rückwärts einparken mit einem etwa 180 m Containerschiff am Hafen hinter dem Schredder.... zumindest auf dem Stück läuft der Frachtverkehr noch...
...nachdem der pre-Startschuss letzte Woche mehr oder weniger in den Südwest Wind gefallen ist, gabs diesmal zwar neh "steife Briese" von der anderen Seite (also Nordost) aber das war zumindets bis kurz nach Mittag noch handelbar... zudem fand sich neben den am Kanal mittlerweile unübersehbaren Raubfischanglern auch noch eine kleine Truppe lokaler Angler, die etwa Mitte Schredder ihren Vereinswettkampf fischten - mit ausreichend Abstand sass ich gleich dort wo der Radweg am SChredder beginnt. In Schipperskerk gabs übrigens dann ebenfalls noch nen Wettkampf - also insgesamt gut was los am Kanal. Als immer willkommener Gesprächspartner gesellte sich später dann noch "der kleine Harry" zu mir, der mir neh ganze Weile über die Schulter blickte und mit dem es immer nett ist zu plaudern - zumal er über die Fangaussichten am Kanal stets bestens informiert ist. Was in den 5 Stunden so an den Haken ging reichte dann von Minigrundel bis Monsterrotauge - inclusive Raubfischattacken mit Schnurbruch... dem Ergebnis will ich aber aktuell nicht viel Bedeutung beimessen - vielmehr ist wohl für die Teilnehmer mit weiteren Anreisen interssant zu wissen, wie es um die Baumassnahmen am Kanal steht... nun - Nichts genaues weiss man nicht - deshalb hier nur Das, was sich aktuell in den meisten Berichten der "gut informierten Kreise" wiederholt - der Damm hinter Schleuse Born scheint allmählich fertig zu sein, sodass der zu sanierende Abschnitt dann in absehbarer Zeit wohl abgelassen wird - Dies tangiert NICHT die Strecken in Schipperskerk und am Schredder!!! Seid also unbesorgt - wir fischen in jedem Falle. Die Sorge, dass das Wasser unter diesen Bedingungen deutlich aufklaren könnte teile ich seit gestern ebenfalls nicht mehr - in den gut 4 Stunden Angelzeit passierten etwa ein halbes Dutzend Schiffe den Parcours am Schredder - ALLE fahren dabei ganz offensichtlich zur Kiesbaggerei gleich zwischen Schredder und Schipperskerk - den meisten von Euch sicher bekannt von der Fahrt nach Schipperskerk - von Hommelheide kommend auf der rechten Seite. Zumindest hatten die Schiffe bei Rückfahrt durchweg Kies geladen. Übrigens durchaus bemerkenswert, dass so ein ladevorgang keine 30 Minuten dauert... siehe Bilder unten. Dieser Betrieb ist also nicht von der Sperrung des Kanals betroffen, denn er liegt noch vor Schleuse Born. Da die Schiffe von dort in Richtung Maas fahren, müssen sie auch durch Schleuse Born - es gibt also durchaus auch noch Wasserstandsschwankungen und Strömungswechsel - gestern etwa 10 bis 15 cm auf ab und bei konventionellem Schwimmer liessen sich max. 5 Gramm gut fischen.
09:48 Uhr hin
10:28 Uhr schon wieder zurück
und zwischendurch 👌
Also dann - in den nächsten Wochen wirds sicher wieder die üblichen Trainingsgruppen geben - dann auch wieder Mehr zu den Fängen.
Hier noch ein Überblick zu den Teilnehmern:
Einzel: Donnerstag und Samstag - 22 Angler - VOLL - jeder hat Preis
Koppel: Freitag (Schipperskerk) - 11 Koppel - da geht aktuell noch was - Preise 1:3
Einzel nach AK: Sonntag (Schredder): 22 Angler - da geht noch was - Preise 1:2