Sonntag, Mai 26, 2019

$%&?ߧ!@ tricky sunday



Hallo in Richtung Vatertag,

für viele wirds längst ein alter Hut sein, dass wir hier im tiefsten Westen doch noch mit einer ganzen Reihe wirklich schöner und fischreicher Gewässer gesegnet sind - und da die meisten Gewässer in unserer Region unter Vereins - Obhut stehen, ist es durchaus an der Tagesordnung, dass wir "hierzulande" ein ganzes Album an Vereinspapieren mit uns führen - ein bis zwei Vereine in Deutschland - mindestens ein Verein in den Niederlanden - beim ein oder anderen noch einer in Belgien - da kommt dann ganz schön was zusammen.

Apropos "zusammen kommen" - natürlich hat auch jeder Verein seinen eigenen Jahresterminkalender und auch da darf ich Euch sagen, kommt so einiges zusammen.

Nun bin zwar auch ich nicht mehr so ganz der Alte - denn damals - zu Zeiten der 40 Stunden Woche - durfte es auch mal neh Woche mit 4 bis 5 Veranstaltungen (incl. Abendveranstaltungen) sein - aber neben dem meist stressigen Job leiste ich mir doch mittlerweile auch wieder den Luxus i.d.R. mindestens eine bis zwei Veranstaltungen / Woche zu fischen - lange her sind allerdings die Zeiten, zu denen sich die Angler dicht bei dicht an den Ufern drängten und es bei so mancher Veranstaltung einfach hiess - "sorry ausverkauft" :-(

Meines Erachtens hat das zwar in der Spitze keinen Abbruch getan - aber dennoch erinnere ich mich sehr gerne zurück an die Zeit, zu der wir doch mit der 2 bis 3-fachen - an manchen Orten gar der 5 bis 10-fachen Anzahl an Anglern zusammenkamen.

Heute also dann wieder mal ein Angeln an einer dieser verhältnismässig kleinen Anlagen - ich schätze die max. mögliche Anzahl an Plätzen auf etwa 20 - wobei heute nach einer last minute Absage gerade mal noch 11 Plätze besetzt wurden - sicher kein grand slam Niveau.

Das Gewässer verfügt über eine etwa 10 m lange Insel, die von 2 Seiten angeworfen werden kann und insbesondere der Pelletwaggler hat an eben diesen Plätzen in den letzten Jahren so einige Veranstaltungen entschieden. Ich selbst mag diese Form des Angelns nicht besonders wenn parallel gestippt wird - Sie mag zwar  recht erfolgreich sein doch ich frage mich immer wieder ob wir so gut daran tun, unterschiedlichste Methoden bei ein und dem gleichen Angeln zuzulassen - logisch werden jetzt wieder einige auf England zeigen, wo selbst die feeder noch erlaubt ist - doch seht Euch mal die kommerziellen Gewässer dort an - die sind schlicht und erfgreifend nicht mit den unserigen zu vergleichen ... aber - nur die harten kommen in Garten - also Faust in der Tasche machen und druch - ich war jedenfalls heute heilfroh, dass mein Nachbar Marc Lichter die PelletWaggler-Maschine zwar dabei hatte - die allerdings nicht zum Einsatz brachte... Danke Marc!

... bitte nicht falsch verstehen - das ist kein Vorwurf gegenüber denen, die diese Methode praktizieren - qua Regel ist das absolut OK!!! - doch wer hier regelmässiger liest, der weiss, dass ich auch bei solchen Dingen stets klare Kante zeige - und da mag ichs nunmal nicht, wenn ich mühsam auf 13 m mit dem Toss Pott 3 Stück 4 mm Pellets abkippe und 5 Sekunden später jemand seinen fehl geworfenen 10 gr Pelletwaggler einen Meter an meinem Futterplatz vorbei "tsunamiet"... für diejenigen, die dabei so gerne auf England verweisen möchte ich noch anfügen - macht das zuvor beschriebene mal mit einem der "Cracks" auf der Insel... dann ist aber Armageddon...

Verdammt - da hab ich mich wieder selbst erwischt - wenn ich so über unseren Lieblingssport nachdenke und schreibe, verliere ich einfach zu leicht den Faden.. sorry - denn eigentlich sollte es ums heutige Angeln gehen - nicht ums Drumherum.

