Samstag, Juni 18, 2011

Rolduc wird 60



heute also war es soweit - der Angelsportverein Rolduc lud zum Jubiläumsangeln - obgleich streng genommen erst am 3ten Oktober der Tag der Tage ist... übrigens schick zurecht gemacht waren Kantine UND ob ihrs glaubt oder nicht - auch "het tuintje" (der kleine Garten vor der Kantine) hat nach Jahrzehnten intensiver Planung nun doch endlich Gestalt angenommen - verantwortlich zeichnen wohl in erster Linie Heinz ter Haar und sein Schwiegervater...

Leider war der Zuspruch dem Anlass kaum angemessen... denn obgleich mit einem 9 Stunden Trio (bei dem immer 2 Angler fischen durften während der 3te Pause hatte) eine durchaus attraktive Disziplin angesagt war, und auch jede Menge Drum herum geboten wurde (Grill - Kantine offen - grosse Tombola) fanden sich gerade mal 10 Trios auf der Meldeliste. Wir, vom ORGA Team der INTERPOLE, waren erfreut über die Einladung und sagten gerne postwendend zu... unser Trio bestand aus Dennis, Stefan und Dieter... wie immer fängt alles an mit dem Griff in den Lostopf... und... was soll ich sagen - Nummer 9 war nach dem ausgelegten Muster sicher eine von vielleicht 3 Nummern, auf die ich gerne verzichtet hätte... andererseits gabs heute mehr als luxuriöse Abstände und so blieb doch ein Funke Resthoffnung "Mitte Damm" an Weiher 3 das ein oder andere Kilo zu verhaften... ums noch kurz los zu werden - Nummer 3 und 4 an Weiher 1 hätten ebenfalls nicht zu meinen Favoriten gezählt... da lag ich zum Teil allerdings ziemlich daneben wie sich später zeigen sollte... doch zunächst zu Weiher 3 - da hatte ich logischerweise den besseren Überblick - wir auf 9 Mitte Damm und Browning Niederlande auf 10 "Ende Damm"... Dieter Breuer, Hans Grasmeijer und Herr Wolters sind sicher ausgeschlafen genug, um einen solchen Platz zu vergolden - und so schien mir die 1 fast vergeben - schon wieder lag ich falsch - denn am gesamten Weiher kams heute im Grunde genommen nicht so wirklich ins Laufen... ich hasse es zwar mittlerweile, doch die Friedfischangelei an den Holländischen Stillgewässern ist im Grunde nahezu uniform - entweder man fängt den Bonusfisch - fast ausschliesslich Brassen um die Kilomarke - oder man fängt ihn eben nicht... eine schöne Überraschung war es da, dass zumindest hier und da auch mal eine Güster - ein Karpfen oder eine Karausche gefangen wurde... lange sah ich die Nummern 6 und 7 links und rechts der Insel vorne, musste jedoch beim Wiegen erkennen, dass Team Goudwinde mit Arets - Winkens und Schlijper besonders diese Güstern fleissig gesammelt hatten und es doch noch auf ca. 10 Kg brachte - dass reichte zum Sektorensieg vor Team Strijthagen - dahinter wurds dann verdammt eng... Browning NL - Browning Pelzer Düren und unser Team bewegten sich allesamt in einem Fenster von nur 400 Gramm. Am Ende hatte dann aber doch Browning Orange mit 7.200 gr die Nase vorn... haette wenn und aber - Dennis verliert 5 Minuten vor Schluss unsere erste wirkliche Kiloplatte - dass wärs schon gewesen... fairnesshalber sei jedoch erwähnt, dass ich gerade bei Dieter Breuer den Gummi mehr als einmal unschön zurückschnellen sah...

Weiher 1 brachte leider auch nicht die erhofften Gewichte... 60 Kilo zum 60 jährigen Jubiläum, da hätten die Fische doch durchaus mal mitspielen können - taten Sie aber nicht... 40 Kilo für den Sieger am meist doch fangträchtigeren Weiher 1 hatte ich am morgen schon geschätzt - am Ende jedoch reichten Kalle Potschernik, Christoph Mund und Helmut Wark vom Colmic Team Heinsberg ausgerechnet auf Platz 4 :-) ca. 11 kg für den Sektoren und Gesamtsieg... Deutsche Hymne wurde natürlich bei der Siegerehrung angestimmt - dass musste schon sein --- sowas nimmt man in Rolduc mit Humor...

Kleiner Wehrmutstropfen aus meiner Sicht - selbst zu diesem doch feierlichem Anlass konnten sich einige Sportfreunde nicht "überwinden" der Siegerehrung und der anschliessenden Ziehung der Tombolalose beizuwohnen...

ein Sonderlob an alle fliessigen Helfer des Vereins, die dazu beigetragen haben, dass wir alle gemeinsam trotz miserablem Wetter heute einen tollen Tag auf der Weiheranlage des HSV OG Rolduc verbringen konnten. Darüber hinaus war es toll zu sehen, dass sich diverse Sponsoren fanden, die tolle Preise für die Tombola spendeten und somit dem Verein hoffentlich eine kleine Sondereinnahme bescherten.

Also dann - alles gute dem HSV OG ROLDUC zum 60ten auch auf diesem Wege - und auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in Sachen INTERPOLE!

Grüsse ins Clubhaus vom gesamten Team vdE Germany und dem INTERPOLE ORGA Team