Dienstag, Oktober 30, 2018

Vision 2020


Hallo Blogfreunde,

zunächst will ich einfach mal all Denen Danke sagen, die schon seit Jahren oder aber zumindest regelmässig die Berichte auf dieser Seite verfolgen... es freut mich immer wieder ganz besonders, wenn ich am Wasser mir "wildfremden" Menschen begegne, die mir im smalltalk nicht selten von einem Blog namens Matchangler berichten und mir über den ein oder anderen brauchbaren Tip oder auch den ein oder anderen Lacher berichten :-) freut mich wenn es Euch gefällt - doch auch denjenigen, denen es nicht gefällt will ich gerne mein Ohr schenken - scheut Euch also nicht, Eure Kritik an interpole (et) gmx.de zu senden... alle seriösen Beiträge erhalten selbstredend auch eine sachbezogene Antwort - bitte nicht das häufig anzutreffende fb Niveau :-(

Heute aber steht mir ganz einfach mal der Sinn nach einem "brainstorming" bezüglich der aktuellen Lage des Angelsports hier im Westen.

Logisch, dass auch hier bei uns in den vergangenen Wochen diverse Abangeln auf dem Programm standen... längst aber haben diese Veranstaltungen nicht mehr den finalisierenden Charakter vergangener Jahre - denn wo wäre die Klimaerwärmung wohl besser zu bemerken denn gerade in unserem Sport - und dennoch ist es nicht mehr zu übersehen, dass es immer weniger Angler an die Gewässer zieht... und das ist schlichtweg beängstigend!

Selbst an den oft gut besetzten Weiheranlagen beobachte ich Teilnehmerrückgänge von nicht selten 50% und mehr - dramatischer noch ist die Situation aber beim Kanalangeln - und da muss ich sagen "blutet" mir als Stipper beinahe das Herz :-(

Jüngste Zahlen vom Julianakanal zeigen leider den wahren Zustand der Szene im Westen:

Die Interpole haben wir in diesem Jahr mit schlappen 16 Anglern gefischt - in der Gesamtwertung waren es selbst nur 13 - in Spitzenzeiten, die nur wenige Jahre her sind, waren es mal um die 100 Teilnehmer!!! Das Ganze bei einer herausragenden Unterstützung durch die Sponsoren sowie bei deutlich verbesserten Fangaussichten am Julianakanal... Überalterung im Angelsport, Kosten, die durch das Commercial Angeln nochmals breitere Disziplinpalette bei immer weniger aktiven Anglern??? Die Gründe sind sicher vielschichtig.

Die von privater Seiter (Adriolo, Savelkoul, Schillings) organisierte WHF wurde gar noch vor Ablauf der für 2018 geplanten Termine wegen Mangels an teilnehmern - zuletzt waren es keine 10 mehr - abgesagt... wohin soll das noch führen - bzw. mit wem sollen wir überhaupt noch angeln???

Genug der traurigen Nachrichten - ich denke Jeder hat begriffen, dass es immer weniger Organisatoren gibt, die Ihre Energie darin verschwenden, diejenigen "vom Sofa" zu holen, die ganz einfach nicht wollen.

In dieser Situation heisst es aber umsomehr zusammenstehen...



und genau da wollen Jürgen Opladen und meine Wenigkeit voran gehen


Bild: Jürgen bei der Interpole (PSV open west) in 2008


und in Zukunft in unregelmässigen Abständen zum gemeinsamen Angeln einladen.

Also keine Terminbindung Monate im voraus - denn das scheint doch eines der Hauptprobleme für die wenigen Verbliebenen aus der Koalition der Willigen zu sein.. stattdessen ein bis zwei Wochen Vorlauf und ein bissl Spass im kleinen Kreis.


Primär geht es zwar um das Angeln am Kanal - sollte sich jedoch erstmal ein zuverlässiges Grüppchen gefunden haben, spricht sicher auch Nichts dagegen, sich mal an einem anderen Gewässer zu treffen.

Jürgen wird das Ganze über eine whatsApp Gruppe fördern während ich den Weg über das frei zugängige www begleite.

Los gehts voraussichtlich am Wochende 10ter / 11ter November... sollte Interesse bestehen, kommt doch ganz einfach mit. Ihr könnt mir gerne eine E-Mail an interpole (et) gmx.de senden... oder Jürgen via whatsapp kontaktieren.

Wir würden uns freuen ein paar nette Stunden mit Euc beim Angeln zu verbringen :-)

Wer dennoch gerne schon heute für 2019 planen möchte, dem darf ich mitteilen, dass es auch Ende September 2019 wieder eine I-pole am Julianakanal geben wird...

vormerken solltet ihr dazu das Zeitfenster 26ter bis 29ter September 2019 - der Antrag für das gewässer ist raus - die Bestätigung erwarten wir jedoch nicht vor Anfang Januar