Freitag, Juli 17, 2015

Thank you for Deutsche Bahn Vol. 1.0

 http://i.ytimg.com/vi/-teOoniJgSU/hqdefault.jpg

diesmal was ganz anderes... denn auch wir von vdE müssen uns das Angeln natürlich hart verdienen... dass aber auch bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin mal was lustiges passieren kann, will ich Euch hier erzählen...

und wäre ich nicht selbst dabei gewesen, dann würde ich vermutlich glauben es handele sich um eine weitere Folge der WDR 2 Serie "Thank you for Deutsche Bahn"

Die Geschichte erfordert allerdings im zweiten Teil ein wenig Englische Sprachkenntnis...

also - das Ganze ging schon kurios los...

ich musste mal wieder in das schöne OWL (Ostwestfalen-Lippe) um meinem Job nachzugehen... aus verschiedenen Gründen reise ich da meist einen Tag vorher mit der Bahn an und habe dann eine private Rückfahrmöglichkeit.

Bahnfahrt - immer spannend - die lustigsten Gestalten - die verrücktesten Fahrpläne und dann noch die Schaffner(innen)...

Alles begann also mit der Fahrkarte... db.de ist schnell getippt und schon finde ich mich im Buchungsportal wieder...

Fahrstrecke Alsdorf - Gütersloh - ah - wichtig - ich habe aktuell noch eine Bahncard 25 - das will natürlich eigegeben sein - die Ermäßigung will man schliesslich mitnehmen - ich will um 17 Uhr in Gütersloh sein - kann man alles sauber eingeben - feine Sache so eine Buchungssseite...

hmmm - alle angezeigten Verbindungen sagen 29,00 Euro und Fahrzeit 3:46...

Alsdorf - Herzogenrath mit der Bimmelbahn
Herzogenrath - Düsseldorf mit dem Regio Express
Düsseldorf - Gütersloh ebenfalls Regio Express

mehr der Neugier wegen probiere ich das Gleiche mal von Aachen - und siehe da - nur noch 20,25 Euro - ja wie kann datt denn - würde der Aachener jetzt sagen...

schaun mer doch mal weiter, wie dieser Zug fährt - ja uuups - der hält sogar noch in Herzogenrath / was / siehe oben/ doch auch auf meiner Strecke liegt - fährt von dort bis Duisburg und von dort gibts dann neh schnellere IC Verbindung - ja sowas - da muss die Deutsche Bahn eventuell doch noch mal ein wenig an Ihrer Buchungswebsite optimieren...

also - neh Fahrkarte hatte ich jetzt... recht günstig dazu - dann mal auf ins Abenteuer...

Zug kommt pünktlich - IC ab Duisburg hat ein paar Minuten Verspätung - stört aber nicht weiter - im Zug treffe ich einen netten Ägypter mit seiner Lebensgefährtin - er spricht recht gut Englisch und so kommen wir ins Gespräch... er wollte übrigens nur von Duisburg nach Dortmund - das sind 3 Stationen und knapp 40 Minuten im IC...

irgendwann kommt der Schaffner (die Schaffnerin)...

ich zücke mein OnlineTicket - meine Bahncard und meinen Ausweis - das stellt Sie recht schnell zufrieden...

mein Ostägyptischer Freund namens - wie sollte es anders sein - Mohammed - zückt ebenfalls seine Fahrkarte - dummerweise eine Karte ohne IC Zuschlag - das ist nicht gut...

Die Schaffnerin erklärt - diese Karte ist nicht gültig - ER - what - Sie - Diiiiese Kaaarte iiiist niiiicht güüüültig... Er - what - ich will gerade - aber Sie ist schneller

this ticket is not GUILTY


siehe

https://www.dict.cc/?s=guilty

bis Dortmund hatten wir unsere Lachmuskeln wieder einigermassen im Griff - gezahlt hat er dann übrigens für 2 Personen 45,00 Euro - nicht lustig das!!!

Mohammed - ich hoffe Du wirst Deutschland nicht nur als teures Reiseland sondern dazu noch als recht humorvoll in bester Erinnerung behalten :-)