Sonntag, August 31, 2025

pole4friends


Vor etwa 20 Jahren wurde aus den PSV-Angeln die InterPole - und in der Spitze waren es bis zu 120 Teilnehmer aus bis zu 8 Ländern, die sich hier bei uns am Julianakanal trafen um Ihr Können zu messen. Doch die Zeit ist auch im Angelsport im Wandel und gerade das Karpfenangeln - oder - weil ja alles "von Bedeutung" nen englischen Begriff braucht - das "Commercial Angeln", was anderenorts ein "alter Hut" ist, dass ist hier in unserer Region gerade der "letzte Heisse Sch...." - JA - auch ich finde es toll, mal den Karpfen mit der Abschleppstange und einem Gummizug im XXL Format nachzustellen - aber im Vergleich zu den unvergessenen Zeiten, in denen wir Stunden wenn nicht Tage über Futter, Montagen oder Taktiken für das richtige Herangehen am Kanal diskutiert haben und dutzende wenn nicht hunderte Monatgen vorbereitet waren, ist es für mich eher - naja - höflich formuliert "zweite Liga". Um in früheren Jahren vielleicht den einzigen Fisch im Sektor zu fangen oder aber eben den einen entscheidenden Fisch mehr denn alle anderen zu fangen, brauchte es schon mehr als Losglück oder einen Berg an Material 😎

Seis drum - Viele sind wohin auch immer gegangen oder sind leider nicht mehr unter uns - und doch sind auch Einige geblieben.

Für eben diese Truppe werden wir auch weiterhin ein Treffen hier in der Region Dreiländereck veranstalten - und da die Fangergebnisse am Julianakanal längst wieder auf einem Niveau angekommen sind, das sich mehr denn sehen lässt un die Fische - hier insbesondere die Rotaugen von bis zu 1 kg ein "Traum" sind, wird eben dieser Kanal, der uns seit Jahrzehneten Freud und Leid beschert, auch die Heimat der pole 4 friends sein!

Also dann - wie die jüngsten Ergebnisse zeigen, ist der Fisch ON - gestern gabs selbst schon die grossen Rotaugen, die normalerweise erst später im Jahr kommen - und ein "paar Brassen" schwimmen insbesondere in Schipperskerk natürlich auch noch rum. Doch auch die Kanalstrecke am Schredder zeigt sich von Ihrer guten Seite - und nach der Wiedereröffnung / nach Umbau / des Kanals, gut erholt. Bei einem Vereinsangeln am gestrigen Samstag wurden dort sowohl gute Stückzahlen als auch gute Durchschnittsgewíchte gefangen.

Meldungen für die p4f sind noch bis Ende der Woche möglich - wer also noch auf den Zug aufspringen möchte, kann sich gerne unter interpole (@) gmx.de melden. Die Plätze sind beschränkt und nicht für alle Tage können wir jedem einen Platz zusichern... wer also noch sicher dabei sein möchte, sollte schnell sein.

fD