Dienstag, August 28, 2018

Carp is funny


...bream makes the money...

Im Original von der britischen Insel basiert diese Weisheit zwar auf den Fischarten Brasse und Rotauge - aber in Zeiten der Commercial Angelei, macht auch diese Variante durchaus mal Sinn. Den Anlass zur Abwandlung dieser Weisheit bot mir dabei ein Hegefischen am vergangenen Wochenende. Nach Wochen extremer Hitze, gingen ausgerechnet kurz vor dem Wochenende der Veranstaltung die Temperaturen in den Keller. Von Tagestemperaturen jenseits der 30 Grad Marke, fiel das Thermometer dabei urplötzlich auf unter 10 Grad Nachtemperatur. Das relativ kleine Gewässer, welches ich nun seit ca. 3 Jahren befische, reagiert darauf in der Regel sensibel.

Was also tun, wenn Karpfen, Giebel und Karauschen mal nicht in Beisslaune sind?

Die Antwort lag im Grunde auf der Hand - denn neben den vorgenannten Fischarten beitzt das Gewässer auch einen guten Bestand an Brassen - und die beissen im Grunde das ganze Jahr über und reagieren deutlich weniger sensibel auf Temperaturschwankungen. Mitunter hat es den Eindruck, dass sie regelrecht froh sind, die Konkurenz der Karpfen auf den Futterplätzen ausnahmsweise mal nicht zu verspüren.

So also entschied ich mich, von der an diesem Gewässer bewährten vdE Futtermischung mit Pellets aus der Elite Serie und einem Futtermix aus den Serien Expanda und Carp abzuweichen und stattdessen eine alte aber zig100-fach bewährte vdE Brassenmischung aus "alten" erfolgreichen Weiherzeiten im holländischen Kerkrade einzusetzen.

Die Zubereitung dieser Mischung erfordert allerdings ein wenig Vorbereitung, denn zunächst wird am Vorabend grobes TTX mit einem Wasser - Duftstoffmix angesetzt. In der Regel verwende ich dabei den vdE Füssigduftstoff "Liquid Bream" - aufgrund der zahlreichen Karpfen hier, die ich nicht ganz aus dem Auge verlieren wollte, entschied ich mich jedoch diesmal für die Scopex Variante aus der Liqiud Booster Serie.



Das Futter selbst basiert auf zwei gleichen Teilen aus Big Fish und Vijver geel mit einem 10 Prozent Anteil Brasem Karamell. Die groben Bestandteile aus dem Big Fish können ebenfalls vorher ausgesiebt und dem TTX beigefügt werden.

Zum guten Schluss wird das Trockenfutter mit dem Brei aus TTX, Wasser und Duftstoff in drei Schritten befeuchtet und gesiebt.

Noch ein TIP, den Ihr unbedingt beachten solltet - TTX neigt bei extremer Hitze sehr schnell zu versaueren. Ein mit TTX angemachtes Futter sollte daher bei hohen Temperaturen stets im Schatten oder gekühlt aufbewahrt werden!

Mein Ergebnis vom Wochenende konnte sich dann absolut sehen lassen - ein gutes Netz voller prächtiger Brassen, allesamt gefangen auf Soft Pellets vom Typ VDE - RS Expander Pellets




sowie Würmern der Grösse "klein" vom Niederrheinischen Wurmhandel




brachte den deutlichen Sieg - die Prognose, dass die Karpfen nicht in Beisslaune sein würden, bestätigte sich auf ganzer Linie.

Solltet ihr ähnliche Verhältnisse an Euren Gewässern kennen, probiert den Futtermix doch jetzt zum auslaufenden Sommer oder zum Herbst hin einfach mal aus.

Viel Erfolg vom VDE aus germany