Hallo in die Runde,
warum eigentlich nicht auch in der Woche nach Feierabend angeln fragten sich wohl schon vor Jahrzehnten einige Kollegen aus Holland und nannten das Ganze fortan Sommerabendangeln... und was gleich hinter der Grenze schon vor etwa 40 Jahren neh grosse Nummer war (bis zu 50 Teilnehmer für 2 Stunden Angeln am Dienstagabend), hat sich auch hier zu Lande längst etabliert - wenngleich mit teils erschreckend niedrigen Teilnehmerzahlen - die allerdings gehen auch in NL zurück...
So hiess es also gestern zunächst Frühschicht um dann am Nachmittag pünktlich "drüben" zu sein - das Gewässer wurde, wie mittlerweile so viele fischereilich genutzte Teiche und Seen, in den letzten Jahren primär mit hochrückigen Karpfen bzw. sogenannten F1 besetzt - hier in NL eine besondere Zuchtform, die aufgrund ihres Körperbaus etwas kormoranresistenter sein soll.
Primär diesen Fischen gilt es in dem max. 1,50 m tiefen Burggraben auch nachzustellen... was sich mitunter als recht heikles Unterfangen erweisen kann - denn bei Stückgewichten von (nur) 500 bis 1.000 gr gilt es Masse zu machen will man hier vorne sein. Gleichzeitig können die Burschen enorm zickig sein... so entschied ich mich insbesondere die hier bevorzugten Pastemontagen, die mir am Wochenende noch zu manchem Bonusfisch beim Nachbarverein verholfen hatten, gleich mal neh Nummer dünner aufzustellen.
Nach spätestens etwa einer Stunde Angelzeit war mir jedoch klar, dass dieses Downgrade wohl noch min. eine Nummer zu gering ausgefallen war - bis dahin kein Einsatz ohne erkennbaren (nicht anzuschlagenden) Biss - und gleichzeitig kein Fisch im Netz... das war eine deutliche Ansage unserer Unterwasserfreunde.
Damit der Papst des Deutschen Pasteangelns (J. Gierse) mich bei unserem bevorstehenden nächsten Treffen 👌👍🙏👪 nicht komplett in der Luft zerreist, opferte ich doch noch ein paar Minuten der nur zweistündigen Angelzeit für eine "Blitzsanierung" der Montage - und endlich kamen zumindest hin und wieder Bisse, die anschlagbar waren, was mir letztendlich 4 der hochrückigen Freunde ins Netz brachte.
Wenn es dann nach einem solchen Tag bei gleicher Stückzahl mit den Plätzen 2 und 3 im kleinen Sektor dennoch für die 1 reicht, mag das auf dem Papier gut aussehen - war aber in der Praxis dennoch "mangelhaft" - übe übe übe wie Christian Streich sagen würde... über die Pastemontagen gilt es in jedem Falle mal gründlich nachzudenken - über den BVB hingegen muss man nicht diskutieren - einfach megageil was die gestern Abend geleistet haben - echte Liebe eben!
Ob ichs nächsten Dienstag pünktlich schaffe muss ich sehen... da muss insbesondere der ÖPNV und die Eurowings mitspielen... vorher aber wirds noch ein Einzel und ein Koppel (mit Richard) geben... schaun mer mal wie es da so läuft...
HIER gehts zum Ergebnis von gestern (aktuell noch nicht online)