Sonntag, April 09, 2017

der Schlabbi

...nach einer gefühlten Ewigkeit zog es mich heute nochmal ans Casteel Eerenstein - Anangeln stand dort auf dem Programm... der dort ansässige EKH Goudwinde war vor etwa 30 Jahren meine erste Vereinsstation in Holland nachdem ich nach dem "Crash" in Deutschland zunächst einige Jahre in Belgien anglerisch unterwegs war und zumindest für den vispas blieb ich dem Verein bis heute erhalten.

Der Tag begann mit einer faustdcken Überraschung... denn an der Ampel kurz vor Eerenstein stand ein Wagen mit bayrischem Kennzeichen vor mir - durch die Heckscheibe war zweifelsfrei Angelmaterial zu sehen - oK dachte ich mir - ein Tageskartenangler, der nicht weis, dass heute Wettkampf ist... die Deutschen Angler hier kenne ich eigentlich alle ... aber der fuhr zielgerichtet zum Parkplatz, der von den Teilnehmern genutzt wird... und dann... steigt mir da der Ingo Schlebusch alias "Schlabbi" aus - ein uralter Bekannter aus Jugendzeiten mit dem ich mal eine unvergessliche Angelreise nach Dänemark unternahm ... aber ihn zuletzt auch sicher 10 bis 15 Jahre aus den Augen verloren hatte -  so klein ist also diese Welt ... und letztlich trifft man sich beim Angeln wieder :-)

doch nun wieder zum Angeln selbst 

Freitag und Samstag hatte ich die Zeit für 2 kurze Trainingssessions - und da im Grunde immer jemand vom Verein am Casteel vorbei kommt, wusse ich, dass zwar hier und da Fisch gefangen wird... aber unter der Woche auch schon Leute ganz ohne Fisch nach Hause gefahren sind... nundenn - ich darf sagen, dass ich vor allem am Freitag sehr gut fing - am Samstag habe ich mich dann bewusst für einen der bekanntermasse schlechtesten Plätze am Weiher entschieden... nach einer langen Anlaufphase gelang es aber zum Ende hin auch dort wieder den Fisch an den Platz zu lotsen und auch zu verhaften.

So ging ich heute mit gutem Gefühl in die Veranstaltung - und ohne lange um den heissen Brei zu reden - das änderte sich auch nicht nach dem Losen. Chris Aretz, der sich hier seit gefühlten 100 Jahren auf allen nur denkbaren Positionen engagiert "befahl" mir aus den verbleibenden ca. 10 bis 15 Nummern die 1 zu ziehen --- also tat ich das auch ;-)

Die Nummern 1 bis 3 - das für die, die hier nicht regelmässig lesen oder das Casteel nicht kennen, sind im Grunde ein nahezu abgetrennter Gewässerteil, der über einen stets enger werdenden Schlauch mit dem Rest des Gewässers verbunden ist - Nachteil der Angelegenheit ... das Wasser ist hier noch stolze 40 bis max 45 cm tief - wenn überhaupt!!!

Bei dem warmen Frühlingswetter versprach ich mir dennoch viel von diesem Los... der sogenannte kleine Pool ist stets heiss begehrt beim Losen... eine Hoffnung, die jedoch nach dem Startschuss schnell gedämpft wurde....

Wir sassen hier auch heute wieder mit 3 Anglern... darunter der Ingo alias "Schlabbi" auf 3 - Wiel Peeters auf 2, der hier stets "the man to beat" ist... und meine Wenigkeit auf 1.. es dauerte so gut eine Stunde bis beim Schlabbi zum ersten Mal Gummi kam... ein kleiner Karpfen, dem gleich ein zweiter folgte... bei Wiel und mir - still ruht der See... ums kurz zu machen... es brauchte mal wieder die letzten 5 Minuten bis sich ein rettender Karpfen zu meinen 3 kleinen Alanden gesellte und die Waage doch noch zu müden 2.200 Gramm animierte... gewichtsmässig war das heute die 6 - im 10er Sektor wurde mehr gefangen auf 3, 4 und 5. Aufgrund der Sektorenwertung wurds dann insgesamt ein 10ter Platz... Wiel auf 2 heute gar komplett ohne Fisch! und wer hat gewonnen - ihr könnts Euch sicher schon denken... richtig der Bayer aus Aldenhoven... 5.720 Gramm...

Schlabbi gefeliciteerd

alle Ergebnisse in Kürze HIER