Also - nochmal neu... im Grunde ist es diesmal eine Geschichte von und mit Marc Lichter ... zunächst zog er mit Platz 11 einen der Topplätzte - dann zog er für mich die 10 - auch nicht verkehrt - also erneut head to head mit Marc - ebenso wie vor wenigen Wochen, als wir uns hier schon einmal trafen - nur mit exakt umgekehrten Vorzeichen - damals sass Marc auf 10 ich auf 11.


Ca. 1,5 h Vorbereitungszeit waren zwar angenehm - und doch hatte ich die Zeit vergessen - da ich heute für das Startsignal zuständig war, mussten schon die Kollegen rufen - uuuups - zu ändern wars nicht mehr - die Hardware war auch fertig - nur bei den Pellets musste noch Hand angelegt werden... aber ach - was ist das - auf der Gegenseite kam schon Fisch, da suchte ich noch nach der angenehmsten Position auf dem Thron - doch vielleicht habt ihr meinen letzten Bericht gelesen in dem ich Euch vom schnellen Fisch berichtete... ebneso gings heute dem Fänger des ersten Fisches...

Nach 2 kurzen Ansitzen am Freitagabend und Samstagmittag hatte ich den Kollegen schon prophezeit, dass es ein Angeln mit grossen Unterschieden werden würde - nun sind solche "Sprüche" ja nicht ungewöhnlich in der Szene - doch mir war an den Vortagen schon aufgefallen, dass die Fische zwar hungrig waren - aber es - wie so oft - aufs Detail ankam... und so startete ich gelich mit extrem feiner Klinge, was mir aber gleich in der ersten halben Stunde einen kleinen Vorsprung verschaffte - an dieser Stelle nochmals DANKE Marc - mehr wie einmal hob er die Rute weil die Fische extrem kampfstark waren - übrigens selbstkritisch - auch das ist nicht die feine Englische! dann kam es im Grunde wie es kommen musste - grober Fisch an feiner Klinge - und ich muss nicht lange erklären wie das ausging. Also nächstes Topset - eine Nummer dicker - und auch ihr werdet es kennen - das ist ganz einfach wie Murphys Gesetz - wir unterhalten uns über 2 Hundertstel Millimeter Schnurstärke und eine winzige Hakengrösse mehr - und doch werden die Bisse gleich erheblich vorsichtiger... mit zusätzlichen 12er Bleien und Silikon schaffe ich es aber auch damit noch ein paar Fische zu fangen - und spätestens ein guter ca. 3,5 bis 4 kg Karpfen rechtfertigt dann das längere Warten auf den Biss. Zum Schluss hin wirds dann - auch da erzähle ich Euch nichts Neues - immer komplizierter, noch einen Biss zu ergattern - also entscheide ich mich nochmal im Formel 1 slang - für die "ultra softs"... und siehe da - es klappt nochmal - am Ende des Tages tummelt  sich so ziemlich der gesamte Zirkus der Unterwasserwelt dieses Gewässers in meinem Kescher - Karpfen - Karauschen - Giebel - Schleie und auch ein paar Brassen sind dabei... und bringen den Zeiger auf 16,4 kg... da schien doch heute einiges gut geklappt zu haben, denn der folgende Stipper musste sich mit 4,75 kg zufrieden geben - dazwischen noch ein "Rollengewicht" von 8,7 kg.

Also dann - die letzten Wochen sind prima gelaufen und der Sommerfahrplan hält noch einiges bereit - die Highlights werden natürlich auch in diesem Jahr die Tage bei meinen Freunden von MAVER Austria - das Treffen mit der vdE Truppe in Nordholland und last but not least - Die alte Lady "INTERpole"...

... wünsche Euch einen guten Wochenstart - und denen, die am Vatertag zum angeln losziehen "strammes Seil" egal ob Feeder - Match oder Pole - HAUPTSACHE ANGELN!!!

Für mich ist mal neh kurze Pause angesagt - geangelt wird zwear dennoch - doch es steht kein offizielles Hegefischen auf dem Programm - eventuell gibts dennoch nen Bericht - spätestens im Juli aber versorge ich Euch dann wieder mit jede Menge Schuppennews aus dem Westen... Koppel - Team und Einzel - alles dabei  

See you @ waters edge