Montag, August 02, 2010

Feederfutter nordisch



Hallo Sportfreunde,

bekanntlich ist das van den Eynde Team Germany recht breit aufgestellt und wer diesen Blog regelmaessig verfolgt, dem sind sicherlich schon oft die Namen Achim Achterath oder Dieter Liebert untergekommen... den Meisten hingegen sicherlich nicht so geläufig dürfte der Name Manuel Kröger sein.

Manuel ist quasi der Feederspezi in unserem Team - unser Nordlicht ist im Bereich Westfriesland und nicht selten darüber hinaus unterwegs.

Westfriesland - moment - da war doch was - und recht habt Ihr... Eider und Treene hatte ich in 2009 bereits besucht und Euch von dort einen kleinen Lagebericht ins Netz gesetzt. Genau dorthin wollen wir Manuel begleiten, denn seine zahlreichen Erfolge bei den dortigen Feedercups haben uns neugierig gemacht - und insbesondere seiner erfolgreichen Futtermischung galt unser besonderes Augenmerk.

Hier einige Rahmenbedingungen...

Die Treene in Friesland ist ein Fluß mit mittlerer Fließgeschwindigkeit. Die Wassertiefe beträgt im Schnitt 2-3 Meter bei einer Gewässerbreite von ca. 50-80 Metern. Im Uferbereich findet man häufig Seerosen- und Krautfelder - hier ist also beim Landen besondere Vorsicht geboten... schon manch guter Brassen oder Güster verabschiedete sich noch kurz vor dem Unterfangkescher in diesen Krautbänken :-(. Streckenweise finden wir den für die Norddeutschen Gewässer typischen, sehr starken Schilfbewuchs.

Der Gewässerboden gestaltet sich oft unterschiedlich... Hier gilt es durch leichtes Ziehen mit dem leeren Feederkorb sorgfältig die unterschiedlichen Strukturen zu "ertasten"... zu bevorzugen sind Angelstellen mit kiesigem Untergrund oder feinem Sand... Muschelbänken hingegen werden besonders von den Brassen und Güstern gemieden - und schlammige Böden lassen nur all zu gerne den Feederkorb einsinken...

Manuel wählte heute einen Angelplatz auf Höhe der Freesendelfer Fähre. Bei unserem Sommer 2010 gab es auch heute angenehme Temperaturen - am Morgen noch ein wenig "Norddeutsch frisch" doch spaeter sollte sich auch die Sonne noch zeigen...

Da zum Angelbeginn kaum Strömung herrschte, wählte Manuel eine leichten Feederrute, an der er einen 30 gr Korb montierte. An einem Haken der Größe 14 bis 16 köderte er überwiegend eine Caster-Made Kombination oder aber selektierte später die besseren Fische mit einer Caster-Wurm Kombi... Doch unser Haptaugenmerk galt weniger der Technik als vielmehr dem Futter und dessen Zubereitung.

Also Manuel - auf gehts - lass uns mal einen Blick in deine Geheimnisse tun...

Zunächst mischt Manuel heute 3 verschiedene Futtersorten aus dem vdE Programm.

Die Mischung setzt sich wie folgt zusammen:

1 Kg VAN DEN EYNDE (VDE) Record Silver - das Futter erscheint auf den ersten Blick recht schwer - doch vergessen wir nicht, dass auch die Treene Schleusengesteuert ist und die Stroemung durchaus im Laufe des Angeltages deutlich zunehmen kann...

dazu kommen 500 gramm VDE DS Feeder und 80 gr VDE Vanille

dann greift Manuel noch zu einer Tüte VDE Big Fish... ich stutze ein wenig, denn das Futter habe ich doch deutlich gröber in Erinnerung... doch die Lösung folgt auf dem Fusse... denn Manuel hat die groben Partikel des Futters einen Abend vor dem Angeln ausgesiebt und diese mit der nötigen Menge Wasser unter Zugabe von ca. 25 Prozent VDE Liquid Brasem eingeweicht... und mit eben diesem Brei befeuchtet er nun sein Futter!

Fertig ist Manuels Treene Mix und einem erfolgreichen Angeltag steht nichts mehr im Wege...

Wie die folgenden Fotos zeigen, scheint dieser Mix Garant für einen erfolgreichen Angeltag zu sein... viel Spass und Erfolg damit wünschen Euch Manuel Kröger und das gesamte Team van den Eynde Germany!