Dienstag, Mai 01, 2018

der Rost muss runter



Hallo Sportfreunde,

wie Ihr vermutlich schon feststellen konntet, habe ich den festen Plan, dem beruflichen Alltag in 2018 wieder ein wenig öfter zu entfliehen und mich den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden... ergo wird endlich wieder mehr geangelt...

Nun - angeln mag man zwar grundsätzlich nicht verlernen - aber ich kann Euch aus eigener Erfahrung berichten, dass es nach fast 2 Jahren ohne grosse und ständige Wettkampfpraxis am Stillwasser ganz einfach nicht mehr so leicht von der Hand geht... da wo es früher bei Beissflaute sofort den Plan B gab, da brauchts doch heute einfach neh Weile, bis das Blei an der richtigen Stelle - das Vorfach die richtige Länge - oder der Haken die richtige Grösse hat - ganz zu schweigen von der Köderwahl, die beim "Karpfen"angeln (hier schliesse ich mal alles ein, was sich K1, Giebel, Karausche usw. nennt) mittlerweile, wie ihr alle wisst, einen Berg an Ködervarianten gibt, von denen längst nicht alle an jedem See funktionieren.. und gerade da brauchts dann Gewässerkenntnis.

Doch für eben diese Kenntnis brauchts dann neh Menge Veranstaltungen - denn alleine am Weiher mag zwar ganz nett sein - doch da geht halt auch oft Alles und Jedes - wie ich auch diese Woche wieder erkennen musste.

So also sah ich mit Freude dem heutigen Tag entgegen - ein lokaler Angelverein lud zum Koppel und was kann es für mich schöneres geben als ein Koppel mit meinem alten und dennoch ewig jungem Kollegen Achim Achterath. Die Stammleser werden sich erinnern - denn Achims Name fehlte in früheren Jahren in nahezu keinem Bericht in diesem Blog... und ich darf vorweg nehmen, dass wir durchaus noch einige weitere gemeinsame Angeltermine in 2018 auf der Agenda haben.

Nun aber zum Angeln - der geloste Platz schien nicht Fisch und nicht Fleisch - die Konkurenz dafür allerdings schon neh echte Hausnummer - "Fallobst" sucht man hier am Gewässer zumeist vergeblich!

Das Regelement gab vor - einer Rolle einer Stippe - und auch da sind die Fronten bei Achim und mir dann schnell geklärt... er ist ganz einfach von je her viel mehr der Rollenakrobat von uns Beiden während ich meine Stange ganz einfach liebe und nur im äussersten Notfall gegen die Rolle eintausche...

Los gings dann also um 9:00 Uhr mit 15 Koppeln... und relativ schnell kamen die ersten Bisse und auch die ersten Karauschen und Karpfen... auch bei uns lief es eigentlich ganz gut an - ich kämpfte ein wenig mit Fehlbissen - doch Achim war mit der Match relativ schnell im Fisch und hielt da  durchaus gut mit... dann endlich auch bei mir der erste Fisch - und ... kurz vorm Kescher arividerci... danach wieder langes Warten... und bis zur Pause so gut wie keine Regung mehr...

Nach der Pause im Grunde gleich wieder Bisse - aber auch da nicht wirklich gutes Beissverhalten - es war beinahe zum verzweifeln - egal ob leichte oder schwere Montage - die Bisse waren schlichtweg eine Katastrophe - blieb mal einer hängen, dann leider nicht bis zum Kescher :-( zum Ende hin dann doch noch mal ein wenig Leben am Seil - doch wie es dann halt mal so ist, war das dann eben zu spät... mit gut 20 Kilo sah es nach Zahlen zwar nicht schlecht aus - war es aber ... so wissen wir zwar beide, dass hier heute mehr drin gewesen wäre - doch hätte könnte müsste, wiegt bekanntlich nichts... die Besten brachten heute gute 40 Kilo zur Waage und da gilt es schlichtweg zu gratulieren - besonders freut uns das tolle Abschneiden der jüngsten Teilnehmer Niko Kremer und Richard Gralla...auch die lagen (übrigens gleich neben uns - auch das soll nicht veschwiegen werden) bei ca. 40 Kilo - einfach TOP gemacht Jungs - weiter so - und die beiden grauen Panther hoffen Euch alsbald mal wieder mehr Paroli auch an diesem Gewässer bieten zu können ;-)