Samstag, August 10, 2024

das Dreieck der besonderen Freundschaft

 

Freundschaft, das ist heute für Viele leider nicht mehr denn ein klick bei facebook oder bei sonstigen sozialen Netzwerken - und ich oute mich gerne ein Weiteres mal als Verweigerer dieser Institutionen - mir ist EIN Walter Schneider, EIN Martin Otto, Ein Tom Hackl oder EIN Josef Summer (im Grunde müsste ich hier noch einige weitere Namen aufzählen) ganz einfach viel mehr wert, denn diese pseudo oberflächlichen fb-Freundeskreise mit dutzenden wenn nicht gar hunderten Mitgliedern, die den Freundschaftsstatus gerne immer dann vergessen, wenn Freundschaft vielleicht tatsächlich mal gefragt ist.

Da es nur zu leicht in Vergessenheit gerät will ich daher auch hier nochmal an die Geburtsstunde dieser aussergewöhnlichen Freundschaft erinnern - als Organisator der PSV open hatte ich die Idee, den Poliziesportverein Niederösterreich zu den open einzuladen - "viel zu kurzfristig" war das damalige Echo meiner PSV Mitstreiter - anders hingegen dachten da einige Kollegen in Austria - denn nur etwa 15 Minuten nach dem E-Mail Versand der Einladung lag bereits die Meldung des MAVER Teams Austria im Posteingang - bzw. hatte ich eine mit unüberhörbarem Austriaakzent versehene Stimme am Hörer - Schneider Walter hier - wir würden gerne zu diesem PSV open kommen... schon da hätte ich wissen müssen, dass der Kontakt zu solchen Leuten unmöglich als Eintagsfliege enden kann sondern etwas ganz besonderes werden sollte. Bei der Premiere quais schon dabei waren aus deutscher Sicht Achim A., Johannes G. und Axel F. Viele weitere schlossen sich im Laufe der Jahre an - manche kontinuierlich - andere nur temporär - und so wuchs die Truppe auf Deutscher und Austriaseite allmählich auf jeweils ca. 10 Leute.

Und so kams dann auch, dass wir uns von Jahr zu Jahr immer wieder zum Fischen trafen - Köder und Futter in unterschiedlichste Gewässer in Österreich - Deutschland und den Niederlanden versenkt haben. OK mit den Jahren ist der Ehrgeiz vielleicht ein wenig verflogen - man fischt mehr miteinander denn gegeneinander - auch wenn es sicherlich in der Natur der Sache liegt, dass man den eigenen Namen lieber ganz vorne denn ganz hinten auf der Liste findet (wie es bei unseren ersten AUT Trips an der Tagesordnung war - naja - wer sollte da auch schon wissen was um Himmels Willen raaaaaaaaaaaaazen bedeutet) 😎 

Dank der Ösitips sowie you tube - und vielen Diskussionen mit den deutschen Kollegen wurds aber rasch besser - und heute (das mag nur Einbildung sein) scheints mitunter so, als schiele man durchaus auch mal auf unsere Köderplateaus 😋 

Auf also gings dann auch in 2024 wieder ins Land mit der weltweit vermutlich höchsten Karpfendichte pro Kopf - und seis damit noch nicht genug, ermöglichte man uns auch in 2024 wieder ein Fischen an den FIRST CLASS Gewässern in Steinbrunn, Hechtnstutzer und Wallern. Die Truppe sollte in diesem Jahr ursprünglich aus sechs Anglern bestehen - leider musste Achim dann aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen - Ronny hingegen wusste bereits frühzeitig, dass es in diesem Jahr beruflich nicht hinhaut - neu higegen an Bord war Hansi Schadwinkel.

Nach einem warm up bei den Hechtnstutzern machte Steinbrunn wie üblich den Anfang des offiziellen Programms - und wenn die Piefke kommen, lassen sich die Ösis nicht lange bitten - also gute 20 Mann am Wasser - gefangen wird hier sowohl mit der Pole als auch mit der Feeder - als Abgrenzung wurde etwa mittig im See eine schwimmende Kette (ähnlich der Bahnmarkierung bei den Schwimmern) installiert - auch daran möchte man erkennen - drüber reden ist Deutschland (manchmal auch NL) - Machen hingegen ist Austria!

Mit meinem Los am rechten Rand der Insel in Steinbrunn konnte ich recht zufrieden sein - gleich rechts neben mir aus Team D - Günter (als "Quax" bekannt aus der hiesigen Commercial Szene) und Johannes (einer aus dem Team der ersten Austria-Stunde) und mittlerweile ein echter Karpfenflüsterer (übrigens auch in Frankreich). Zur Linken mit Tom H. und Martin O. zwei verdammt ausgeschlafene Jungs aus AUT. Etwa 5 Minuten nach dem Start landen G. und J. jeweils EINEN Fisch, der gleich mal was für die Waage sein sollte - G. mit fast bescheidenen 10 kg - Johannes tuts nicht unter 12 kg - ja guten Morgen - da brauchts schon neh Weile bis ich mit meinen Fischen an der feeder da wieder Anschluss finde... aber immerhin rappelt der TOP dann regelmässig und irgendwann ist auch bei mir mal ein U-Boot dabei...

