Freitag, Juli 19, 2019

Rizov - my favourites



Hallo,

oft werde ich am Wasser auf die von mir eingesetzten Posen der Firma Rizov angesprochen.

Gerne möchte ich Euch daher einen kleinen Überblick zu den von mir aktuell eingesetzten TOP-Modellen geben.

Selbstverständlich gibt es nicht die Eierlegendewollmilchsau... sondern jeder Köder und jede Gewässersituation erfodert eine gewisse Flexibilität auch bei der Posenwahl!

Daher bietet die Matchangler Blog Posenmatrix einen Leitfaden getrennt nach Zielfisch, Köder und Gewässertypologie.

Los gehts mit dem gerade in den Sommermonaten extrem beliebten Angeln auf Gross-Karpfen mit der "Paste".

Rizov Pose:  RF 91



Zielfisch: (Gross) Karpfen

 Köder: Paste

Hinweis und Hintergründe:

Das Pasteangeln ist wie so vieles Andere im Commercialbereich von der britischen Insel zu uns gekommen. Ist die Zubereitung der fast flüssigen Teigmasse schon eine Doktorarbeit, so entscheidet natürlich auch die richtige Montage über einen vollen Kescher oder den Spot der lieben Kollegen :-). Damit Euch letzteres erspart bleibt, hier ein paar Tricks und Kniffs zur richtigen Posenwahl. Aufgrund der Schwere des Köders, benötigt Ihr eine Pose mit verhältnismässig viel Auftrieb - deshalb mein TIP: Rizof RF 91 - der schlanke Posenkörper, der durch den body laufende Fiberglaskiel in Verbindung mit der aufgesetzten Hohlantenne bieten exakt Das, was ihr zum Pasteangeln benötigt. Die Grammatur des Schwimmers orientiert sich hier primär an der Wassertiefe - als Faustregel kann ich Euch mit auf den Weg geben: pro 50 cm Wassertiefe etwa 0,2 Gramm Tragkraft - Beispiel: 0,50 cm bis 1,00 m - 0,2 Gramm /// 1,00 m bis 1,50 - 0,4 Gramm usw...

Übrigens: solltet ihr beim Pasteangeln mal einen Fisch im Drill verlieren, was dabei sicher jedem schon passiert ist, kann es vorkommen, dass die beim schnellen zurückschnellen unter Wasser Schaden nimmt. Bei diesem Schwimmer kein Problem - die Antenne lässt sich mit einfachen Mitteln vom Kiel trennen und mit Hilfe einer handelsüblichen Ersatzantenne ist die Pose im Handumdrehen wieder einsatzbereit. Auch die Farbe der Antenne lässt sich auf diese Art und Weise leicht fariieren.


Rizov Pose:  RF74   



Zielfisch: F1 Karpfen, Karauschen, Brassen






 Köder: Mais, Softpellet, Meat







Hinweis und Hintergründe:

Das Angeln mit diesen Ködern gehört in der modernen Angelei sicher zu den meist eingesetzten Varianten. Das Gewicht der Köder ist zwar deutlich geringer als dass der Paste, dennoch benötigt einen stabilen und zugleich sensiblen Posenkörper. Die schlanke Form der RF74 hat mich hier voll und Ganz überzeugt. Die Pose lässt sich präzise bis zur Spitze der Antenne ausbleien, sodass der Biss sauber und schnell erkennbar ist. Verfügbar in allen gängigen Tragkräftigen.


Rizov Pose:  RF63





Zielfisch: F1 Karpfen, Karauschen, Brassen






 Köder: Naturköder - Maden, Caster, Würmer, Brot







Hinweis und Hintergründe:

auch wenn wir es nicht gerne zugeben - doch jeder von uns kennt es - das wenns mal wieder länger dauert Phänomen :-( in tagelangen Trainingssitzungen steht der Schwimmer nicht still und kaum treiben sich 20 Angler am Wasser rum, will er ganz einfach nicht mehr untergehen...

In Zeiten von Paste, Pellets oder Meat gilt es sich genau dann der evergreens zu bedienen... denn kaum zu glauben aber wahr - was über Jahrzehnte funktionierte, funktioniert auch in unseren Zeiten noch... wohl dem, der dann neben den massiven Karpfenmontagen auch die senbsible Klinge nicht vergessen hat. Da darfs dann auch bei Schnur - Schwimmer und Haken wieder mal neh Nummer kleiner sein... Mein absoluter Favorit ist hier der RF63 - jeder noch so feine Biss wird unmittelbar angezeigt und gerade wenn die Fische im Laufe einer Veranstaltung immer vorsichtiger werden, konnte ich mit dieser Taktik so manches entscheidende (Kilo) Gramm fangen -

mein TIP: unbedingt ausprobieren!!!


Fazit: 

Die Pose ist und bleibt des Stippers liebstes Spielzeug. Die Firma Rizov bietet in diesem Segment sicher eine mehr denn breite Palette... in diesem Bericht habe ich Euch meine Erfahrungen dargestellt - es würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen von Euch damit ein wenig zum Erfolg verhelfen konnte...

Wer sich ein Bild über die Vielfalt der RIZOV Produkte machen möchte, dem empfehle ich einen Blick auf die englischsprachige www Seite... dort findet ihr diese und weitere Modelle in Hülle und Fülle...



LINK zur RIZOV homepage 

Link zum RIZOV Katalog