Sonntag, November 15, 2015

mal wieder vom Winde....

 http://www.adriansommeling.com/wp-content/uploads/2015/05/nic_pappa_wind950px_20121223124520.jpg

angesichts der milden Temperaturen wurde in diesem Jahr noch recht lange am Stillwasser gefischt - und selbst aktuell hats noch geschmeidige 15 Grad im Westen... da fressen unsere Lieblinge natürlich nach wie vor ohne grossen Vorbehalt.

Dennoch zogs mich mal wieder zum Kanal - denn schon seit der Interpole hatte ich dort nicht mehr gefischt. Eine kurze Rundmail an die üblichen Verdächtigen und ruck zuck waren es 7 Leute... blöderweise deutete sich dann aber bereits zum Wochenstart der heftige Wind an - und so galt es zu überlegen, wo bei diesem Wetter denn überhaupt am Kanal zu angeln sei...

Aus alter Erinnerung kam ich auf die Strecke bei Elsloo - also gings im Konvoi heute morgen noch im Dunkeln dort hin - aber dann - blöde Sache so ein Kanalausbau - der gesamte Parcours dort ist mit Bauzaun abgesperrt - kein langes knurren, sondern kurze Diskussion und ab nach Schipperskerk - auf einer der beiden Seiten dort sollte wohl was gehen... erst gesten gabs hier einen Koppelwettkampf an der Nordseite, bei dem im Mittel 2,5 kg gefangen wurden - in der Spitze bis 5 kg - keine Rekorde - aber Fisch...

2 Feederangler waren heute Morgen bereits vor Ort und fingen auch recht bald die ersten Fische... das machte Mut...

also den Möbelwagen ausgepackt und erstmal aufbauen... nett mit den Nachbarn quatschen inclusive... und dann mal ran ans ausloten - uuups Lotblei weg - nochmal hochheben - neh doch nicht - komisch - Lotblei noch dran... wohl noch zu müde??? also nochmal runter ... schon wieder Kontakt... ja ver.... - hab mich doch gern - auf meinem Platz hats gerade mal knapp 1,50 m Tiefe bei 11,50 m und es wird nur laaaaaangsam tiefer... das Mitte November - da platzte mir schon leicht der Kragen... sitzen bleiben oder nochmal mit Sack und Pack umziehen... nachdem ich mir meiner Stippe in dem Sturm spa´zieren war um mich vom Bodenprofil weiter rechts zu überzeugen, entschied ich mich für Letzteres - schliesslich könnte es fast das Letzte Angeln für mich in 2015 sein - da will ich nicht 5 Stunden "doof" auf den Schwimmer glotzen :-(

Also dann nochmal neu... also geht doch - keine 30 m nach rechts hats ca. 3,5 m - das scheint hier und Standard und akzeptabel - obwohl der Boden - Schipperskerktypisch - mit "miserabel" wohlwollend umschrieben ist...

Den Rest fasse ich kurz zusammen:

in 4,5 Stunden 3 Systeme geschrottet einschliesslich Elastic gerissen - ausser Grundeln nix gefangen - ständig festgehangen - kurz vor Schluss eine Brasse verloren - die hätte zur 2 gereicht - und das Schlimmste --- Andi Tuk und Radio Darko, die im flachen sitzen bleiben, fangen beide Fisch - Darko selbst ca. 3 kg.... darüber können die Feederangler übrigens nur lachen :-(

gebrauchter Tag! irgendwo muss 2015 nochmal Fisch her - sonst komme ich noch auf Entzug - und dann wirds doppelt bitter für Euch, wenn es in 2016 wieder losgeht ;-)

stay tuned vdE

Ergänzung vom 18.11.2015: aktueller denn je: "Demokratie muss Meinung aushalten können"

Dienstag, November 03, 2015

INTERPOLE Termin&%$§"??)!'#*+

 http://www.filmafrica.org.uk/wp-content/uploads/2015/05/Sept30.jpg

Hallo Sportfreunde,

nach der Sitzung des ORGA Teams favorisieren wir für die

INTERPOLE 2016 & 3te Marcel van den Eynde Memorial

den Termin:

30ter September bis 2ter Oktober 2016

wie uns bereits einige "Stammkunden" mitgeteilt haben, wird dieser Termin wohl auch für das IAM 2016 am Silokanal favorisiert... leider ist es aber nun mal so, dass wir uns als internationale Veranstaltung nicht nur am nationalen (deutschen) Veranstaltungskalender orientieren können, sondern auch Termine jenseits der Grenze im Auge behalten müssen... wir bitten um Euer Verständnis

Es würde uns freuen, wieder möglichst viele Angler in Holland begrüssen zu können - gleichwohl wünschen wir auch den Organisatoren des IAM ein erneut volles Teilnehmerfeld!