Ein verlorener Fisch hier - ein rausgerutschtes Topset da - Bademeister Otto dort - und leider auch ein unglücklicher (grantiger) Michi Fuchs mit Rutenbruch prägen den Ablauf der Veranstaltung - noch was vergessen? - aber natürlich "Super Schatzi" in der Originalversion gabs natürlich auch das Ein oder Andere mal zu hören 💕 Extraservice gabs in Form der international erfahrenen Wiegefrau Andrea (noch) D. (nochmals besten Dank für den tollen und willkommenen Einsatz)!

Logisch gibts auch an derartigen Gewässern Logeplätze - doch gleich vorweg - auch hier schwimmen die Fische nicht von alleine ins Netz!!! So weiss unser Sportsfreund aus AUT den Eckplatz Südseite (ich meine es ist die 24) sehr gut zu nutzen - nahezu dreistellig ist heute TOP!!! Franz Artmüller sitzt mir quasi vis a vis und erfeedert sich ca. 70 kg - da komme ich mit meinen ca. 65 kg nicht ganz ran - ein weiterer Eckplatz (23 Nord) liegt nicht weit dahinter ehe mit Johannes (dank bekannt starkem Endspurt) und Günter zwei Kollegen aus unserer Truppe folgen. Axel Feld und Hansi Schadwinkel schwimmen ebenfalls prima im Feld mit.

Anschliessend gemeinsamens Grillen und auch am Abend sitzt man nett beisammen und freut sich auf den kommenden Tag in Wallern.

Dort erwartet uns am Samstag eine extrem steife Briese... der etwa 3,5 Hektar grosse See verfügt über einen für unsere Verhältnisse unfassbaren Besatz und die Karpfenbisse hier kommen einem Urknall gleich - nix da tip tip bämm - die Gelben in Wallern kennen nur Eins und das ist 💣💥bäääääääääääääääämmmmmm... man glaubt es ganz einfach nicht, wenn mans nicht gesehen und erlebt hat... aber es ist in der Tat Jahr für Jahr etwas extrem Besonderes hier zu fischen - denn diese Bisse sind schlichtweg angsteinflössend und weggucken oder gar Rute verlassen eine extrem schlechte Idee 💀🙋!!!

Zudem ist es ein absolutes MUSS, dem Küchenteam in Wallern für das Frühstück zu danken - sowas sucht in der Angelszene seines Gleichen!!!

Nach einigen Misserfolgen in den Vorjahren darf ich mich in diesem Jahr über ein recht gelungenes Ergebnis freuen - bei einem für Wallern eher zurückhaltendem Gesamtergebnis liegt die Spitze am Ende extrem eng beisammen und mit meinen 40 kg und Platz 4 liege ich gerade mal 5 kg hinter dem "worldwide trans globe platin Angelmanager" Franz A., der heute von ganz ober grüsst - auf 2 und 3 heute Gastgeber Josef S. gefolgt von "the one and only" - ja muss ichs denn wirklich tippen - nah aber sicher - selbstverständlich unser Walter Sch. - Team D in den TOP 10 erneut gut vertreten mit Johannes und Günter.

Sonntag - dann schon beinahe traditionell der Tag des internationalen Koppels - jeder Piefke bekommt einen Ösi zugelost - nur wer von den Ösis Pech hat, muss mit nem Landsmann angeln 🙈😝😜😛

Gleich als erster Angler werde ich an den Lostopf gebeten und ziehe prompt einen Platz, der mich schon seit Jahren anlacht - die 40 - Endplatz bei den Hechtnstutzern... kurioserweise wird ausgerechnet die Kugel  mit der Nummer 39 nicht gezogen (nach einer kurzfristigen Absage waren wir eine ungerade Zahl) - doch auch da obsiegt der Freundschaftsgedanke und aus der Garde der AUT Cracks wird Josef Summer auserchoren, neben mir Platz zu nehmen - nach etwa 5 Minuten finde wird das Beide nicht so schlecht - denn wir starten mit zwei Fischen, die zusammen etwa 20 kg auf den Wiegezettel bringen👌

Das Gewässer der Hechtnstutzer ist aber gerade bei Veranstaltungen gerne mal ein bisschen mürrisch - und so gilt es auch heute um jeden Fisch zu kämpfen - zur Mittagspause gibts durchaus noch Kollegen, die nicht über Erschöpfung klagen - 

dennoch brauchts zum Sieg auch heute wieder kanppe 100 kg und bei der Siegerehrung strahlen gleich drei AUT / GER Koppel um die Wette...       

Respekt oder chapeau auch vor den mitfischenden Damen Lilly 😸 und Marlies Plein uuuups natürlich O., die auch heute wieder knapp die Hälfte des Feldes deutlich hinter sich lassen (insbesondere der "one and only" träumt jetzt jede Nacht von 💟💟 ---- und weint dabei ins Kissen 👼😭

Da man im Alter ja doch ein wenig bequemer wird, dürfen es dann auch gerne mal ein paar Tage mehr im gelobten Land sein - DANKE auch dafür an Martin O. (sowie die beiden 😸😸) für die angenehme Begleitung - mit Euch machen solche Fische nochmal soviel Freude!




In wenigen Wochen erwarten wir unsere AUT-Freunde dann wieder zur I-pole in NL ehe es im nächsten Jahr wieder die Eintrittskarte für den "Jurassic Park Steinbrunn", "Raketenstation Wallern" und "Koppel- / Duoparadies Hechtnstutzer" zu lösen gilt. Ich denke wir kriegen wieder neh nette Truppe zusammen, die mit der richtigen Einstellung der Einladung folgen wird - hoffentlich dann auch wieder mit Achim und Ronny!!!