Donnerstag, November 21, 2019

Quaxnews




Hallo liebe Angelgemeinde,

Ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr ein wenig zu sparsam geschrieben, dafür aber mehr geangelt habe. Deshalb werde ich Besserung geloben und wieder häufiger etwas über das Angeln und das ganze Drumherum schreiben. 

In der heutigen Zeit ist es ja schon schlimm genug, dass wir Angler uns oft anfeinden lassen müssen, aber dass die unterschiedlichen Angelarten und deren Vertreter anfangen sich zu bekriegen, da fehlt mir jegliches Verständnis. 

EGAL !

Ich habe zu meinem Glück ganz viele Möglichkeiten meinem Hobby nachzugehen. Hier in der Euregio gibt es unzählige Gewässer und Möglichkeiten Hegefischen zu bestreiten, einfach nur soooo zu angeln oder mal etwas ganz Anderes auszuprobieren.

Selbst jetzt finden noch Veranstaltungen statt, die den Hartgesottenen unter uns selbst zu den launischsten Wetterbedingungen veranlassen, sein Tackle ans Gewässer zu schleppen. Da fällt mir der PoleDoc-Wintercup oder das Sylvesterangeln in Urmond ein. 

Doch auch an der Angelfront gibt es mitunter noch Zeichen und Wunder:

So setzte z.B. die Fa. Shimano mal ein echtes Ausrufezeichen, als sie in Valkenburg (kurz vor Maastricht und gerade mal ca. 30 Minuten von Aachen) Mitte des Jahres ein Shimano Experience Center eröffnete. Dort kann man sich u.a. die edlen Fahrräder aller Kategorien ausleihen um diese zu testen. Kaufen kann man dort außer Kaffee allerdings nichts, doch was für uns viel interessanter ist: 

Dort gibt es eine Angelabteilung mit Drillsimulator. 

Sämtliche Ruten und Rollen des Herstellers sind dort ausgestellt und können direkt vor Ort auch am Shimano eigenen Gewässer getestet werden. 

Also habe ich mir einen Winkelpicker mit passender Rolle in 8 Fuß ausgeliehen. Die Rute war schon mit Methodfeeder bestückt und brauchte nur noch befüllt zu werden. 

Dank der sehr guten (deutsch) Sprachkenntnisse der niederländischen Kollegen, gab es auch noch Tipps und Tricks zur Handhabung des Gerätes. 

Und ---- ich darf Euch sagen
Dieses Gewässer (im Bild oben am oberen rechten Bildrand zu erkennen) ist echt genial für das Commercial-Angeln, man hat eigene Stege für jeden Angler und 26 Personen finden dort Platz. Bei einem Tageskarten Preis von 15,-€ musste ich erstmal schlucken, aber die Anlage ist neu, TOP gepflegt und gut besetzt, bei einer Wassertiefe von 2.70 Meter, sollte man die längeren Kits benutzen ;-). 

Wenn man sich das Gewässer nur mal anschauen will und nichts an Tackle dabei hat, wäre es auch kein Problem dort zu angeln, denn man kann dort alles ausleihen, Stuhl, Schirm, Kescher, Rute und Futter gibt es als Gesamtpaket ;-). 

Die eingesetzten Fische sind zwischen 400 Gramm und 6 Kilo schwer, es dürfen keine Fische mitgenommen und es darf nur mit Schonhaken geangelt werden.

Einen kleinen Wehrmutstropfen darf ich jedoch nicht verschweigen - denn ähnlich wie hierzulande ist das Parken auch dort nicht ganz billig, (mit  8,-€ am Tag) und der Parkplatz ist etwa 150 Meter weit weg. Man kann zwar zum Ausladen bis knapp vor das Gewässer fahren, muss aber dann das Fahrzeug auf den Parkplatz wegsetzen. Kostenlose öffentliche Parkplätze gibt es keine.

Dennoch lautet mein Fazit: 

Et lohnt sich do ma hen ze fahre (es lohnt sich dort mal hin zu fahren)


LG: Euer Quax