Samstag, Juli 08, 2017

Limburg Finale 2017

Hallo Kollegen,

unsere Nachbarn aus Holland haben mal wieder was Neues erfunden und werden damit dem Trend der wieder zunehmenden Weiherangelei auf Karpfen und Brassen gerecht.

Die Qualifikationen für das Finale fanden dann in den Monaten Mai und Juni statt - und zum Finale gehts dann nach Nordholland... bei Sportvisserij Limburg dachte man sich dann, machen wir doch auch noch ein Finale auf Landesebene - und so geschah dies am heutigen tage in Posterholt...

Kurz ein paar Sätze zum Gewässer:

der See bietet Platz für knapp 30 Angler - am Start waren heute allerdings nur 12 - was sich durchaus positiv auf die Gewichte auswirkte... ziemlich ungewöhnlich ist allerdings die Tiefe des Gewässers - denn unter 5-teiligen Kits geht hier im Grunde gar nix... das ist natürlich nicht das typische Grossfischangeln mit 2-teiligen Powerkits - passend dazu weden jedoch hier auch überwiegend Brassen der 1 bis 2 Kilo Klasse gefangen... ein wenig nervig können wohl auch die Kleinfische werden - Sonnenbarsche und sonstige Kleinfische machen zwar neh Menge Arbeit - lassen den Zeiger jedoch nicht heftig ausschlagen... kaum verwunderlich also, dass das Gros der Angler hier auf Köder wie Paste oder pellets setzte...

Paste - das ist natürlich genau Roberts Ding - und so behauptete er sich mehr denn ordentlich in diesem Feld... anhand der mir bekannten Anzahl gefangener Brassen hatte ich Ihn lange vorne gesehen... leider sollte es aber dann doch nicht ganz reichen... Daniel Welzen hatte zwar weniger Fische - jedoch das deutlich bessere Durchschnittsgewicht und schnappte sich mit 17 kilo + den Titel vor Robert mit hohen 16 Kilo... dennoch vom ganzen team ein "WELL DONE KETTE"

Anbei ein paar Impressionen des heutigen Tages



 der Weiher von Posterholt - jede Menge Platz und viele Brassen


 man muss hier nicht unbedingt zum Wettangeln herkommen :-)

 der Sieger Daniel Welzen
 mit seinem Coach Benny Koyvoets - übrigens letzten Monat noch Bronze bei der Veteranen WM im team und 10ter im Einzel
 
 da gabs übrigens so einige, die das Ganze mit Coach angingen...
 Roberts Platz heute





 "tote" Köder waren Trumpf um den Kleinfisch zu umgehen...


der Rhytmus....  füttern...


 Gummi....


 Kescher...
 Netz...



 so läuft das Spiel bei vdE :-)


 sehr innovativer Wiegewagen - der musste natürlich aufs Bild
keine langen Wege - viel Fisch - gut gepflegte Anlagen - kaum erstaunlich, dass es viele Angler ans Stillwasser zieht - und dennoch auch hier auffallend, dass die Teilnehmerzahlen sich insgesamt in Grenzen halten... :-(