Donnerstag, Februar 09, 2017

Der Dönerquax






Hallo liebe Leidensgenossen,

ihr kennt das doch, wenn die Tage so kurz werden, dass es sich kaum lohnt vor die Tür zu gehen, wenn die Temperaturen so weit runter gehen, dass der Gummi im Kit gefriert, wenn alle Haken für die neue Saison schon gebunden sind und man alle Kataloge des neuen Jahres schon auswendig kennt, dann beginnt die Zeit des Wartens ! Man(n) wartet sehnsüchtig darauf, dass die Tage etwas wärmer werden und die Frau glücklich ist ihren miesmuffigen „Alten“ endlich am Wochenende wieder lächeln zu sehen. Die Zeit der Saisoneröffnung steht bevor, man fährt an den zugefrohrenen Gewässern vorbei um endlich erkennen zu können ……. Ja ! Datt verdammte Eis is fott, mir jönd fische.

So geschehen in einem kleinen Dorf in den Niederlanden. Ich hatte den Verdacht, dass das kommende Wochenende warm genug sein könnte um die ersten Stunden am Weiher zu verbringen, deshalb telefonierte ich mit ein paar Leidensgenossen und schnell war auch jemand gefunden, mit dem ich an einem Karpfenweiher in Holland um ein Döner angeln konnte ;-). Es war herrlich, die Vorfreude auf einen langen Gummi im Kampf mit dem Schuppentier, doch weit gefehlt ! Wir trafen uns um die frühe Mittagszeit und die Außentemperaturen bewegten sich um die 4Grad, dies war aber nicht das Problem, sondern der miese, hundsgemeine Nieselregen war das unangenehme. Da kaum Regen angesagt war und wir voller Tatendrang steckten, bauten wir unsere Kopfruten und dessen Equipment auf und die Angelei begann. Statt wie vermutet, wurde der Regen immer stärker und unsere Klamotten konnten der Wassersäule nicht mehr stand halten, so lief mir der Regen langsam aber sehr beständig bis auf die Unterwäsche durch. Nichts desto trotz konnten wir innerhalb von 2 ½ Stunden 3 kleinere Karpfen verhaften. Der Tag war aber doch ein Erfolg, denn die ersten Fische der Saison 2017 waren gefangen, das Material hat gehalten und die Stimmung war dementsprechend gut.
Die Saison ist eröffnet !!!!
PS: Den Döner habe ich gewonnen ;-)