Sonntag, September 03, 2023

Tschüss Weiher - Hallo Kanal

hier und da hatte ich es ja schon angekündigt, dass ich ab Anfang September meinen Fokus auf die Kanalangelei legen werde und das Weiherangeln erstmal auf Eis liegt...

gesagt - getan - nach dem Nachtmarathon mit Zielfotoentscheid vom letzten Wochenende gabs am Mittwochabend für mich quasi noch ein Weiher-Abschiedsfeederangeln zum Feierabend - kleine Anlage mit 5 Teilnehmern gut ausgelastet - und dann nehmen die Dinge ihren Lauf... nicht ganz unerheblich war der Aspekt, dass ein grosser Baum im letzten Frühjahr an ungünstiger Stelle ins Wasser gefallen war - den hatte man vor etwa 2 Wochen entfernt - da rausheben an der Stelle nicht ging hat man den etwa 20 m Riesen quer über den See gezogen... ich muss nicht beschreiben was da nun an Astwerk rumliegt... insbesondere Platz-Nummer 3 sollte es daher besser nicht werden... 1 oder 4 schienen mir die Bonusplätze - es wurde 2... auch nicht schlecht wenn man mal von dem Starkast, der  auf etwa 25 m Entfernung aus dem Wasser ragte absieht - mussten die Fische halt brav sein und drumrum schwimmen - sind ja schlisslich Flossen dran...

Also dann - Methodkorb laden und rein ins Vergnügen - im Korb natürlich nur das Beste von vdE ... beim zweiten Wurf leider gleich ein Aussteiger am Ast - danach hängen die Fische und das Handling mit dem Ast klappt besser als gedacht - es wird so ein wenig "lopende Band werk" ... Karpfen auf Karpfen macht die reactorlight krumm und meine Daiwa 4010 TDR erledigt den Rest - auf der Mühle wie immer MAVER stone in 0,22 - vorfach SLR in 0,20 und Haken Maver CS24... 

Am Ende nochmal ein netter Tagessieg mit ca. 38 kg - Platz 2 läuft mit 14 kg durchs Ziel  - Pechvogel des Tages ist sicher Ton v.d. Sleen - er zieht eben diesen Platz 3 (dort lag der Baum) - keine Chance auf einen sauberen Boden und dutzende Hänger machten ihm den Abend zu Nichte 😒

In den kommenden Wochen gibts ein gross Reinemachen am Weiher - dann sollten die meisten Rudimente des Baumes hoffentlich verschwunden sein und es gibt wieder Angelvergnügen auf allen Plätzen...

Angelvergnügen gabs am Samstag auch zum Trainingsfischen am Schredder denn wir konnten mit gleich 4 Anglern an den Start... gefischt haben wir auf den IP-Plätzen 7 bis 10 - wie schon aus den Berichten der Kollegen zu erfahren war, dominieren aktuell im Kanal eher viele kleine Rotaugen - so sollte es ein Angeln werden, dass insbesondere vom Aufstecken und Abstecken domiert wurde dazu immer wieder den Cup schieben und fleissig Gramms sammeln... am Ende ein recht passables Ergebnis mit ca 50 bis 70 Fischen in allen Grössen (leider viele Rotaugen nur um die 50 Gramm und noch wenige von den echten Bonusfischen) - Laszlo Csepes hat mit gut 5 Kilo am Ende die Nase vorn (Platz 8) - Darko hat beim Losen schonmal für die IP trainiert und den Kopf gezogen (heute 7)... dort wurden es für ihn ca. 4,8 kg - ich hadere ein wenig mit einer Minigrundelattacke zur Mitte des Angelns, in der ich in 1,5 Stunden leider nur durchsichtige Fische an Stelle der Rotaugen fange - so bleibt der Zeiger bei ca. 4,2 kg stehen (Platz 10) - und auch Frank Preuss (Platz 9) hat fleissig gesammelt und kommt am Ende auf ca. 3,5 kg.... 

Ähnliche Fänge erwartete ich dann heute am Hafen und musste mich mal wieder von Juliana belehren lassen... füttern und gleich erste zaghafte Bisse- ok das hatte ich so erwartet - doch das ist ganz schnell gelaufen und es wird beinahe Totentanz - Darko schafft in der ersten Stunde zumindest noch 6 meist kleine bis max. mittlere Fische - bei mir steht der Zähler bei nur einem Rotauge und einer Grundel... mehr will ganz einfach nicht - dann plötzlich nach etwa 1,5 Stunden ein guter Biss - ein langes Gummi - und das erste Bewerbungsrotauge des Kanals 😀 von hier an wirds für ich ein interessantes Angeln mit wenigen Bissen aber grossen Fischen - zwei bis drei grosse Barsche knacken das Vorfach - eine Brasse verliere ich kurz vorm Kescher - dennoch werden es noch einige Kilos mit den für den Kanal so typischen "Backsteinrotaugen", die sicherlich jedem Angler, der das Stippfischen liebt, ein Lachen ins Gesicht zaubern 😎😍😛


 

Also dann - weiterhin treffen wir uns bis zur IP an den Wochenenden min. einen Tag an Hafen oder Schredder - wer Lust hat mitzukommen meldet sich ganz einfach unter den bekannten Kontaktdaten.  Everybody is welcome