Team vdE - ORGA team I-pole 2016

Montag, November 02, 2015

Open Stein 2016

...selbst hatte ich nach der INTERPOLE so ein wenig die Kanalsaison 2015 abgeschlossen (man soll aufhören wenns am schönsten ist :-) )... doch Open Stein - da hatte es zunächst dann doch gekitzelt... letztendlich aber wars dann alles a bissl viel in der Vorwoche - und so reichte es gestern nur zu einem Besuch am Wasser... "back to the roots" könnte man übrigens das Motto der diesjährigen Veranstaltung nennen - denn wie in den späten 90ger Jahren wurde nochmal im Hafen Stein geangelt... wer den Julianakanal zu kennen glaubt, der wird sich hier schnell umstellen müssen - denn im breiten Hafenbecken von fast 1,5 km Länge herrscht so gut wie keine Strömung... die Verhältnisse erinnern eher an den Duisburger Hafen denn an den Julianakanal, wie ihn die meisten Leser z.B. von der Strecke Roosteren - Illikhoven kennen.

Etwa 2 Stunden vor dem Ende also erreichte ich den Parcours - T-shirt Wetter am 1ten November - NULL Windstärken und ein Feld, in dem vom heimischen Veteranen mit gefühlter 100-jähriger Julianaerfahrung bis hin zum Kaderangler der Niederlande alles vertreten war... wie immer gabs auch Deutsche Autokennzeichen - und "wie immer" war Andreas Tuk einer von Ihnen... da kitzelte es natürlich schon wieder in den Fingerspitzen...

Es sei mir erlaubt, dass ich hier kurz abschweife... man mag durchaus differenziert über die individuelle Qualität einzelner Angler denken, doch alleine der Einsatz von Andreas Tuk nötigt mir höchsten Respekt ab! Er ist einer der ganz wenigen deutschen Angler, die sich nahezu wöchentlich der Aufgabe an neuen Gewässern und gegen andere "Gegner" stellen - alleine dafür gebührt ihm (neben seinen Erfolgen) das Blogspot Siegel! Ich bin, gerade angesichts der Ergebniskrise des deutschen Verbandes auf internationaler Ebene, gespannt, wohin ihn dieser Weg noch führt...

http://www.mein-bauer-holzbau.de/files/bilder/siegel/siegel_premium.png

zurück zum Parcours...

auf den Kopfplätzen gings zwar nicht gleich Schlag auf Schlag - doch wenn hier Gummi zu sehen war, dann hing meist auch eines der "echten" Juliana-Rotaugen am Haken... da ich den ganzen Parcours beobachten wollte und mich insbesondere auch für unseren vdE Teamkollegen Marc Lichter interessierte, der hier und heute unsere Fahne hoch hielt, hielt ich mich nicht lange auf - doch insbesondere auf Platz 7 kamen in der kurzen Zeit schon 2 Master Class Rotaugen, die sicherlich gemeinsam locker das Kilo knackten... nah so kanns ja gerne weiter gehen dachte ich mir - gings aber nicht... Peter Wirtz, mein BASV Kollege, sass ziemlich bedröppelt auf seinem Thron - ein paar "Schwarze" (Schwarzmundgrundeln) hatten sich am Köder versucht - ansonsten Flaute - und auch links und rechts kam nichts, was auf Topplatzierungen hoffen lies... wenige Plätze weiter - Horst Jansen - leider das gleiche Lied.. 2 bis 3 Rotaugen im Umfeld - aber keine Perspektive nach vorne...

Dann urplötzlich wieder ein ganz anderes Bild... so ziemlich präzise in der Mitte des 45 Angler starken Parcours gibts ein paar Plätze, die gute Anzahlen von Fisch fangen... den Unterschied macht hier primär die Qualität... und wieder mal ist es Marc Raemakers, der hier die Nase vorn hat... unser Marc Lichter als direkter Nachbar hält zwar bei der Stückzahl prima mit, doch beim Durchschnittsgewicht muss er sich dem Belgier klar geschlagen geben... auch die direkten Nachbarn unterhalb fangen hier noch ihre Fische und es kommen Gewichte von 3 und 4 kg... oberhalb aber ist auch schnell wieder "Ende im Gelände"... mit einer Grundeltaktik erreicht ein Jugendangler noch knappe 2 kg, die jedoch im Mittelsektor so gerade nicht für einen Top 5 Platz reichen... nur wenige Meter weiter wieder ziemliche Tristesse ... selbst ein Leon Nacken (der einzige Angler, der diese Veranstaltung schon 2mal gewann) kommt mir in guter alter "Nackenmanier" wandelnd entgegen - für einen kleinen Schwatz ist auch noch Zeit ehe er dann wieder auf seiner Kiste Platz nimmt und nochmal "probiert". Andreas Tuk gleich nebenan gehts auch nicht wirklich besser... am Ende knacken beide knapp die Kilogrenze... mein Weg bis zum Endplatz 45 bringt auch keine wirklich erfreulichen Eindrücke - selbst Topleute wir Johnny Savelkoul, Ron Steyvers oder Jan Messing kämpfen mit den mässigen Fängen und den wenigen Bissen... Immer wieder höre ich, dass die Fische kurz am Platz sind - sich dann auch mit guter Schlagzahl fangen lassen - dann aber ebenso schnell wieder verschwinden...

