbrite" googeln... alternativ Suchbegriff "anmeldeplattform kostenlos" - denn so regeln wir die Probleme in der russischen Raumfahrt 😎

So richtig "crazy" aber wirds erst beim Angeln selbst... nehmen wir einen der zahlreichen in meiner Region recht kleinen Weiher, an denen es über Jahrzehnte als eisernes Gesetz galt, entweder nur mit der Pose zu fischen oder eben ein reines Feederangeln durchzuführen - letzteres scheiterete nicht selten an den wenigen zur Verfügung stehenden Plätzen... kleine rechteckige Weiher sind nun mal auch dann schnell besetzt wenn man mit Wurfweiten von nur ca. 20 m operiert...

Eben da will mans heute also mit freier Waffe - klappt die pole nicht greift man zur feeder - klappt das auch nicht gibts ja auch noch den Pellet Waggler - riesen Sache übrigens, wenn der Nachbar mit 0,3 Gramm an der Pole fängt und so ein Pelletwaggler dann einen Tsunami verursacht... 

damit es nicht falsch rüber kommt, jede dieser Ruten hat sicherlich ihre Berechtigung - aber wollen wir nun an einem Gewässer von ca. 50 * 50 m Angelsport oder wollen wir Zirkus?

Gibt es eigentlich auch Radrennen, bei denen Rennräder und Montainbikes gegeneinander fahren - oder gibts Skirennen für Abfahrt, Slalom und Langlaufskier - man könnte die Liste sicherlich endlos fortsetzen???

Bei grösseren Gewässern oder Veranstaltungen mit einem eher kammeradschaftlichen Ansatz mag Nichts gegen ein solches Reglement sprechen - aber ansonsten würde ich schon ganz gerne nach dem Angeln einem Kollegen gratulieren (und mit ihm fachsimpeln), der sein Ausnahmekönnen mit gleichem oder ähnlichem Gerät unter Beweis stellt, mit dem auch alle anderen Petrijünger am Wasser zu Werke gegangen sind. 

Ganz am Rande sei dann noch bemerkt, dass "likes" keine "kilos" ersetzen... denn auch hier staune ich nicht schlecht zu sehen, dass der Ein oder Andere heutzutage offensichtlich glaubt, mit schlauen Ratschlägen vom Wohnzimmertisch oder dem immer ersten re-tweet glänzen zu können, anstatt sich in persona der Konkurrenz am Wasser zu stellen... 

Um es nicht bis ins Endlose zu treiben, hier mein vorweggenommenes Fazit für das eigene Angel-Jahresprogramm 2023...

Auch weiterhin werde ich mich keiner der gefühlt 1001 whats-app-Kleinstgruppen anschliesssen, die mit den meist immer gleichen Leuten Wochenende für Wochenende losziehen um mit den stets gleichen Methoden den ebenso gleichen Fischen nachzustellen. Ich verurteile das nicht! Aber es ist mir einfach zu eintönig...

Stattdessen werde ich die leider rar gewordenen Gelegenheiten zum Angeln auf Weissfisch im Dreiländereck nutzen und hier und da natürlich auch versuchen den "Karpfengöttern" noch ein Bein zu stellen.

Und ansonsten? Die Hoffnung stirbt zuletzt - ich wünsche uns allen, dass unser geliebter Sport noch möglichst lange erhalten bleibt und wir untereinander mit der erforderlichen Toleranz dazu beitragen, dass die Anzahl der Angler am Wasser gegenüber den "Digitalanglern" wieder Überhand gewinnt.

Obs gelingt? Schaun mer mal... los gehts mit den Veranstaltungen spätestens übernächste Woche - dann auch wieder mehr von meinen Ups and Downs...

Egal ob Stippe - Feeder - Match oder was auch immer die Szene als nächstes ausspuckt - machts gut - bleibt gesund - und habt Erfolg - irgendwo werden wir uns sicher auch 2023 begegnen.

stay tuned fd