Montag, Mai 08, 2023

Wiedereingliederung

 ...irgendwie sind wir Angler doch alle so ein bisschen "Gaga" - da angelt man sich üner Monate hinweg nen Wolf und freut sich wie Hulle auf eine Auszeit - doch kaum ist man weg von zu Hause, da fehlt das Futtermischen und Montagen vorbereiten schon auf dem Hinflug 😭

Kaum zu Hause, darfs dann zur Wiedereingliederung dann auch gleich mal ein Doppelspieltag sein... 

also Samstag mit der Stange am Weiher und Sonntag mit der Feeder am See...

Samstag war das Los (nr. 6) so naja - für eine Endplatzierung 3 hätte ich auf dem Platz blind unterschrieben - zu überlegen waren hier in den letzten Angeln insbesondere die niedrigen Platznummern - nach brauchbarem Start wurds dann nach hinten raus zäh und wie erwartet kam insbesondere der vordere Kopfplatz stark ins Laufen. Der hintere Kopfplatz wusste ebenfalls zu überzeugen und glänzte zudem mit einem Bonusfisch von 7,9 kilo (bei Siegergewichten von 20 bis 30 kg ist das natürlich schon neh Ansage)... 

Nachdem etwa 1,5 Stunden vor Schluss in der Mitte kaum noch was ging, fiel die Entscheidung nicht schwer, die Sache nochmal mit einem neuen Ansatz anzugehen - bewusst vorsichtig hatte ich bis dahin das Futter dosiert um den Platz auch bloss nicht zu ruinieren... in der Tat brachte das nochmal einen guten run und es landeten nochmal rund 8 bis 10 kilo im Netz - am Ende 20,xx kg und ein mehr denn zufriedenstellender Platz 2 - der Unterschied zu Platz 1 (Harry Paffen) war bis auf 1 kilo der Bonusfisch - mehr denn zufrieden und für die Gesamtwertung noch prima im Rennen - Wiedereingliederung bis hierher geglückt.

Ab nach Hause und gleich wieder rein in die heiligen Hallen des Angelraumes zur Vorbereitung für Sonntag - das "stuwmeer" oder auch "Craneweiher" ist ein etwa 700 m langer und i.M. ca. 150 m breiter See, der durch den Stau eines Baches in einem Tal entstanden ist - die mittlere Tiefe beträgt nur etwa 2,00 m... der Zielfisch sind primär Brassen, die nicht selten Gewichte von 2,50 bis 3,00 kg und selbst darüber hinaus erreichen. Insbesondere zum Herbst kommen auch große Stückzahlen an Rotaugen dazu. Beangelt wird im Zuge der Veranstaltungen jedoch nur das Westufer auf etwa halber Länge...

In den letzten Wochen hatte ich hier mehrfach gefischt und die Ergebnisse stimmten extrem optimistisch... 8 bis 10 Brassen waren keine Seltenheit und auch die Ergebnisse der ersten Veranstaltungen an denen ich nicht teilnehmen konnte spiegelten diese Fangeregbnisse wieder. Nun zur Kehrseite des Stuwmeers - es ist extrem launisch... das Los meinte es extrem gut mit mir - für insider "linker Inselkopf" - da gibts keine Ausreden - das ist ein Siegerplatz... doch schon beim Ankommen am Gewässer wurde deutlich, dass sich das Wasser extrem verändert hat - Im Uferbereich gab es Sichttiefen von mehr denn 1m - meist ein Zeichen dafür, dass die Fische hier nicht fressen (was angesichts der Laichzeit auch kaum verwundern kann)... natürlich extrem schlecht für das Angeln in dem flachen Gewässer - und so konnte es kaum verwundern, dass es ein Suchen oder Hoffen auf jeden Biss wurde... alles Weitere ist schnell zusammengefasst - den ersten Biss bekam ich nach exakt 2 Stunden - Brasse 2,7 kg - den zweiten etwa 2 Minuten vor dem Ende - Brasse schätzungsweise 2,5 kg Klasse - ausgestigen 😒 - hoch waren in meinem Sektor 2 Brassen bzw. rund 4 kilo - die anderen Sektoren waren ähnlich oder i.M. noch schlechter - ausschliesslich der älteste Teilnehmer (S. Dieters) fing auf Platz 1 zwei Karpfen und 2 Brassen - das war mit rund 7 Kilo auch schon das Siegergewicht... das Ergebnisse verlinke ich diesmal nicht weil es nach meiner Meinung noch einen Wertungsfehler (zu meinem Vorteil) enthält (die Sportwarte habe ich informiert).

Nächste Woche würde auch wieder stuwmeer auf dem Programm stehen - ich muss mal sehen ob ich noch einen Koppelpartner finde und ob der Meldeschluss noch eine Anmeldung zulässt - ansonsten wird die Schnur eben woanders nass 😎