Sonntag, Mai 14, 2017

Neuer Partner - alte Probleme



Sicherlich ist es den meisten Lesern bereits aufgefallen, dass der Name Achim Achterath hier in den letzten Monaten ein wenig unterrepräsentiert ist. Leider muss Achim sich aktuell anderen „Baustellen“ denn dem Angelsport widmen.

So begab es sich also zu jener Zeit, dass unser „vdE Praktikant“, Quax Mobers, Achims Platz „an meiner Seite“ zum gestrigen Koppelangeln einnehmen sollte. Nun ist der Muttertag zwar zweifelsfrei ein hoher Feiertag – der allerdings ist nicht in allen Kalendern verzeichnet – und den Status eines gesetzlichen Feiertages besitzt er erst gar nicht… und so wurde dieser in all der Vorfreunde auf den bevorstehenden gemeinsamen Angeltag doch glattweg vergessen. Langer Rede – kurzer Sinn… Karpfen, da gibt’s natürlich noch jemanden in belgisch Blau – Logo – „die Kette“.


Ein Anruf später und der Drops war gelutscht – und so fand sich dann am Sonntag Roberts Silhouette neben mir.


Zweimal 3 Stunden waren angesagt und das Losen am Karpfenteich spielt selbstverständlich keine untergeordnete Rolle… ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich mit Achim hier schon auf der ungeliebten Wegseite gelost habe – daher war ich heute schon ganz froh, dass wir als vorletzte zum Losen gerufen wurden… die Chance war dann 50 : 50 – der vielleicht beste Platz am Weiher oder… ich machs kurz – er wurde wieder Wegseite…


Egal – ran an die Sache…


Zwei kurze Trainingsdurchgänge waren in der Vorwoche drin und das auf den gesammelten Ergebnissen zuvor abgestimmte System zum Aufbau der Futterplätze wurde akribisch eingehalten.


Trotz grösster Vorsicht aber wieder das so oft zu beobachtende Phaenomen beim „Karpern“… die Fische sind zwar am Platz aber nehmen den Köder ganz einfach nicht richtig. Stattdessen haufenweise „gepickelte“ oder „geschossene“ Fische – und was mit denen in der Regel passiert muss ich dem hier beheimateten Lesern nicht lange erläutern… am Ende des ersten Durchgangs brachten wir es dann mal gerade auf 2 magere Fische und selbst davon war noch einer „geschossen“ – ein Platz im hinteren Drittel des Feldes war also hart erkämpft…


Nach der gesplitteten Pause (jeder Koppelpartner bekam 30 Minuten) dann gleich ein gut gehakter Fisch ---- der dennoch kurz vor dem Kescher die Biege machte… und gleich noch einer, der sogar im Netz landete. Danach wieder Ruhe bis Robert ca. 1,5 Stunden vor Schluss einen Bonusfisch von ca. 5 kg nachlegt… und siehe da – auf einmal liefs… eine gute Serie folgt, bis die Fische ca. 20 Minuten vor Schluss wieder den Braten gerochen haben und das Thema falsch gehakter Fische mich wieder verzweifeln lässt – selbst der beinahe zum „Liebert Standard“ gehörende 10 Sekunden vor Schluss Biss kommt auch heute zuverlässig – ein guter Fisch hängt am Seil, von dem ich eigentlcih glaubte, dass er das Licht der Waage sehen wird – aber ach…


Meine Schätzung für unser Ergebnis lautet ca. 15 bis 17 kg – das wird zu wenig sein für einen Platz im Vorderfeld – da bin ich mir nach allen wahrnehmbaren Fängen ziemlich sicher… dann staune ich schon nicht schlecht, dass auf der gegenüberliegenden Seite 13 kg hoch sind… auch dort haderte man wohl extrem mit verlorenen Fischen… auf dem „hinteren Damm“ versilberten Jürgen Kube und Gerd Körlings Ihren Eckplatz (das war übrigens die andere Nummer, die morgens noch im Beutel lag) mit tollen 28 kg… und Peter Wirtz sowie Wolfgang Kaufmann knackten im anderen Eckplatz ebenfalls knapp aber verdient die 20 kg Marke. Auf unserer Seite schafften wir mit nicht ganz 20 kg hauchdünn das Höchstgewicht ehe Markus Brehm und Dieter Greven auf dem „vorderen Damm“ unser Gewicht um sagenhafte 80 Gramm toppten… shit happens – somit also nicht einmal 1 kg zwischen Platz 2 und 4 – selbst Platz 5 Christoph Wirtz und Dieter Breuer lagen nur knapp 1,5 kg hinter Platz 2!


An dieser Stelle dann nochmals mein Sorry an Dieter Breuer. Da war ich wohl zu vorsichtig, als einer meiner Karpfen im Drill seinen Platz querte und sich zudem die Montagen verhakten.

Gratulation an Jürgen und Gerd und Dank an die wie immer vorbildliche ORGA von Peter und Markus!!!