Sonntag, Februar 27, 2011

Neues von HUI und PFUI


Nach den ersten erwähnenswerten Lebenszeichen unserer geschuppten Kanalfreunde in der Vorwoche, gab es heute schon ein wenig mehr Leben an den Ufern des Julianakanals.

Zunächst aber ein kurzer Wetterbericht:

Regenschauer und Windböen bis Stärke 6 rangen miteinander darum, wer es nun schaffte, den Anglern den „Garaus“ zu machen  einfach nur PFUI!!!

Dabei wars dann wohl schon das „Glück des Tüchtigen“, dass Petrus seinen Wind doch überwiegend aus westlicher Richtung blasen liess… bekanntlich am Julianakanal bei Roosteren Westseite (Nord – Süd exponiert) die wohl angenehmste Windrichtung… drehte der Sturm mal kurzzeitig auf Südwest wurds gleich kalt und zum angeln mit der Stange fürwahr unangenehm… kein Wunder also, dass wir doch schon vor dem Start „ein wenig personellen Schwund“ verzeichnen mussten. Zum Durchhalten entschieden sich dann letztlich die Protagonisten der Vorwoche… schnell – ja fast unverschämt schnell – sollte sich jedoch Erfolg einstellen. Keine 10 Minuten bis zum ersten Fisch, dass ist fast Julianakanal Topwert – zumal das gute Beissverhalten während der ersten Stunde anhielt!

Danach kurze Flaute – und wie so oft am Juliana brauchte es viel „Rumprobiererei“ ehe Mann das richtige Tages - Setup gefunden hatte ums den "geschuppten Herrschaften" recht zu machen… ein Blei verschieben hier – die Tiefe verändert da - Koederwechsel dort - und irgendwann hat dann jeder fuer sich das Ei des Columbus gefunden… so verschwand der Schwimmer während der heutigen 4,5 Stunden dann doch immer mal wieder in den flachen Rückenwindwellen… und am Ende gab es eine nette zweistellige Zahl von Fischen unterschiedlichster Art und Grösse… Kaulbarsch – Barsch sowie Rotaugen von 50 bis 500 Gramm zierten letztlich den Kescherboden. HUI !!!

Fazit:

Wer am kommenden Wochenende genügend „Kamelle“ gesammelt hat und seinen Rausch beim Angeln an der freien Luft loszuwerden gedenkt, dem ist ein Kanalbesuch durchaus anzuraten… Fisch jedenfalls gibt’s schon hinreichend auf der Strecke - und irgendwann laesst auch der Wind sicher wieder nach!