Mittwoch, Mai 08, 2013

tutto in gruppo

 http://www.naturparksteigerwald.de/images/radrennen.jpg

nach dem wir in den letzten Tage einen DAV Sieger und einen 3ten Platz beim Ländervergleich für Angler aus dem Grenzland vermelden durften, können wir uns nun wieder weniger spektakulären Dingen widmen... immer gern genommen ist hier die Sommerabendserie des EKH Goudwinde am Casteel Eerenstein in Kerkrade... 31 Angler treffen sich hier Dienstag für Dienstag um in 5 Durchgägnen ihren Besten zu ermitteln. Gefischt wird in 4 Sektoren, die den speziellen Gewässerverhältnissen wie auf den Leib geschnitten sind... lediglich in Sektor A gibts gewässerbedingt ein paar Plätze, die unter Umständen das Ergebnis ein wenig verzerren - selbiges gilt mit Abstrichen für Sektor D - dazu jedoch später.

Die Hand Gottes, die wie immer nicht die Eigene war, loste -unglaublich aber wahr- exakt den gleichen Platz wie den des "Verzweiflungsabends" der Vorwoche. Als wieder ein halber Bonusplatz in Sektor D - gleich neben dem Behindertensteg - zur INFO von den 8 Plätzen dieses Sektors befinden sich 7 am Ende einer langen reihe mit ca. 17 Angelplätzen - die Plätze 30 und 31 jedoch ca. 30 m abgerückt am 90 Grad abknickenden Ufer - aber nochmal - fairer kann man hier nicht ausstecken - ic hatte selbst dieses System bereits vor jahren empfohlen und bin hochglücklich, dass die wedstrijdcomissie sich irgendwann diese Empfehlung zu eigen gemacht hat...

Nun aber zum Angeln - in meinem Blickfeld ging es im Grunde los wie immer - hier und da ein paar Kleinfische - und irgendwann die ersten Bonusfische - wie immer Karpfen / Giebel und Karauschen bis ca. 1 Kilo... leider waren diese Bonusfische durchweg Orange geprägt ;-) Hunger, Lips, Füssle, Liebert allesamt ohne Bonusfisch - in so fern nix Neues - mit dem Vorteil, dass mene Nerven durch zahlreiche Abrisse wie in de Vorwoche nicht überstrapaziert wurden :-)

ok - dann halt erstmal einsammeln - ein OF hinter dem Namen macht sic nirgends gut :-)

Aber - und das ist nicht selten die Regel in Holland - ohne Bonusfisch geht nix - es gibt schlichtweg nicht so viele Kleinfische, als dass man einen Bonusfisch kompensieren könnte... also bleibt kaum eine andere Wahl, als es regelmässig mit entsprechendem Köder und Setup zu versuchen... so auch heute - und uuups - gleich beim 2ten Versuch schon Biss - ok so ein halbwüchsiger Brassen von 500 Gramm ist noch kein echter Bonus - aber immerhin - zumal er seinen Bruder gleich hinterherschckte - als wenige Minuten später auch noch -die Mutter- mit ca. einem Kilo folgte, gabs die ersten Sprüche von der Konkurenz... da ist man in Hoilland kaum anders denn in Deutschland :-)

Die Serie hielt an und es folgten gleich 2 grandiose Fische - Schleien an die Kilogenze sind doch irgendwie noch immer ein besonderer Fisch an der Stippe und ganz einfach wunderschön anzusehen... bloss nicht zu lange gucken sondern ab damit in den Setzkescher - soll ja noch was kommen - kam auch - allerdings da reichte selbst mein BigFish Setup nicht - ich schätze den Karpfen mal auf gute 5 bis 7 kilo - doch untet dem benachbarten Steg war er dann bei aller Drillkunst am 8er Vorfach einfach nicht mehr zu halten...

Der Verlust des Fisches selbst wiegt hier eher weniger schlimm - wenn es danach allerdings wie abgeschnitten ist, dann macht das schon Bauchschmerzen... kurz und gut - ca. 4.200 gr reichten so gerade eben zum Sektorensieg... das war für die Bereiche B - C und D noch recht ordentlich - doch beinahe Sensationelles spielte sich in Sektor A ab... hier gibts 4 Plätze, die - fast könnte man sagen - in einem anderen Weiher- sind... auch hier biegt der Burggraben um 90 Grad ab - doch die ersten ca. 50 m der -langen Seite- sind geländebedingt nicht befischbar.. die Plätze haben hier eine Tiefe von nur ca. 50 cm - doch wenn hier der Fiscxh aufläuft, dann nicht selten massiv - so geschah es also gestern... Von den ver Plätzen blieb noch einer frei - und Sjeng Dieters wusste aus der Mitte -Hut ab zum Gebet- stolze 14 Kilo zu fangen... höchsten Respekt vor dem "alten Mann" mit den weissen Haaren - insgesamt brachten es die 3 Angeler dort gar auf 24 kg...

Nach Durchgang 3 zeichnet sich allmählich ein erstes Bild ab... Mindestens 2 Angler gibt es nach ersten Informationen mit Doppel Eins - dazu eine ganze Horde von Anglern, die mit 1 und 2 oder 1 und 3 in Lauerstellung liegen... alles also noch recht dicht beisammen - mit 1 - 3 - 3 dürfte ich in den TOP 10 angekommen sein - nach ganz vorne dürfte es schwer werden - denn selbst eine 3 ist bei den kleinen Sektoren schon ein Streichergebnis... also - schaun mer mal was das Los noch bringt.. bislang darf ich mich fürwahr nicht beklagen...

Ergebnisse in Kürze HIER