Sonntag, September 15, 2019

Warnschuss


... was habe ich im Laufe der Jahre nicht schon alles über die Wirkung äusserer Einflüsse auf das Beissverhalten der Fische am Julianakanal gehört... und doch schienen all diese "Wissenschaften" in den letzten Jahren wie weggeblasen... egal ob Ostwind, Nebel, pralle Sonne oder glasklares Wasser - Fische waren waren im Grunde unter allen Umständen zu fangen.

Fast hatte man Sie vergessen - die supersensiblen Montagen, die den früher oft so wichtigen einen Fisch brachten - und dann kam HEUTE.

4 Leute hatten wir selbst nach 2 Absagen noch zusammen - und so traurig es auch sein mag - doch das ist in Zeiten, in denen gut 99,9 Procent aller Angler entweder auf facebook über Angeln schreiben oder aber bestenfalls mal ein vereinsinternes Angeln bestreiten, nicht schlecht.

Da Marcel W. mir freundlicherweise die Köder besorgt hatte, ging ich mir die vor dem Treffen noch abholen - und da selbst Achim nochmal den Weg zum Kanal gefunden hatte, wollte ich natürlich nicht zu spät kommen. Ergo war ich dann sehr früh dran und konnte den Sonnenaufgang am Kanal beobachten - bekanntlich die Zeit, zu der die Fische gerne mal einen Salto an der Oberfläche drehen - und....... NIX - Kanal wie tot - doch wie schon oben beschrieben, interessieren mich auch derartige Phänomene nicht mehr - ich habe Tage erlebt, da kochte morgens das Wasser und nach dem Füttern rührte sich gar nichts - ebenso verschwand der Schwimmer mal um mal, wenn das Wasser wie tot schien...

Also mal drauf los... logisch - gleich zum Start ein paar der unvermeidbaren Grundeln... mal winzig - mal ansprechend - doch es sind und bleiben ungebetene Plagegeister...

Zunächst mal ignoriere ich dieses Phänomen, denn auch vor 2 Wochen als ich mit Andi Tuk hier fischte, brauchten die Rotaugen ca. eine Stunde bis sie den Platz gefunden hatten...  da gabs am Ende dennoch ein versöhnliches Ergebnis...

nun darf ichs kurz machen - von den 4 Leuten fing im Grunde nur Wolfgang Müller ein paar überwiegend zwar sehr kleine - aber doch Rotaugen...  Kristof aus Belgien und meine Wenigkeit mussten mit je nur einem dieser Zielfische Vorlieb nehmen und Achim bestätigte bei seinem Comeback den Grund dafür, warum der Kanal ihn nun schon einige Jahre nicht gesehen hat.

Da ich zusätzlich noch zwei ordentliche Barsche verhaften konnte, quälte sich der Zeiger zwar Schlussendlich über die Kilomarke doch insgesamt war das heute extrem träge - haken wir das Ganze als Warnschuss ab, auch diese Seite der Juliana nicht zu vergessen - dass es auch ganz anders laufen kann, haben die letzten Wochen zu Hauf gezeigt... während des Angelns besuchten uns ein paar der üblichen Gäste - die berichteten von bis zu HUNDERT Rotaugen noch vor wenigen Tagen!!!

Sehen wir es positiv... den Sch.....tag am Juliana haben wir heute für die Gäste der Classic in 14 Tagen schon verbraucht - nächste Woche gibts von mir noch mal einen aktuellen Lagebericht - und ab Montag / Dienstag sollten dann bereits die ersten Gäste anreisen.

bis dahin - wir sehen uns am Juliana... wer Lust hat, kann nächsten Sonntag beim Trainingsfischen dabei sein - wir treffen uns wieder um sieben Uhr am Schredder