Samstag, Juni 29, 2024

Suuuuuper Schatziiiiii

Hallo in die Runde,

zugegeben - der Titel des heutigen Blogeintrags wird pimär bei unseren Lesern im Grossraum Niederösterreich/ Burgenland verstanden - schallt der geflügelte Begriff doch nur zu gerne über die dortigen Traumgewässer wenn die beiden "Super-Schatzis" (Martin und Marlies O.) mal wieder gemeinsam bei einer der dortigen Veranstaltungen anzutreffen sind.

Diesmal aber waren es nicht die M&Ms, die Grund zur Freude hatten - sondern das Team ALI.

Kurze Rückblende:

wir schreiben das Jahr 2001 - auch die deutschen Angler haben mit all seinen Vor- und Nachteilen das Internet für sich entdeckt - man trifft sich in Foren - mal konstruktiv - mal weniger konstruktiv diskutiert man über Alles und Jedes - also alles beinahe wie heute - nur nicht immer hinter vorgehaltener Hand in whats App Gruppen, wo es keiner mitbekommt🙈🙉🙊 sonder "in your face".

Die Forenmitglieder tinka tinka und fisherD haben am 07.03.2001 beinahe zeitgleich die Idee zu einem Anglertreff - nicht gar so schlimm wie heute, reden Viele und tun Wenige. Und dennoch treffe ich am 14/15.07.2001 zwei Menschen, die ich beinahe als "anglerische Lebensgefährten" betiteln möchte - fortan stehe ich einem regen Austausch mit Achim A. und Johannes G. - eine Freundschaft, die weit über die übliche Oberflächlichkeit unter Anglern hinaus geht! Besten Dank an euch Beide für die vielen Tips, Hinweise und die gemeinsame Zeit, die wir am Wasser oder danach "beim apres Angeln" verbracht haben!

Und apropos Zeit am Wasser - genau dazu bot sich in diser Woche mal wieder eine Gelegenheit im Rahmen eines "Nachtmarathons" gleich hier an der NL-Grenze. Bereits im Frühjahr wurden die Terminkalender gecheckt und es war klar, Achim nimmt mal wieder BAB 57 / 44 unter die Reifen und rollt in Richtung Westen. Die Routinen der Koordination bei einem solchen Koppelangeln sind nach ca. 23 gemeinsamen Angeljahren natürlich eingespielt 👴👴 das Losen erübrigt sich, weil wir beim Auslosen der Losreihenfolge die höchste Nummer ziehen - sprich - die letzte Nummer im Beutel wird unsere... und es wird - die Nr. 1 🎆🎉 - zweifelsfrei -gerade mit der heute vorgeschriebenen Stipprute - the place to be. Leider bewahrheitet sich dann, das zwei Kollegen es offensichtlich versäumt haben, sich abzumelden.... ausgerechnet die hätten Platz Nr. 2 gesessen - ergo ein Endplatz mit freiem Nebenplatz für uns... da jammert man zwar nicht - aber im Sinne des Sports ist sowas auch nicht unbedingt.

Das erste Drittel des Angelns ist dennoch durch ein eher zurückhaltendes Beissverhalten geprägt. Erst als die brennende Sonne unter geht und die "Schatten länger werden", kommt zumindets bei mir (ich sitze bei unseren gemeinsamen Koppeln immer rechts - daher heute aussen) Bewegung in die Sache - wir verwiegen bis 22 Uhr gemeinsame 25 kilo und liegen damit ca. 10 kilo vor dem Rest des Feldes. Die Nachtsession wird (wie auch im letzten Jahr, als ich mit Harry P. am Angeln teilnahm) extrem schwierig - zwar verschwinden die Leuchtschwimmer immer mal wieder im bedingten Dunkel der Nacht (für manche Angler scheinen taghelle Lampen ein Muss zu sein) - doch die Ausbeute ist äusserts mager - dennoch vergrössern wir unseren Vorsprung nochmal um 5 kilo. Die Erfahrungen des Vorjahres noch in bester Erinnerung - hier holten Harry und ich sicher gute 25 kilo auf - war uns klar, dass hier der Drops noch nicht gelutscht war... also trotz müder Augen und ca. 12 h Angeln auf dem Buckel nochmal ran - ein kurzes brainstorming, bei dem wir nochmal alles hinterfragen und die Strategie fürs letzte Drittel steht... was dann folgt, ist mit Worten schwer zu beschreiben... denn ich muss regelmässig schmunzel, wenn ich den heute in Anglerkreisen beinahe exzessiv verwandten Begriff "Maschine" lese - ich darf Euch versichern - wer einen Achim A. mal "im Fisch" hat sitzen sehen, der wird die Messlatte für diesen Begriff deutlich höher legen - "Super Schatzi" eben 💪😎.

Als dann um 10 Uhr der Schlusspfiff ertönt (und ich bei Achim den OFF Knopf gedrückt habe 🙏), gratulieren die Kollegen bereits vor der Waage (#fairplay).

Erfolg gepaart mit ner Menge Spass und gemeinsamer Freunde beim Angeln - was will man nach 23 Jahren als Koppel mehr?!

Detail-Ergebnislisten dannn vermutlich in Kürze wieder unter

https://www.hsvonsgenoegenkerkrade.nl/wedstrijden-2024/uitslagen-per-jaar/uitslagen-2024

Der gute Ton v.d.S., der sich beim HSV OG um viele Dinge kümmert (Danke dafür!) - so auch um die homepage - ist aktuell ein wenig beeinträchtigt (Hand OP) - vermutlich daher kanns nachvollziehbar auch mal ein wenig länger dauern.

next match - Koppel stuwmeer - dann wieder DLRG (Dieter L. / Richard G.)