15:00 Uhr - das Schlusssignal ertönt - ich bin gespannt auf das Wiegen - auf den niedrigen Plätzen hatte ich mich nicht lange aufgehalten - doch das was ich dann beim Wiegen sehen konnte, war durchweg sehenswert - viele gute Fische, die mit Sicherheit die 800 Gramm Marke erreichten...

Auf Platz 2 kommen dann gleich gute 6 kg ... Platz 7 bringts auf 4 kg... das reichte in jedem Falle für den Sektor (Platz 1 bis 15) - und lange standen diese 6 kg auch insgesamt ganz oben... dann kam Marc... ebenfalls 6 kg... die Nachkommastelle muss es entscheiden .. und ... es reicht so gerade nicht... ganze 10 Gramm fehlen :-( ...

wir gratulieren dem Sieger Peter v. Kaam ...

übrigens trifft sich der internationale Freundeskreis der Dreiländereckstipper unter der Leitung unseres Teams vdE am 15ten November nochmal am Juliana zum gemeinsamen Angeln... sicher werden hier auch einige der Open Stein eilnehmer am Start sein... wer sich gerne anschliessen möchte, schreibt bitte eine kurze e-mail an interpole@gmx.de

Hier noch ein paar Bilder und das offizielle Ergebnis der Open Stein 2015 - KLICK aufs Bild zum vergrössern

ein guter Start auf latz 7

heute leider nur der "Grundelpeter"

Marc Raemakers machts aus der Mitte

Pose und Köderführung bei Marc

Marc haderte ein wenig mit dem Durchschnittsgewicht

Grundeln war im Mittelsektor keine Option für die Top 5

...Leons Taktik :-) bloss keine Störung im Uferbereich

Andi "überall" Tuk - auch heute wieder dabei

Johnny Savelkoul hatte gute 30 Minuten - doch die reichten nicht für ganz vorne

noch so ein "überall" zumindest in der Region - Kalle ist einfach everybodys Darling!!!

Jan Messing - mit hoher Stückzahl auf Platz 2 im letzten Sektor

Loed Wever - auch einer von den "Unsterblichen" - TOP!!! und heute wieder auf 3!!!

typisches Bild für den ersten Sektor - gute Rotaugenfänge


einmal sprang sie noch um - doch 6.200 gr wolltens dann bei Marc Raemakers doch nicht werden :-(
Marcs Fang - offenbar wieder Vieles richtig gemacht
 

     
Sektor A:
1. Peter van Kaam 6200 gram (2)
2. Hub Kurvers 4195 gram (7)
3. Ton van Berlo 3430 gram (4)
4. Wilbert Dohmen 1945 gram (5)
5. Jo Spee 1920 gram (1)
---------------------------------
6. Wim Wintracken 1735 gram (10)
7.Richard Feller 1720 gram (12)
8. Har Slabbers 1595 gram (6)
9. Jo Diederen 780 gram (3)
10. Horst Jansen - gram (9)
10. Jan Roelofs - gram (8)
10. Math Schmitz - gram (11)
10. Peter Wurths - gram (13)
10. Van Lieshout Niet aanwezig (14)

Vak B:
1. Marc Ramaekers 6190 gram (23)
2. Harrie Smeets 4520 gram (21)
3. Jack Nouwen 2660 gram (18)
4. Leon Maessen 2405 gram (15)
5. Marc Lichter 2190 gram (24)
-----------------------------------------------
6. Juul Slabbers 2170 gram (25)
7. Paul Kitzen 1405 gram (20)
8. Alex Suylen 1395 gram (29)
9. Math Leunissen 1325 gram (17)
10. John Savelkoul 1310 gram (30)
11. Andreas Tuck 1180 gram (27)
12. Leon Nacken 1025 gram (26)
13. Leon Muris 770 gram (16)
14. Eddy van den Hoogen - gram (28)
15. Heinz Henz - gram (19)

Vak C:
1. Jan Coenen 2105 gram (45)
2. Jan Messing 2015 gram (37)
3. Lud Wever 1695 gram (44)
4. Ron Steijvers 1570 gram (38)
5. Mike Boesen 1140 gram (40)
----------------------------------------
6. Marcel Bindels 1095 gram (42)
7. Paul Steeghs 765 gram (43)
8. Jos Bukkens 735 gram (39)
9. Wim van Mulken 620 gram (33)
10. Jos Bastiaans 550 gram (31)
11. Thei Schillings 510 gram (35)
12. Puts 300 gram (41)
13. Robin Huntjens 85 gram (34)
14. Josef Seidel / gram (32)
15. Kalle Potschernik - gram (36)