Montag, Juni 02, 2014
der "ohne Fischmehl" Test
um eine lange Geschichte kurz zu halten, lasst mich folgendes sagen...
Fischmehl hat zweifelsfrei beim Angeln - gerade an Stillgewaessern und auf den sogenannten "big fish" - einen Siegeszug sonder gleichen hingelegt - kein Anbieter kommt daran vorbei und auch der Preis ist in den letzten Jahren dynamisch in die Höhe geklettert - Preis und Nachfrage funktionieren hier blendend :-)
...und dennoch war mir nie ganz wohl bei der Sache /// denn im Hinterkopf ist da immer wieder der Aspekt, dass unser Fischmehl keineswegs - wie man es glauben mag - einzig und alleine aus kommerziell gefangenen Salzwassefischen hergestellt wird, die sich ohnehin nicht oder nur bedingt zum Verzehr eignen - NEIN - ganz im Gegenteil - tonnenweise gehen auch Weissfische - besonders Brassen - durch den Wolf und werden verarbeitet... wenn man dann hier mal den Kopf einschaltet, können schon Zweifel kommen - oder???
Seis drum - jedenfalls wollte ich es nun mal wissen - ist Fischmehl bei den nicht selten "pelletverseuchten" Stillgewässern wirklich ein Muss - oder gehts auch ohne???
Die Sommerabendserie der EKH Goudwinde schien mir ein geeignetes Testgelände und so verzichtete ich gänzöich auf den "stinkenden" Zusatz und setzte stattdessen auf Fertigfuttermehle auf Maisbasis...
Ergebnis nach 4 Duchgängen - es geht - aber es geht (noch) nicht gut genug... in 3 Duchgängen konnte ich den rechts-links Vergleich mit meinen direkten Nachbarn für mich entscheiden - in einem Falle gelang dies nur zu einer Seite wobei der Winnerfisch kurz vor Schluss hier leider verloren ging... in allen Fällen aber reichte es nur einmal zur 1 - zweimal zur 3 und einmal zur 4 - sicher kein Traumergebnis bei Sektoren von nur 8 Anglern... aktuell Platz 6 von 31 Teilnehmern - bestenfalls einen bis zwei Plätze kanns noch nach oben gehen - mehr ist in diesem Jahr leider nicht mehr drin... was auch der "bombenstarken" Performance von Leuten wie Dieters, Rouwhorst, Peters oder Hansen liegt, die Sektorensiege gleich "en masse" vorweisen!
Fazit: die 1 kam sicher von einem Topplatz - hier und da wäre mit ein wenig Dusel sicher auch auf den anderen Plätzen etwas mehr drin gewesen - obs dann fuer ganz vorne (wie in den Vorjahren MIT Fishmehl) gereicht hätte, vermag ich nicht zu sagen - insgesamt jedoch erscheint mir der Einsatz von Fischmehl zwar nicht verkehrt - doch keinesfalls ein absolutes "muss" - auch ohne lassen sich Brassen und K1 Karpfen durchaus ansprechen.
Wer sich für die Wertung interessiert, kann unter dem folgenden Link gerne Zahlen wälzen... heute Abend nochmal "ohne Fischmehl" Attacke und dann sehen wir, was hinten raus kommt... Karl Füssle - als 5ter aktuell bester Deutscher - schaun mer mal wie es am letzten Dienstag dann läuft...
http://www.ekhgoudwinde.com/index.php/uitslagen-goudwinde-2014/zomeravond-comp-senioren-ehrenstein.html