Sonntag, Juli 01, 2007

Stippen in Kerkrade zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Nah, schoenes Wochenende gehabt? Hier bei uns im Westen lachte - entgegen anderslautender Wetterprognosen - sowohl am Samstag als auch am Sonntag- der Himmel...

Ideale Voraussetzungen also fuer die auf dem Programm stehenden Termine

Samstag SKSR Stipprutentermin am Stuwmeer
Sonntag EKHC Goudwinde Fleischwettstreit Erenstein

Ums vorweg zu nehmen... an beiden Tagen kamen Glueck und ein wenig Geschick oder das richtige Naeschen –nennt es wie Ihr wollt- zusammen... will sagen es wurden 2 Gesamtsiege eingefahren.

Zum Samstag aber zunaechst eine kritische oder nachdenkliche Bemerkung...

Bekanntlich klagen die Stipper in Kerkrade (in meinen Augen zurecht) stets ueber die hohe Anzahl der freien bzw. Feederwettkämpfe gegenüber der klassischen Angeltermine am Stuwmeer... das staendige Fuettern auf 40 und mehr Metern traegt sicherlich seinen Teil dazu bei, dass die Faenge in Ufernaehe im ueberwiegenden Teil des Jahres eher schlapp sind. In 2004 lenkte dann die Wedstrijdcommisie SKSR ein und rief auf Antrag des HSV OG Rolduc einen Wettkampf AUSSCHLIESSLICH fuer die Stipprute ins Leben. In 2007 dann - meldet der Verein des damaligen Antragstellers zu diesem Angeln 0 (in Worten NULL) Teilnehmer... nicht mal ein Hinweis im ansonsten vorbildlichem Online Anmeldesystem

http://wettkampf-anmeldungen.foren-city.de/forum,11,073d62cef7c79b00cecd2d56250d4533,-juli.html

ist zu finden.

So duerfen wir uns nicht wundern, wenn die klassische Angelei auf kurz oder lang ganz von der Bildflaeche verschwindet und wir alle nur noch zu „Tip Watchern“ verkommen (hey Johannes - danke fuer den netten Begriff) – Fangergebnisse der vergangenen Wochen hin oder her! Die sind an anderen Gewaessern auch nicht besser – und kneifen find ich einfach bloed!

Die 19 verbliebenen Teilnehmer des EHKC Goudwinde erlebten dann einen Tag mit allen Hoehen und Tiefen, die das Stuwmeer zu bieten hat... Sektor A geht deutlich unter einem Kilo weg... Sektor B ist bestens von Rotaugen bevoelkert – nahezu alle Teilnehmer kratzen hier die mindestens die 2 Kilo Marke... Sektor C zwar weniger Fisch allerdings jede Menge Brassenabrisse... da waere bei manchem ein TOP Ergebnis moeglich gewesen.

Das Siegergewicht von 4.600 gramm bei mir bestand uebrigens ausschliesslich aus Rotaugen... nahezu allesamt auf der 9,5 m Bahn gefangen... und in der Mehrzahl im Stuwmeer Mittel zwischen 5 und 50 gramm - sehr aussergewoehnlich fuers Stuwmeer allerdings einige Prachtexemplare zwischen 150 und 300 gramm... diese 5 Fische waren es wohl letztlich, die den Unterschied zu Jo Winkens (Kopfplatz Sektor B) mit Brasse - von am Ende ca. 1500 gramm ausmachten...

Sonntag dann wieder auf Vereinsebene der erstmals ausgetragene Wettkampf in Cooperation mit Vlees direct einem Wurst und Fleischwaren Direktvermarkter aus Heerlen.

Wie in den letzten Wochen ueblich, ueberliess ich das Losen anderen... das laeuft ja auch ganz gut... und schon von Weitem signalisierten mir Jo Winkens und Chris Aretz mit nach oben gestreckten Daumen – es war die Nummer 1.... ein potentieller Platz also fuer einen Gesamtsieg... da gibt’s nichts schoen zu reden...

Auf Nr. 1 angekommen dann allerdings die Ernuechterung... ein wahrer Urwald an Wasserpflanzen hatte sich hier aufgebaut... guter Rat war teuer... doch schliesslich hatte ich diverse Karpfentrainingslager in den letzten Wochen hinter mich gebracht und so kam neben der ueblichen halb Gramm Montage die Casini Metallica mit 2,2 mm Hollow Elastic zum Einsatz... ein karpfentaugliches System war in der verbleibenden Zeit ruck zuck zusammen geknotet und so gings los... erster Biss erster Anschlag – nach kurzem Widerstand fliegt mir die Montage entgegen... und „alles in de knoep“ wie der hollaender sagt... also das leichtere Top Set zum Einsatz gebracht ... naechster Biss... der Karpfen spielt ca. 30 Sekunden mit mir Katz und Maus... auf wiedersehen...

Ok jungs... ihr habt es so gewollt... Feederschnur liegt von letzter Woche noch in meiner Kiste und befindet sich ca. 5 Minuten spaeter nebst neu geknuepfter Montage im Wasser... leider sind die Schrotbleie so duenn gespalten, dass ich die auf mein Abschleppseil nicht richtig drauf bekomme – aber es geht... den englischen Karpfenschwimmer hat mir uebrigens ein Karpfen am Frankreich Carpodrom geschenkt... der hatte den noch im Schlepptau haengen als ich Ihn fing ;-))) hallo Rüdi hallo Ekki – ich gruesse Euch!!!

Nun hatte ich die Waffe – und die Karpfen im ca. 60 cm !!!! tiefen Wasser die Power...

Was ich noch verloren habe , hab ich irgendwann aufgehoert zu zaehlen...

Der Fang bestand nach 3 Stunden jedenfalls aus 3 Karpfen (2 kleine und ein grosser), 1 Schleie und 2 Brassen... das war gut fuer 7.6XX gramm ... dazu der groesste Fisch mit einem der Karpfen ... er brachte es auf fuer die Stiprute stolze 58 cm...

Nette Siegerehrung mit Grillen und Gutscheinen fuer Vlees Direct... da werde ich demnaechst beim Grillen im heimischen Garten sicher nochmal an einen netten Angeltag zurueck denken.

Naechste Woche muss ich leider passen... da gibt’s das traditionelle internationale Badmintonturnier in Malmedy - Belgien. Das einzige Wochenende an dem mein Lieblingssport aus Jugendzeiten noch Vorrang hat... Das Wochenende danach geht’s dann zu den PSV Open Oesimanien... da bringe ich Euch auch wieder Bilder vom Event mit – Versprochen... mit an Bord fuer die vde Truppe uebrigens Achim, Johannes Gierse, Axel Feld und Franz Tischler