Sonntag, März 19, 2017

Fehlstart



...eigentlich sollte ja in diesem Jahr wieder alles besser werden - nunja "eigentlich".... als echten Einstieg in die neue Saison durfte da der letzte Sonntag vermerkt werden... bei sonnigem Frühlingswetter, das aber dennoch nicht über die Kälte im Schatten hinwegtäuschen konnte, hatten sich gleich gut ein Dutzend Angler an einer Weiheranlage hier im Westen eingefunden. Darunter 9 Stipper, die einen gemeinsamen Anfang für 10:00 Uhr vereinbarten... schnell sollte sich zeigen, dass Markus Brehm wohl über den Winter nichts verlernt hatte... Fisch auf Fisch hing bei Ihm am Haken und das hielt sich auch eine ganze Weile so dran - der Rest vom Feld - selbst die direkten nebenleute von Markus konnten da nur zuschauen... und so kamen dann wirklich gigantische Gewichtsunterschiede zu Stande... Hein Drescher - ansonsten weiss Gott nicht bekannt für einen Nuller, berichtete von nur einem Biss - den er leider auch nicht verwerten konnte... ganz allgemien konnte festgesetllt werden, dass der Fisch scheinbar noch sehr ortstreu ist und sich wenig bewegt... so brachten es die Angler auf "meiner" Uferseite durchweg auf max. 2 bis 5 Fische.

Unter der Woche erlaubte es dann der Job, dass ich mich zwei bis dreimal ans Wasser wagen konnte... und ich durfte feststellen - zumindest ohne Konkurenz am Wasser läufts...

Am Samstag hatten wir uns zu Dritt verabredet - mit Dirk Angermann und Andi Tuk zog ich los... mit je 2 Karpfen und 6 Brassen lagen Dirk und ich etwa gleich auf - Andi gab heute den Angelgott und distanzierte uns klar mit sicher 25 bis 30 Fischen! 

Nundenn - heute stand an einer benachbarten Weiheranlage ein Vereinsangeln auf dem Programm. Die Vorzeichen waren allerdings nicht die Besten... beim Anangeln in der Vorwoche wurde hier genau EIN Fisch gefangen :-(

Hinzu kamen heute im Westen Sturmböen bis ca. 60 kmh - sicher alles andere als ideale Voraussetzungen für die Stipprute. Dennoch verzichtete ich auf eine Matchrute und hielt tapfer die 13 m für 4 Stunden in den Wind.

Diese 4 Stunden lassen sich dann auch schnell und einfach zusammenfassen... gefangen wurden - eine Karausche mit der Matchrute an einer Insel - dazu in der letzten halben Stunde zwei Angler mit je einer Brasse... eine davon hing am Haken bei Günter Mobers, der Euch mit seinen Sach und Lachgeschichten den Winter ein wenig verkürzt hat... dazu noch ein wenig Kleinfisch - meine 4 Fisch(lein) brachten es auf ca. 100 gr und bissen allesamt in den ersten 30 Minuten - danach 3,5 Stunden Totentanz - das dürfte gut für Platz 4 oder 5 gewesen sein... nichts, was einen zufrieden macht - doch knapp die Hälfte der 12 Angler ging wohl ganz ohne Fisch nach Hause... andere mußten sich mit einem Minibarsch oder kleinen Rotaugen begnügen.

Nundenn - nächste Woche gehts weiter - dann gibts das Angeln dort, wo in den Vorwochen schon neh Menge Fisch gefangen wurde... ich denke hier darf man vorsichtig optimistisch sein, dass zumindest die Fanggewichte stimmen... wie es mir so erging werdet ihr wie immer ungeschminkt hier erfahren.