Montag, April 19, 2010

Die Wochen –end – schau


Hallo Leute,

jede Menge los an diesem Wochenende hier im Westen… – tolles Angelwetter und jede Menge Termine im Fokus.

Dazu 2 überregionale TOP-Termine in Deutschland

1. das Koppelangeln in Sand am Main – toll wie sich dort Sportsfreund Dieter Ackermann engagiert und Jahr für Jahr zahlreiche Angler aus der ganzen Republik zusammen bringt…

der Ganzen ???

--- leider muss ich auch diesem Thema mal ein paar Zeilen widmen...

denn irgendwie scheint es fast, als seien die Autobahnen gen Osten alle nur einspurig ausgebaut… zu Hunderten brechen wir auf an Sacrow Paretzer oder Silo Kanal – doch aus den oestlichen Bundeslaendern trifft man kaum jemanden hier im Westen an. Das waere sicher anders gewesen ehe der „Eiserne Vorhang“ gefallen ist – aber gut das ist ein anderes Thema zeigt aber irgendwie, dass wir Menschen immer das wollen, was wir gerade nicht haben… mit der Reisefreiheit scheints nicht anders zu sein…

- Auch im hohen Norden wurde in breiter Masse geangelt… einmal mehr stand der Treene Cup auf dem Programm… ein toller Fluss, der sich dort durch die Auen Nordfrieslands windet… im Rahmen eines Besuchs bei unserem Team Nordlicht Manuel Kröger konnte ich mir im Frühjahr 2009 ein Bild machen – fast hätte es geklappt – und ich wäre diese Woche noch mal dort hingekommen – diesmal sogar mit Angelmaterial – doch die Auswirkungen des Flugverbots haben einen Termin in Hamburg platzen lassen und so bin ich ans Büro gefesselt… das Duemmste daran – irgendwie hab ich den Meldetermin zur Sommerabendserie in Erenstein verpennt – da war auch mit ner Eilmail an Cris Aretz nichts mehr zu retten – eigene Dummheit also :-(!

Ergebnisse aus Sand und von der Treene werden sicherlich in Kürze auf den üblichen Plattformen zu finden sein…

Das was ich aus dem Buschfunk schon erfahren konnte ist folgendes…

Vize in Sand wurden Mathias Weigang und Tobias Klein

Sieger Team im Norden Team Mosella Bremen

Sieger Einzel im Norden Mathias Lott

Nun noch ein Blick auf die lokale Szene im Westen…

Der Samstag stand im Zeichen des Vergnuegens… endlich war es mir gelungen, mal an dem Gewaesser zu angeln, an dem ich als Jungangler vermutlich mehrere Marathonkilometer bei der Beobachtung meiner damaligen Vorbilder vom SFV Alsdorf per pedes zurückgelegt habe ;-)


Samstag Nachmittag dann der naechste Test in Sachen INTERPOLE… nachdem der See in Hommelheide sich als Stippruten-ungeeignet erwies, stand diesmal eine Gruppe von Gewaessern in einem Waldgebiet nahe Hommelheide als Zielort auf dem Display des Navigationsgeraets.

SEHR GASTFREUNDLICH, dass ich eine ca. 3 stuendige Sitzung ohne grossen buerokratischen Aufwand absolvieren durfte – auch auf diesem Wege VIELEN DANK an den BIG Boss von GFP Angelbedarf, der das Ganze ins Rollen gebracht hatte.

Im Ergebnis blieb festzuhalten, dass das Gewaesser sich durchaus fuer den Samstag eignen koennte! Fisch satt und auch die Taktik und Herangehensweise ist durchaus anspruchsvoll… Kleinfischtaktiken koennten ebenso zum Erfolg fuehren wie das Warten auf den Bonusfisch… so erlebte ich live, wie ein Kollege aus der Carp Fraktion einen ca. 7 Kg Fisch baendigte!



Irgendwie ein wenig beneidenswert diese Carp Jungs… meist in Gruppen von 3 bis 4 Leuten unterwegs – und der Grill geht quasi nicht aus…

Parallel uebrigens am Wochenende wie hier bereits angekuendigt, die Eroeffnung von HJG "Drescher" Angelsport… da auch mein Tag nur 24 Stunden hat, konnte ich dort nicht auch noch aufschlagen – doch die Dreschers traf ich ohnehin einen Tag spaeter...

Wie immer gings frueh los… angeln in Deutschland, da schellt der Wecker dann gerne schon um 6 Uhr… gääääähn…

Das Los meints heute so naja mit mir… immerhin nicht Südwestseite (Bachseite)– die scheint seit Jahren am fruehen Morgen quasi fischfreie Zone zu sein… so wars uebrigens auch heute… in beiden Sektoren wars dort tote Hose …

Heute nach Feierabend dann noch schnell der nachgeholte Besuch bei HJG Drescher… erste Feststellung – HJG – das ist nur die halbe Wahrheit… denn Christine – die bessere Haelfte vom J und auch Dreschers Juengster sind bereits eingespannt.

Ein erster Blick auf die HJG Produktpalette zeigt: absolut ausreichend, um die Basics der modernen Friedfischangelei abzudecken – ein Schwergewicht bilden sicher die Einzelfuttermehle… insgesamt eine gute Bereicherung zu den uebrigen Angelgeraetehaendlern im Umkreis… wenn ich die Kollegen aus Sued- oder Norddeutschland klagen hoere, dass Sie fuer einfachsten Angelbedarf schon zig Kilometer fahren muessen, koennen wir uns weiss Gott nicht beschweren…

Broichweiden, Baesweiler, Schalbruch, Düren, Aachen, Kerkrade, Landgraaf, Brunssum und viele andere – und das Alles im Umkreis von 20 bis 30 Km… Anglerherz was willst Du mehr…